Simson in der Schule - ein Star wird geboren

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

  • Also ich muss auch sagen, Daumen hoch. Dieses Projekt klingt wirklich interessant und ist es bestimmt auch für die Schüler. Wenn ich Schüler bei dir wäre, würde ich aber dennoch ein wenig traurig sein, denn irgendwann muss die Mofete ja verkauft werden oder ähnliches...


    Weitermachen! :thumbup:

    Sommer, Sonne, Heizung

  • Ich finde Dein Projekt wirklich toll!


    Nicht nur, das die Kursteilnehmer so etwas zum Erhalt einer Simson beitragen - die Teilnehmer werden auch ganz nebenbei in einen handwerklichen Beruf eingeführt.


    Da kann jeder mal "aus der sicheren Deckung heraus" ausprobieren, ob eine spätere berufliche Orientierung in Richtung Mechanik was für ihn wäre.


    Ob jetzt eine Simme oder ein anderes Fahrzeug wieder aufgebaut wird ist ja erst mal egal! Und das aufgebaute Moped kann dann ja noch für andere Projekte (Beispielsweise Mofa Führerschein AG, oder ähnliches) eingesetzt werden!


    Ich hoffe Ihr bekommt die benötigten Gelder zusammen.


    Wie gesagt: Hut ab! Absolut nachahmenswert!!


    :thumbup::thumbup::thumbup::thumbup::thumbup:

    :D Es ist egal was Du fährst, solange Du nur klärst es hat ein Rücklicht (Farin Urlaub) :D


  • Der User "Luftspalter" macht ja sowas ähnliches, zwar nicht in der Schule, aber eine offene Werkstatt für Jugendliche. "Mopedschrauben" sozusagen, mit fester Stammgruppe inzwischen.


    Man kann solche Dinge nur begrüssen, die Kiddies von den Konsolen oder dem TV wegbringen, etwas selber "zuammenbauen", und ordentlich was lernen. Für den Beruf später, oder eben für das Hobby.


    Das die beiden technisch auf der Höhe sind umso besser.


    Am besten würde dann noch, das der Respekt vor anderem Eigentum auch automatisch eingeimpft wird. Dann nicht mal eben besoffen eine Karre umtreten weil man 2-3 Biere zu viel intus war.


    Weiter so!



    Ahoi!



  • Ein Glück, dass es viel besser ist, in einem Simsonforum seine Zeit sinnvoll zu verbringen.


    Wohl gesprochen!


    Ne - mal im Ernst: es gibt auch genug Suchties in der Gruppe 40+, die ihren Tag dumpf vor der Kiste (ob Compi oder TV oder beides) verbringen.


    Ich behaupte einfach mal, dass die, die sich hier herumtreiben die meiste Zeit des Tages in zugigen Garagen, oder Werkstätten oder an der frischen Luft verbringen, um ihre Vögel wieder zum "fliegen" zu bringen...

    :D Es ist egal was Du fährst, solange Du nur klärst es hat ein Rücklicht (Farin Urlaub) :D


  • 40+ bezog sich auf den alten mann aus hamburg.


    zum thema


    schön das die schule dich dieses projekt ausüben lässt, ist wohl nicht selbstverständlich.
    viel spass weiterhin


    gruß vom ex rahlstedter

  • Ja, mit Luftspalter hatte ich schon Kontakt als ich das Ganze noch in Berlin gemacht habe. Zum Thema fernsehen, Computer spielen und Co. ist sicher im Smalltalk genug Platz. Darum soll es hier nicht gehen. Auch in meiner Schraubergruppe sind nicht alle die motiviertesten aber wenn ich Einige erreiche genügt mir das schon.
    Ich denke noch in diesem Jahr können wir die ersten montierten Baugruppen präsentieren. Mal sehen wie lange sich dann der Rest hinzieht. Immerhin startet ab kommendem Kalenderjahr auch die Mofafahrschultheorie für denselben Kurs. Das darf ich mitlerweile auch machen.
    Gruß Sirko

  • Wäre ich mal froh gewesen, wenn es das in meiner Schule gegeben hätte.
    So erreicht man bestimmt einige, die sich dann auch mit der Simsonsucht anstecken lassen.
    In Amerika ist sowas Standard und wird auch mit genügend Geld finanziert, wenn auch nicht mit Simson, aber da kann man an Autos schrauben, Wood-Working,etc. Alles echt genial, wenn auch professionelle Geräte zur Verfügung stehen. Freut mich, wenn es das auch hier zu Lande gibt, wenn auch in abgespeckter Variante. Schön, dass es dafür einige Sponsoren gibt.
    Daumen hoch. Dafür gilt mein voller Respekt


    MfG

  • Das Projekt ist wirklich hammermäßig! Großen Respekt vor so einer Schule! Das würde es bei uns nicht geben!


    Macht weiter so! Die nötigen gelder bekommt ihr schon her da wird bestimmt jeder was hinzu tun bzw. spenden! :thumbup:


    Viel spaß noch! Ich bin gespannt aufs Endergebnis!


    Mfg Andre

  • das ist eine sehr gute idee soein projekt zu machen... ;) immerhin lernt man da auch was sinnvolles was man später auch anwenden kann (im gegensatz zu Kunst...)
    hätte es das in meiner mittelschule gegeben wäre ich sicher dabei gewesen :)

  • Sehr gut, vor allem, daß an "historischen Fahrzeugen" geschraubt/restauriert wird. Da lernt man dann die solide Arbeit aus der Vergangenheit kennen und schätzen.
    Kein Vergleich zum profanen Plastikroller, wie es von so manchen Nicht-"Computer"/Spielkonsole/Fernseher-Jugendlichen präferiert wird.


    Freut mich sehr, wenn ich über so etwas wie dieses Schulprojekt erfahre.


    _____________________________________________

    Einmal editiert, zuletzt von Schwabe ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!