Steuerteil s51

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo

ich wollte mal (aus reinem Interesse) fragen ob jemand weis wie das Steuerteil der s51 aufgebaut ist / funktioniert.
    Und wo ist bei der e-Zündung der Zündkondensator?
    habe schon in den FAQ nachgeschaut aber leider nix gefunden.

Ich habe eine s51 mit 6V E-Zündung

Ps: bei einer Erklärung des Aufbaus sind vielleicht ein paar Bilder ganz hilfreich :whistling:

Gruß Lukas

Einmal editiert, zuletzt von simson96 ()

• Dürfte eine ganz normale CDI sein (Thyristorzündung). Der Kondensator dürfte tief innen in dem (beigen, gelben, hellbraunen) Kästchen eingegossen sein.

• in dem "zauberkasten" is eigentlich nix drin... außer nem thyristor (als steuerbares ventil), nem wirklich dicken kondensator (als speicher für zündenergie), paar (3?) dioden (damit der strom nur dahinfließt wo er hinsoll), ich meine 2 widerständen und nem potientiometer zum einstellen. schaltplan gibts im netz und kann mit simplen methoden zum probieren nachgebaut werden :)

cya v3g0

VAPE-und Elektronik-Spezialist :search: (aber nicht mit U-Zündung kommen :biglaugh: )

die Möffs: S51 - meine rote Hexe (bissig und zickig :k_hole: ) <> Schwalbe - Ben die Radde (klappert, rasselt, schwarz :teufel: ) <> MZ ETZ 251 ("auch rot 😁". das große Möff halt :undwech: )

--> S.A.C. Hamburg <--

• okay danke schonmal für die Antworten :thumbup:

also wenn ich den Schaltplan richtig verstehe läd das Rote Kabel am Steuerteil den Zündkondensator (welcher ebenfalls im Seuerteil ist).
    das Blaue Kabel vom Geber sorgt dafür das sich der Kondensator entladen kann und diese Entladung ist dann sichtbar (als Zündfunken) - richtig ?

Also das mit dem nachbauen lass ich lieber sein (is mir ein wenig zu gefährlich)

• R1 auf dem Bild: heist das er hat 150 Ohm an Wiederstand ?
    Und was ist P1 100?

Der Thyristor "öffnet", wenn die Pollücke am Geber vorbeiläuft, und "schliesst" wenn die Magnete am Geber vorbeilaufen, oder?

Danke im Voraus ...

• Ich nun doch habe vor, einfach mal zu PROBIEREN sowas selber zu bauen ...Ist das Poti unbedingt nötig? (mein derzeitiges Steuerteil hat auch nicht diese Einstellschraube)

Und der Thyristor? Der Gate anschluss geht ja zum Poti - wenn das nun fehlen würde?

• Danke Peter, das wird mir mit Sicheheit weiterhelfen ... :thumbup:
    hätte nicht gedacht dass es nochmehr so leute gibt wie mich :D

Habe mir den Schaltplan mal ausgedruckt und mit an die Arbeit genommen ... mein Kollege (Elektroniker für Automatisierungstechnik - 4. Lehrjahr)

hat mir das heute alles mal in Ruhe erklärt - auch das mit dem Potentiometer ...

Ich hatte allerdings vor es in eine Abzweigdose zu legen - nicht so wie in dem Thread im Link

... bin mal gespannt ob sie damit auch läuft ...

Nun heist es aber erstmal Teile besorgen ...

Halte euch auf dem laufenden, wenn ich fortschritte mache

Gruß, Simson96

• also ich sags mal so... ich hab bereits den zweiten nachbau des vape-steuergerätes am laufen. da dürfte das wesentlich einfacher gestrickte ddr-steuerteil absolut kein problem darstellen ;) wenn du nach schaltplan zusammenlöten kannst, dann wird es laufen ;) achte nur drauf den thyristor richtig rum reinzusetzen :P

cya v3g0

VAPE-und Elektronik-Spezialist :search: (aber nicht mit U-Zündung kommen :biglaugh: )

die Möffs: S51 - meine rote Hexe (bissig und zickig :k_hole: ) <> Schwalbe - Ben die Radde (klappert, rasselt, schwarz :teufel: ) <> MZ ETZ 251 ("auch rot 😁". das große Möff halt :undwech: )

--> S.A.C. Hamburg <--

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!