Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo Leute,
    kann mir jemand sagen wie stark der Mitnehmerkeil auf der KW ist? Ist schonwieder rausgebrochen muss jetzt neues Loch bohren hatt jemand ne bessere Idee? KW tauschen ist eher Plan b.

*edit*
    gibt es einen Unterschied in der Konusform der KW von der S51 zur S50? Ist jetzt schon das zweite Polrad was rutscht erst das Originale dann das von der Vape.

Mit freundlichen Grüßen,
    TommyMaul

• Was willst du den da bohren? Sei nur soviel gesagt, dass der Keil gehärtet ist und du beim Bohren mit 99,9 prozentiger Sicherheit die Kurbelwelle durch verrutschen mit zerstörst... Versuch lieber den alten Keil vorsichtig rauszuschlagen, zb mit einem kleinen Schraubendreher...

linker Keil ist 3x3,7mm
    Rechter Keil ist 2x3,7mm

Hättest du nach 10s googlen selbst rausgefunden!

gruß Nick

Wer IFA fährt, fährt nie verkehrt!

• Danke erstmal! Aber der Vorgänger meiner Simme hat leider schon die KW zerbort -.- Was tun?

• Hattest Du da evtl. Fett oder Oel zwischen Polrad und KW?
    Der Halbmond (korrekte Bezeichnung "Scheibenfeder") ist nämlich keineswegs ein "Mitnehmer", sondern soll eigentlich lediglich das Polrad bei der Montage in die richtige Position bringen (es gibt Leute, die ihre Zündung z.B. durch Weglassen des Halbmonds und leichten Verschiebens des Polrads verändern/"tunen", das hält trützdem, - wenn fettfrei!).
    Halten soll das ganz allein durch den Konus und die angezogene Mutter. Dazu müssen Konus von KW und Polrad natürlich absolut fettfrei sein!
    Wenn da Fett oder Oel dazwischen ist, rutscht das und schert den Halbmond ab.

• Danke erstmal! Aber der Vorgänger meiner Simme hat leider schon die KW zerbort -.- Was tun?

dann wirst du um eine neue KW nicht drumrum kommen...

ich hatte es einmal mit dem Dremel gemacht, das war echt ne Drecksarbeit, aber zum Glück hats dannach gehalten. Wenn die Aufnahme einmal versaut ist bist du am Arsch... :huh:

• Was heißt richtig fest? 25 Nm muss das sein, das schon nicht wenig, wenns fettfrei nicht hält, Welle wechseln, sonst hält das nie...

oder Polrad an der KW anschweissen.

:undwech:

Mach doch einfach mal nen Bild von der KW und dem Schwungrad auch, das erleichtert die Sache ungemein.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!