Moin,
wenn ich meinen Kupplungskorb etwas hin und her drehe, hört man ein kleines "klackern" zwischen dem Primärritzel und dem Kupplungskorb.
Wie groß darf das Spiel der beiden Zahnräder ineinander maximal sein?
Grüße,
Luca
Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren
Moin,
wenn ich meinen Kupplungskorb etwas hin und her drehe, hört man ein kleines "klackern" zwischen dem Primärritzel und dem Kupplungskorb.
Wie groß darf das Spiel der beiden Zahnräder ineinander maximal sein?
Grüße,
Luca
Das sogenannte Zahnflankenspiel darf Maximal 0,2mm betragen(Spiel zwischen Kupplungskorb und Primärritzel)
Ermitteln kannst Du das eigentlich ganz gut mit einem weichen Lötdraht den Du zwischen den K.Korb und Primärritzel steckst und dann sachte drehst. Das "Quetschmaß" kannste dann mit einem Messschieber nachmessen. Das nun ermittelte Maß ist dein aktuelles Spiel!
Vielleicht hat noch jemand eine andere Methode parat, aber ich finde diese ganz gut!!!
Gruß Mario.
Danke für den Hinweis!
Laut der Methode habe ich ein Zahnflankenspiel von ca 0.47-0.52mm ....
Das ist wohl in jedem Fall zuviel!!!!
Also, Paarweise wechseln die Dinger!!!
Gruß Mario
Das sogenannte Zahnflankenspiel darf Maximal 0,2mm betragen(Spiel zwischen Kupplungskorb und Primärritzel)
Hast du da einen schriftl. Beleg für?
Was heißen soll, dass es doch mehr als 0.2mm sein können, um noch einigermaßen gut mit fahren zu können?
genau genommen kannst du das fahren bis es anfängt zu kreischen, oder beim gaswegnehmen komische geräusche macht.
läuft alles leise und sauber, kannst das eigentlich laufen lassen.
so seh ich das zumindestens.
wenn der primärantriebzu spitz wird, dann fängt er für gewöhnlich auch an zu kreischen
kreischen tut es auch,wenn eins der teile neu ist oder nach einer demontage nicht wieder in der vorherigen Konstellation eingebaut wird. Dann muß es sich wieder neu einlaufen.
Ich hab nur gefragt,weil mir 0,2mm schon recht wenig vorkommen,wenn ich bedenke,wieviel Spiel die neuteile schon haben.
Da ich gerade im Dienst bin,hab ich auch keine Unterlagen hier
Ich werde erstmal versuchen so zu fahren..mal sehen ob's Geräusche macht oder nicht.
Austauschen kann ich dann ja immer noch.
Lass dem aber 500 km Zeit wenn es nur kreischt.
Das läuft sich ein.
Wenn es sich nicht bessert ist es dann wirklich defekt.
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!