Elektronik kaputt

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• auch nicht schlecht!
    scheint ein profi am werk gewesen zu sein!

Polrad versucht mit Schraubenzieher ab zu hebeln und motor ausgebrochen
    Wellendichtring von Limaseite undicht!

scheint wirklich ein tolles Moped zu sein!

wende dich mal vertrauensvoll an //www.simsonforum.de/wbb/…hp?page=User&userID=15721 er ist in deiner nähe und kann dir helfen

"Du schiebst dein Moped?" ?(

" Ja ist besser für den Motor!" :i_troest:

Einmal editiert, zuletzt von dirk2753 ()

• bei solchen antworten wird mir schlecht!
    entweder man macht es richtig oder garnicht!
    du weisst also nicht ob das moped 12V oder 6V ist, dann bastelst du an sachen rum, wo du dich nicht auskennst, und wunderst dich nachher, das garnichts mehr geht!
    tut mir leid, aber da habe ich einfach keine Lust mehr!

Kann ja sein, daß du in der glücklichen Lage bist 2 Drähte zu verknoten. Aber dein Ton dem TE gegenüber ist wohl nicht so angemessen. Jeder fängt mal an, und viele trauen sich an die Elektrik überhaupt gar nich erst ran.

Manchmal dauert die Tippel-Tappel-Tour was länger. Na und, ein Forum hat Zeit.

Ich kann mir solch Kommentare auch schenken, aber ich denk, das ist mal hier angebracht.

• danke, aber es muss docht auch ürgentwie möglich sein in worten über ein Forum eine Ursache zu finden warum das Rücklicht nicht geht...
    "Mögliche Ursachen:
    Bei Ausfall der Beleuchtung solltest Du diese Punkte kontrollieren:

- Anschlußklemme lose
    - Kabel- oder Steckhülsenbruch
    - Lichtspule ausgefallen
    - Masseleitung unterbrochen (SR 50/80 Modelle)
    - Abblendschalter (S50 N und S51 N)
    "

Anschlußklemme lose // geringer Widerstand deshalb Anschluss ok
    Kabel. oder Steckhülenbruch // selbe wie bei Punkt 1
    Lichtspule ausgefallen // Frontlicht geht desshalb sollte sie ja eig. funktionieren...
    Masseleitung unterbrochen // ausgeschlossen da s51
    Abblendschalter // sollte wohl ehr das Frontlicht betreffen

Ich denke wenn das wenn das Rücklicht Problem gelöst ist vielleicht auch das Problem mit den Blinkern und der Sicherung behoben ist.

Einmal editiert, zuletzt von xamax96 ()

• wer glaubst du kann bei einem kabelsalat , wie bei deinem Moped , da noch durchsehen?
    du machst kaum bilder!
    redest was von kontrollieren

ich habe nicht das gefühl, das du was von dem verstehst was wir dir sagen!
    wenn ich dir schon eine PN schreibe, kannst du auch mal antworten!
    habe dir extra meine telNr zukommen lassen!

Ich weis das du das gern allein machen möchtest, aber manchmal gibt es dinge, die du als Neuling nicht finden kannst, weil du manche dinge übersiehst!
    ich habe auch nur gelernt, in dem ich zugesehen habe, bzw ich manche dinge auch mal kaputt gemacht habe (aus fehlern lernt man)
    du scheinst einen neuen Kabelbaum zu haben, darum passen einige Farben nicht!
    kann ja auch sein das deine schlusslicht drossel kaputt ist,
    sowas kann man als neuling nicht erkennen!
    ich selber habe meine erfahrungen ja auch nicht von heut auf morgen gemacht!
    versuche schritt für schritt den Schaltplan nochmal nach zu schauen und zu vergleichen!
    wichtig dabei ist, das du dabei die farben der kabel vergleichst, dann deine anschaust und die angeschlossenen kabel verfolgst, bis dahin wo sie angeschlossen sind!
    es gibt leider viele, die meinen, es muss jetzt einfach gehen, und klemmen sachen an, wo einem schlecht werden kann, bzw der nächste schaden schon vorprogrammiert!
    mfg Dirk

• Danke für die Nachricht,
    -habe ich keine Nachricht bekommen das hätte ich bemerkt und ich bin auch nicht so das ich es einfach ignorieren würde schau mal bei dir in den gesendet Ordner ob es überhaupt geschickt wurde

-Ich weiß das ich wenig Ahnung vom Moped und der Elektrizität habe ich habe damit erst vor ~3 Monaten angefange und gebe mir mühe euch zu folgen

-Ich kann gerne Fotos machen aber ich weiß nicht von was, ich kann ja mal Bilder davon schicken beim Messen mit dem Multimeter
    und der Kabelbaum ist zwar neu und ich bin ihnen vom Lenker bis zum Rücklicht gefolgt (Lima ausgelasssen) aber die Farben stimmen meines erachtens.

3 Mal editiert, zuletzt von xamax96 ()

• -Ich weiß das ich keine Ahnung vom Moped und der Elektrizität habe ich habe damit erst vor ~3 Monaten angefange und gebe mir mühe euch zu folgen aber ehrlich gesagt habe ich nicht so viel lust zu Leuten zu fahren die ich nicht kenne und die um hilfe zu bitte.

-Ich kann gerne Fotos machen aber ich weiß nicht von was, ich kann ja mal Bilder davon schicken beim Messen mit dem Multimeter
    und der Kabelbaum ist zwar neu und ich bin ihnen vom Lenker bis zum Rücklicht gefolgt (Lima ausgelasssen) aber die Farben stimmen meines erachtens.

zum ersten punkt: die meisten simson fahrer helfen sich gern untereinander ;) brauchst dir also keinen kopf machen das du die nicht kennst, und gleich um hilfe bittest, ich denke da wird sich jemand finden für den das ok ist.
    würdest du dichter wohnen, wäre ich schon lange da gewesen, und hätte mal geschaut ;)

zum zweiten punkt: wenn du fotos machst, wo man sieht wie du misst, dann versuche bitte es so hinzubekommen, das man auch sieht an welchen kabeln du gerade misst.
    und bilder machen von der zündschloss rückseite, vom herzkasten links wäre denke ich schonmal nen anfang.
    den dort spielt sich das meiste im zusammenhang mit der elektrik ab.

• Fangen wir doch nochmal ganz vorne an.
    Modell S51 B2-4,also 6V E-Zündung.

Wann geht das Rücklicht nicht?
    Nur als Standlicht
    Nur als Fahrlicht?
    oder überhaupt nicht?
    Wo ist das Massekabel angeschlossen?
    Wenn es nur hinten am Rücklicht ist,dann leg es mal richtig auf Masse.Am besten einen massepunkt am Herzkasten.
    Das graue Kabel muß an Klemme 58.
    Batterie - muß ein Kabel an die 31 (über den Umweg des massepunktes im Herzkasten)
    An 59b und an den 3er Stecker kommt jeweils einmal grau/schwarz von der ladeanlage (Schlußlichtdrossel)
    Batterie + an Klemme 30

Du kannst grau aber auch mal testweise mit an weiß/schwarz vom Scheinwerfer legen.
    Wenn es dann geht,weiß man zumindest mal,daß die Kabel ok sind.Voraussetzung ist laufender Motor)

Nochmal zur Info:
    Licht bei laufendem Motor: Zündschloßstellung II
    Standlicht: Zündschloßstellung III

Schaltplan:
    http://www.a-k-f.de/moser/s51-s70.pdf

• "Wann geht das Rücklicht nicht?" es geht gar nicht auf Zündung 1,2 und 3 nicht

"Wo ist das Massekabel angeschlossen? " Das Massekabel? also am Herzkasten ist einer und am Ramen und hinten am Rücklicht da weiß ich aber nicht ob das wirklich an den Ramen geht."

"Wenn es nur hinten am Rücklicht ist,dann leg es mal richtig auf Masse.Am besten einen massepunkt am Herzkasten." probier ich mal aus

Und zu den Verkabelungen ich habe eig. alles nach dem moser bs Schaltplan kontrolliert und angeschlossen

Das Rücklicht ist erst der Anfang des elektronik Problems, wie schon geschrieben wenn ich eine Batterie anschließe, blinkt der Blinker vorne rechts nicht die anderen umso schneller, würde alles auf n Kabelbruch oder so hindeuten habe aber Tank abgebaut und kontrolliert nichts äußeres. Und dann fliegt die 8Ampere Sicherung raus deshalb bin ich mir nicht sicher ob sich das Problem schon mit den Blinkern gelegt hat muss ich auch mal wieder testen.

Was funktioniert bei der Elektronik sind: Bremslicht, Abblend sowie Fernlicht und Hupe.

Aber wie gesagt ich will erstmal das Rücklicht reparieren.

Hier die Bilder, ich lege mir auch noch Klemmen fürs Multimeter zu ging nicht ganz einfach zu Bremsen Kabel anzuhalten und zu Fotografieren gleichzeitig aber die Messwerte stimmen habe mehrmals auch ohne Foto gemssen also nicht denken das ich nicht richtig rangehalten habe, leider sieht man nicht alle Kabel so gut.

Link
    Spannung am Zündschloss

Link
    Widerstand am Rücklicht

Link
    Spannung am Rücklicht

Link
    Spannung am Bremslicht

Link
    kleine gesammtansicht zum Zündschloss Grandpa Bilder von Zündschloss Rückseite kommen noch

• zieh mal an klemme 58 das grau-rote kabel ab und schau, ob dann das rücklicht leuchtet!
    es sollte dann nur noch grau angeschlossen sein
    ich habe die vermutung, das die tachobeleuchtung, die dort mit angeklemmt ist, einen kurzschluss hat, wäre nicht das erstemal

• dafür würde sprechen, dass der widerstand über der rücklichtbirne 1,1 ohm ist (ist sicher der geliche widerstand wie wenn du beide messtrippen direkt zusammenhängst)
    die glühbirne müsste einen widerstand von 7,5 ohm haben
    also entweder hat die glühbirne keinen richtigen kontakt oder es gibt irgendwo einen kurzschluss.
    das kann auch im rücklicht selber sein, wo die spange für den pluspol an die rückseite der birne geht.
    oder die rücklichtstrossel ist defekt, da dürftest du zwischen grau am rücklicht und masse keinen widerstand haben (bei herausgezogener glühbirne!!!)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!