Der Thread rund ums Auto.

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• ich hab LPG auch mal in betracht gezogen, (also schon umgerüstet kaufen)
    macht aber für meine jahresfahrleistung keinen sinn und mir war das risiko zu gross.
    tendenziell geht der motor eher kaputt und WENN was kaputtgeht spart man genau nullnix.
    schnell fahren sollte man dann auch nichtmehr.

Wieso vergleicht scrap hier Diesel und Benziner bei Neuwagen und Karl bei gebrauchten? :D

weil man nur da was vergleichen kann, da feste werte.
    wenn man sagt, "ich hab meinen alten diesel geschenkt bekommen und die versicherung bezahlen die eltern", was gibt es da noch zu überlegen.
    übrigens sind auch alte diesel teurer. d.h. auch hier muss man ein paar kilometer fahren damit sich der diesel gegenüber dem benziner lohnt. sind meist aber unter 10k, das fahren viele....
    nur haftpflicht sind diesel übrigens tendenziell immer teurer, wohingegen HP+TK oft sich nix nimmt.

übigens thema chiptuning:
    hab gestern meinen twizy "aufgemacht"
    laptop dran, +30% drehmoment, +30km/h topspeed und das schöne ist man muss keine aufwendigen kennfelder verändern sondern gibt einfach ein drehmoment vor und eine leistung und das steuergerät machts.
    hier muss man sich also keine gasabhänigen steuerzeiten auf dem prüfstand überlegen, sondern nur bei welcher geschwindigkeit (=drahzahl) was gemacht werden soll...
    bremsenergierückgewinnung und schnelleres reagieren aufs gas kann man auch verändern, genauso wie das verhältnis von gaspedalweg zur beschleunigung, lenkwinkelabhäniges gas und noch zig andere sachen

die drehmomemntkurve ist auch was völlig anderes als beim verbrenner.

(DREHMOMENT= rot original, blau neu ; LEISTUNG=orange original, grün neu)
    sind übrgens die mechanischen werte am motorausgang. leistung in kw
    jetzt könnte man den motor auch massiv überlasten, aber natürlich zu lasten der haltbarkeit, bis eben alles schmilzt.

• bin gerade mal den kleinen Hopser gefahren. :love:

Geiles Auto, Geiler Motor (1,6T 156PS), Geiles Fahrwerk nur etwas unübersichtlich und klein, aber wenn man nix zum Transportieren hat genial. Den mit 207PS und ab auf die Rennstrecke. :biglaugh:
    :juchuu:

• Verbrauch geht bei Mehrleistung immer runter, weil der Motor sich nicht so "quält" um auf die Gewünschte Geschw. zu kommen bzw. diese zu halten

Wenn diese Rechnung so einfach wäre...BMW hat in den 80er Jahren bei den eta-Modellen die Leisung bei größerem Hubraum verringert!
    Und nun deine Rechnung
    Mehr Leistung = weniger Verbrauch, bzw umgekehrt.

Tatsächlich verbrauchten die eta-Modelle aber sogar erheblich weniger.

Mein Chiptuner wo ich hinwill meinte das 10% Spritsparen locker drin wäre bei angepasster Fahrweise (also nicht immer von 50 auf 100 im 2. Durchbeschleunigen ;)

Die 10 % geringerer Verbrauch machen aber nicht das Chiptuning sondern die angepasste Fahrweise. Damit wären sogar noch mehr als nur 10 % möglich. Und das weißt du eigentlich sehr genau.

Was habt ihr alle gegen nach oben gebogene Obergurte? Man wird doch damit schneller, weil man immer bergab fährt :D
    S 51 B1-3 - Projekt "grüne Hölle":bounce:

Zitat von tacharo

Mann,bin ich blöd!!

• nö, ich glaube nur die Motorenbasis ist die ähnliche wie im Mini. den DS3 würde ich am ehesten mit dem Adam vergleichen. Jung, Sportlich, dynamisch. Nur das Opel keine gescheiten Motoren einbaut in seine Gehilfen. :rolleye:

• nö, ich glaube nur die Motorenbasis ist die ähnliche wie im Mini. den DS3 würde ich am ehesten mit dem Adam vergleichen. Jung, Sportlich, dynamisch. Nur das Opel keine gescheiten Motoren einbaut in seine Gehilfen. :rolleye:

Hey Hey
    warte mal dieses Jahr ab :love:
    als erstes kommt der 1,2 Liter Turbo 3 Zylinder mit 125 PS und im Sommer folgt die die R5 Variante vom Adam
    dann wird die jetzige Variante zur Straßenversion :thumbup:
    150 PS bei 1.6 Liter Turbo
    http://www.youtube.com/watch?v=Vfz7RNZ6Gdg

• Wahl is gefallen und auch schon gekauft.
    44tkm, BJ 2009, sehr gepflegt, 1.2er TFSI, 101 PS, 7,5l auf 100km wenn man flott unterwegs is. Auf 7 bekomm ich de denke ich mal auch noch.
    ABS, ESP, ASR, Airbags überall :D, Klima, Gut reingehen tut auch was. Sommerräder auf Alus, behizbare Seitenspiegel, elek. einklappbar, Renault Scheckheftgpflegt, letzter Ölwechsel und Durchsicht im September.
    Sagt was ihr wollt, wir fahren seit vielen Jahren Renault in der Familie, und waren immer Zufrieden. Zuverlässige Dinger.

Jetzt muss ich nur gucken, dass ich mit dem nich so rumschrote wie mitm Twingo. Aber alleine vom Motor her fährt sich die Bude um einiges entspannter. Beim Twingo musste man ständig fast voll draufstehen um im Stadtverkehr voran zu kommen.
    Aber das Ding soll ja jetzt ne Weile bleiben.
    Vorallem kann man damit auch mal schön Angeln fahren, aufm Teilemarkt nen paar Sachen einkaufen, nen paar Pakete zur Post bringen.
    Ging ja mitm Twingo alles mehr oder minder nicht.

Einmal editiert, zuletzt von SR50-Freak ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!