Der Thread rund ums Auto.

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Diesel würde ich eher nicht empfehlen, der wird ja nichtmal richtig warm auf den 15km.

Die neueren Focus sollen ganz gut sein hab ich mir sagen lassen.

Einfach Finger weg von der VAG bzw. den 1.2 und 1.4 Motoren.

Seat oder Skoda wäre evtl. noch was, aber da stecken eben auch oftmals die 1.2 oder 1.4 Motoren drin.

Japaner sind sicher auch ne gute Wahl, oder Volvo?!

Die Auswahl ist gross, anschauen und nehmen was gefällt. :P

• Neuere Volvos würde ich nicht mehr empfehlen. Toyota funktioniert an sich immer gut, das Design ist halt den Europäern nicht gewöhnlich genug. Für die neueren Hondas gilt das in ähnlicher Weise.
    Es gibt noch immer genug, die sie als schlecht empfinden, aber Hyundai hat in den letzten 5 Jahren einen deutlichen Qualitätssprung gemacht.
    Wie Starheizer schon sagt, ist Ford eine passende Adresse, wird generell als Marke mittlerweile oft ziemlich unterschätzt in meinen Augen.
    VAG würde ich auch nicht mehr empfehlen wollen. Wenn es dann doch einer sein soll, dann Skoda.

Auch ich würde bei neueren und Neufahrzeugen keinen Diesel mehr empfehlen. Keiner weiß, wohin die Wirtschaft und Politik diesbezüglich steuert. Die blaue Umweltplakette ist zwar erst mal auf Eis gelegt, aber nicht gänzlich vom Tisch, um nur mal einen Punkt zu nennen. Wer weiß, was da noch alles kommt (Über Sinn und Unsinn will ich an der Stelle nicht streiten). Bei 12.000 km ist das Thema Diesel sowieso in 95 % aller Fälle vom Tisch.

Was habt ihr alle gegen nach oben gebogene Obergurte? Man wird doch damit schneller, weil man immer bergab fährt :D
    S 51 B1-3 - Projekt "grüne Hölle":bounce:

Zitat von tacharo

Mann,bin ich blöd!!

• Kia wäre noch was, die haben auch einen extremen Sprung gemacht, aber die gehören ja auch zu Hyundai. ;)

Einmal editiert, zuletzt von Starheizer ()

• Ach, VAG ist schon okay, die sind sehr robust und recht unanfällig. So ein aktueller Passat 3C hat wenig Macken, lassen wir mal die bescheuerten Querlenkerbuchsen aussen vor. Die sind zu 90% rissig nach 3-5 Jahren, das zieht sich aber durch die gesamte VAG Palette. Preis-Leistung muss jeder für sich entscheiden, ich fahre daher kein Volkswagen mehr. Den Hype und Namen können andere bezahlen.

Im Grunde ist es fast egal, ein modernes Auto ist heute so ausgereift, dass es auch 7-10 jahre ohne größere Reparaturen ausser Verschleissteilen laufen sollte. Korossion an der Karosse ist auch nicht mehr so das Thema, das ist nicht mehr so schlimm wie noch bei Opel,Ford oder Mercedes (alte A-Klasse mit durchgegammelter Vorderachse!) vor 15 Jahren. Es kommt auch auf Vorlieben und Geschmack drauf an. Die Japaner sind oft halbe Ufos, die Franzosen teils auch. Ich kann so richtig selbst nix gegen Dacia sagen. Meist einfache Technik (Leuchtweitenregulierung per Seilzug mechanisch), optisch und image muss jeder selber wissen, aber tut. Mal eine feste Bremse oder zerballerte Vorderachsen, aber das ist oft mangelhafte Wartung. Selbst mit 200tkm gibt es da wenig zu meckern.

Generell ist die Anfälligkeit von aktuellen Autos geringer, meist kommen mittlerweile Elektronikdefekte und es gehen irgendwelche Steuergeräte in die ewigen Jagdtgründe, rein mechanisch halten die Dinger aber.

MfG

Tobias

Einmal editiert, zuletzt von Rossi ()

• Wie wäre es mit dem Renault Megane 3 da das neue Modell jetzt auf dem Markt ist sollten die "Alten" im Preis sinken mit TCE130 Motor auch sparsam. Zudem hätte man da Auswahl an Coupe, 5 Türer und Kombi (Grandtour) Ausstattung gibt es da auch und Probleme machen die normalerweise auch nicht.

• Auswahl gibt es in der Kompaktklasse schon einiges. Macht doch z.B. mal bei Autoscout eine Suche in eurem Umkreis, wählt euer Budget aus und eine Laufleistung bis 10.000Km, dann schaut ihr was euch dort gefällt und/oder macht sogar Besichtigungen/Probefahrten.
    Ein aktuellerer Seat Ibiza z.B. dürfte ins Profil passen. Ein Diesel wäre auch eine Option, ich selbst fahre im Jahr auch nur um die 12.000Km, fahre aber einfach lieber einen Diesel. Und warm wird der Motor auch. Mit dem jetzigen Diesel hatte ich in den letzten 5 Jahren keinerlei Probleme (bin 6 Monate damit nur innerhalb der Stadt gefahren).

• Das Ding hab ich heute anner Tanke gesehen.
    Ich habe mich fast übergeben so hässlich sah da Geschwür aus... :pinch:

• mache ich dann auch, nur der T4 ist mir Symphatisch, wenn der mal nicht mehr is gibts Toyota oder Renault...

Vorteil von VW is ganz klar die Ersatzteillage und der Wiederverkauf. Von Vorteil is auch das die neuen Kisten ständig Kaputt gehen - das generiert Umsatz. :auslachen:

• Ja der t4 war nen guter bin drin groß geworden hatten insgesamt 3 Stück. Davon hat einer die 500.000 und ein anderer die 1 Milionen Km (Vaters Arbeitsauto) geknackt und alle drei nur mit dem 68ps Diesel.

Danach gab es mit dem t5 nur Probleme der Stand mehr in der Werkstatt als er gefahren wurde.

Meine Schwestern fahren den Rapid mit 1.2 tsi gibt nur Probleme und Opas Polo mit selben Motor das gleiche neuer Motor bei 7000km ne von vw wurden nur 50% übernommen und das auch nur weil es vor Gericht ging. Begründung von vw der steht sich ja kaputt eigenverachukden weil er das Auto nicht oft
    fährt ja klar. Nach der Sache war vw engültig durch bei mir.

• da Lob ich mir den Peugeot Diesel... wie ein Uhrwerk. Keine Rückrufe wegen Softwarebetrug oder ähnliches... 120PS reichen vollkommen aus.... Der ist auch sparsam... 1.6L BlueHDi mit Harnstoffeinspritzung... Also Adblue krams... Aber lieber einen Franzosen der läuft als ein deutscher der immer in der Werkstatt stehen muss... Euro 6 hat Peugeot ja schon was länger... Die sind da ja eh sehr fortschrittlich im Vergleich zu anderen.... PSA... Citroen, Talbot, Simca, Peugeot, Opel...

MfG
    Robin

• Ach komm jetzt wenns darum geht hat doch jeder Hersteller ne Leiche im Keller. Ist gibt keinen Neuwagen der sofort fehlerfrei ist der Unterschied ist nur wie kulant der Hersteller dabei ist eigene Fehler einzuräumen.

Und Peugeot hat auch diverse Probleme gerade mit Motoren.

Hat mir in Suhl schon gereicht wo du mich 2 Stunde mit dem Wagen soll gesabbelt hast.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!