Der Thread rund ums Auto.

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Und die ADAC Mitgliedschaft wollten sie mir auch andrehen

mach das doch kost nicht viel und bei der Plus bekommste Leihwagen

• hat jemand eine anung was mich das kostet
    gibt es eine seite die mir das sagen kann
    ist meine aller erstes foto und ob ich aus der probezeit raus bin weiß ich nicht ;(

• Wirst aber wissen Wann Lappen gemacht hast dann weißt ob noch in Probezeit bist.

• Deutschland is ja billig wie die Sau, wird zeit das ich meinen Lenkschein ummelde und mir ein Schweizer auto kaufe, dann gibts nur noch geringe geldstrafen wenn ich in Deutschland geblitzt werde. :biglaugh::biglaugh:

http://www.bussgeldkatalog.ws/schweiz/

• War heute in der Werkstatt mit dem Poigott 206+, weil Motorkontrollleuchte an war. Außerdem kommen in letzte Zeit sporadisch eigenartige Geräusche aus de Motorraum, die ich, als sie mal da waren, mit Handy aufgenommen und den Werkstattleuten gezeigt habe. Die Antwort: "Son Geräusch hab ich ja noch nie gehört?!"

Also erst mal Fehler auslesen

Fehlercode sagt ganz konkret (also nichtssagend): Turbolader. Was genau nun defekt ist, wird nicht gesagt, viele Varainten stehen zur Wahl. Ich wurde gefragt, ob ich in letzter Zeit irgendwie verminderte oder erhöhte Leistung festgestellt habe. An sich nicht, AAAAABER: In letzter Zeit rutscht ab und an die Kupplung durch. Zur Garantiezeit war der Wagen deswegen mehrfach in der Werkstatt. Jedes Mal wurde aber festgestellt, dass die Kupplung mechanisch top in Ordnung ist. Nun stellte ich dann irgendwann fest, dass die Kupplung immer genau dann rutscht, wenn ich den Eindruck habe, dass der Motor extremes Drehmoment entwickelt.

Nach einer Weile Suchen im Rechner nach dem Fehlercode kam dann die Meldung, dass der Turbo offensichtlich zu viel Ladedruck aufbaut, was anscheinend mit dem Geräusch und der rutschenden Kupplung einher geht. Ich solle noch mal wiederkommen, wenn das Geräusch da ist, den Motor dann laufenlassen, reinkommen, Bescheid geben, damit die sich das Geräusch gleich anhören können. Alles klar.

Ich steig ins Auto ein, starte den Motor - Mooooooment...da ist doch das Geräusch?! Also Motor laufen lassen, sofort wieder reingegangen und Bescheid gegeben. Der Mechaniker suchte und guckte und kam dann recht schnell zu dem Schluss, dass das Magnetventil der Ladedruckregelung kaputt ist. Das Geräusch war dann vor Ort auch reproduzierbar und abschaltbar durch entfernen des Magneten (vermute ich zumindest, dass es der Magnet war).

Somit bekommt der kleine Diesel, der nach Aussage der Werkstatt aber ansonsten sehr kultiviert läuft (soll ja auch so sein nach 75.000 km...), nächste Woche ein neues Magnetventil.

Was habt ihr alle gegen nach oben gebogene Obergurte? Man wird doch damit schneller, weil man immer bergab fährt :D
    S 51 B1-3 - Projekt "grüne Hölle":bounce:

Zitat von tacharo

Mann,bin ich blöd!!

• Preis ?

• selba wechseln und Fehler löschen lassen

soo schwer wirds ja nich sein

Nun da sich der Vorhang der Nacht von der Bühne hebt kann das Spiel beginnen, das uns vom Drama einer Kultur berichtet

• Nachher kauf ich noch das falsche Ventil. Hab gerade gesehen, dass es in dem 206+ so viele verschiedene Magnetventile gibt :panic:

Der Mechaniker meinte auhc zu mir, dass es ne Sache von 10 Minuten wäre. Aber geht ja eh auf Firmenkosten :a_bowing:

Was habt ihr alle gegen nach oben gebogene Obergurte? Man wird doch damit schneller, weil man immer bergab fährt :D
    S 51 B1-3 - Projekt "grüne Hölle":bounce:

Zitat von tacharo

Mann,bin ich blöd!!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!