Elektronik kaputt
Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren
-
-
dein rücklicht funktioniert nicht, weil du das Stromführende Kabel + direkt auf Masse gelegt hast!
nicht zwangsläufig.
wichtig ist, dass bei der messung die glühbirne raus ist. wenn er zwischen + und minus der rücklichtbirne nun "durchgang" misst heist das:
masse liegt an einem kontakt an, das ist gut.
das kabel zur spule ist i.o.
und die spule selber ist wohl auch i.o. diese hat einen geringen widerstand <1ohm und damit zeigt das messgerät durchgang an.nun muss man die möglichkeit von dirk ausschließen, das bekommt man raus indem man bei laufendem motor nun die wechselspannung an der selben stelle misst.
kommt keine spannung an, liegt + auf masse (kurzschluss) oder die spule ist defekt -
scrap
hast du was nicht mitbekommen?schau dir mal das foto an vom Threadersteller!
ich habe es makiert!
er hat das graue Kabel was der +pol ist an einen anschluss im rücklicht angeschlossen, mit einer direkten verbindung über die halte schraube zum rahmen, damit hat er + auf minus gelegt!
und eine glühbirne leuchtet nun mal nicht, wenn 2 mal minus ist, bzw der strom an der birne vorbei läuft!
er brauch nur das braune kabel mit dem grauen zu tauschen, und dann müsste das licht leuchten!mfg dirk
-
Alles anzeigen
nicht zwangsläufig.
wichtig ist, dass bei der messung die glühbirne raus ist. wenn er zwischen + und minus der rücklichtbirne nun "durchgang" misst heist das:
masse liegt an einem kontakt an, das ist gut.
das kabel zur spule ist i.o.
und die spule selber ist wohl auch i.o. diese hat einen geringen widerstand <1ohm und damit zeigt das messgerät durchgang an.nun muss man die möglichkeit von dirk ausschließen, das bekommt man raus indem man bei laufendem motor nun die wechselspannung an der selben stelle misst.
kommt keine spannung an, liegt + auf masse (kurzschluss) oder die spule ist defektHä? Laut Bild ist ein Kurzschluss gestöpselt.
-
ok stimmt, hab das bild nicht gross gemacht.
da muss er nur beide kabel tauschen. beliebter anfängerfehler.... -
Zitat
und eine glühbirne leuchtet nun mal nicht, wenn 2 mal minus ist, bzw der strom an der birne vorbei läuft!
er brauch nur das braune kabel mit dem grauen zu tauschen, und dann müsste das licht leuchten!
Danke! Das klingt plausibel probier ich gleich mal aus!
-
übrigens, deine spule geht nur nicht kaputt weil sie kurzschlussfest ist.
wär das die batterie würde die sicherung kommen oder die karre abbrennen.überleg in zukunft ob du arbeiten an der elektrik wirklich selber durchführen möchtest.
-
also ich habe jetzt nochmal graue Kabel mit dem braunen getauscht, hat sich nichts getan
auch konnte ich weder wechsel noch gleich spannung messen. -
Vielleicht bringt es was wenn ich dir vorgeschichte vom Moped erzähle denn da ging das Rücklicht.
Also als ich es gekauft hab ging das Rücklicht ABER das Bremslicht nicht und er hatte 12V Glühbirnen verwendet und beim Rücklicht Bremslicht und Rücklichtkabel ürgentwie vertauscht das halt rücklicht ging und bremslicht nicht und jetzt habe ich es halt richtig angeschlossen und 6V Birnen und Bremslicht geht aber Rücklicht nicht
-
bei solchen antworten wird mir schlecht!
entweder man macht es richtig oder garnicht!
du weisst also nicht ob das moped 12V oder 6V ist, dann bastelst du an sachen rum, wo du dich nicht auskennst, und wunderst dich nachher, das garnichts mehr geht!
tut mir leid, aber da habe ich einfach keine Lust mehr!mfg Dirk
-
"bei solchen antworten wird mir schlecht!
entweder man macht es richtig oder garnicht!
du weisst also nicht ob das moped 12V oder 6V ist, dann bastelst du an
sachen rum, wo du dich nicht auskennst, und wunderst dich nachher, das
garnichts mehr geht!tut mir leid, aber da habe ich einfach keine Lust mehr!"
wo habe ich bitte davon geschrieben das ich nicht weiß ob das Moped 12 oder 6 V hat??!!!
Es hat definitiv 6V steht in den Papieren, alles war eigentlich 6V nur das Rücklicht nicht da waren 12V Birnen und die haben ganz ganz schwach geleuchtet woran man auch erkennt das das 6V ist!!Aber erlich gesagt ist es mir auch ein rätsel warum jemand 12 V Birnen in eine 6V Elektronik einbaut. (die Blinker und Frontlicht waren 6V Birnen und haben ganz normal funktioniert)
-
ah ja!
es bauen viele leute an den Moped s rum, deswegen ist dein S51 als Enduro aufgebaut, obwohl es eine einfache B2-4 ist (natürlich original wie aus dem werk)
wurden schon mal die Spulen gewechselt?
du hast das Moped gekauft und verlässt dich darauf, was in den Papieren steht, die über 20jahre die der Hobel schon läuft, hat man nix gemacht, alles noch original!
tuh dir und uns einen gefallen, und lass dir helfen
suche dir Leute in deiner nähe über :
//www.simsonforum.de/wbb/…php?page=Board&boardID=30
da gibt es leute, die würden bei dir vorbei kommen und dir helfen, auch Leute die richtig ahnung haben, nicht so Anfänger wie Ich, der sich eigentlich viel zu wichtig findet!
Es hat jeder mal klein angefangen, doch man muss sich auch ab und zu mal helfen lassen, wenns garnicht mehr geht!ist nur ein gut gemeinter Rat!
mfg Dirk
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!