LED Beleuchtung an der KR 51-1

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo,
    ich möchte meine KR 51-1 gern auf LED Beleuchtung umrüsten.
    Kann mir wer weiterhelfen und erklären was beachtet werden muss und in wie weit das alles möglich ist?

danke im vorraus

• was möchtest du denn alles auf LED umrüsten?

Soweit ich weiss brauch eine LED Gleichstrom, da solltest du ansetzen.

• Würde mich auch mal interessieren.
    Denke mal Blinker und Rücklicht ?

Ist es denn möglich den Strom vom Rücklicht auf die Batterie zu leiten, und Rücklicht bzw. Bremslicht mit LED's über die Batterie mitanzuklemmen?

Simson Suhl empfahl: "Nimmt von Minol das Addinol das Öl mit dem Pirol" :lookaround:

• das größte Problem ab der Nummer wird sein das der ganze umbau illegal ist, weil die LED Lampe keine Zulassung hat oder in ner Simson eben nix verloren hat.

• Rücklicht kann man über Klemme 15/51 anschließen, wenn man nichts gegen Dauerlicht hat.
    Bremslicht genauso, mit zwischemgeschaltetem Bremslichtschalter, bei dem Plus geschaltet wird.

lg fuenfzigccm

Das Problem wird dann aber wieder die Verkehrssicherheit, wenn die Batterie leer ist. Ich rede da nicht über das Rechtliche, das ist eh nicht vorhanden, sondern um seine eigene und die Sicherheit anderer Verkehrsteilnehmer.
    Da der Ladestrom bei originaler Zündanlage nicht wirklich groß ist, kann das schon Probleme herbeiführen. Blinken, Bremsen, Rücklicht, Hupe... Alles über Batterie. Ich wäre da skeptisch, selbst bei LED-Rück- und Bremslicht.
    Achja, Tachobeleuchtung muss auch noch an die 15/51.

• Ich möchte alles umrüsten. Am liebsten auch den hauptscheinwerfer wenn's ginge. In erster Linie aber rücklicht, bremslicht, standlicht, Blinker und Tachobeleuchtung. Reicht dass wenn ich da nen gleichrichter einbaue?

• Bei Conrad oder so gibts Spannungsverdoppler mit denen könntest du zumindest dein Rücklicht und Bremslicht betreiben, aber doppelte Spannung ist gleich halbe Leistung (A), daher wird wohl nicht mehr gehen als das Rück und Bremslicht!

Freiheit, Recht und Gerechtigkeit

Bla Bla Blub, auf den Scheiß können wir auch noch ka..en

• eremit, wozu ein Spannungs-Verdoppler? Du sagst ja gerae selber:

Zitat

doppelte Spannung ist gleich halbe Leistung (A)

Was passiert also mit einer ungeregelten Spule (die ja bemüht ist, immer (bei konstanter Drehzahl betrachtet) die selbe Leistung abzugeben), wenn sie weniger belastet wird?
    (12V direkt von der6V- Spule dürften also realistisch sein. ;) )

Wenn alles Glühobst (außer Scheinwerferbirne selber) durch LED ersetzt würde, würdes du mit folgenden Richtwerten rechnen müssen, wenn du "zulässige" LED-Leuchten verbaust:
    ca 0,5W für Rücklicht
    ca 1W je Blinker
    ca 1,5W für Bremslicht

Bei Verwendung der "unzulässigen" LED-Birnen müßte man mal die Parameter selber messen und in Leistung umrechnen.
    Ich denke, du wirst also trotz 12V-Batterie noch einen 12V-Spannungsbegrenzer benötigen, auch wenn die ganzen Birnen (ausgenommen Scheinwerferbirne) auf DC laufen. (die LED-Birnen wie -Leuchten sind ja DC-Verbraucher und müssen daher auf DC laufen)

Ich sehe da aber auch noch folgendes Problem mit den Sofitten in den Blinkern: gibt es beidseitig bestückte Sofitten-Alternativen auf LED-Basis?

Gruß Frank

:kopfkratz: Was ist eigentlich Elektrizität? :kopfkratz:

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
    mit Widerstand zur Arbeit gehen,
    den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
    abends geladen nach Hause kommen,
    an die Dose fassen
    und eine gewischt bekommen!

:a_bowing: DAS ist Elektrizität! :a_bowing:
    :whistling:

Einmal editiert, zuletzt von DUO78 ()

• 5 Watt Leistungsaufnahme, 2,5 Watt Leistungsabgabe bei 12 V das reicht zumindest fürs Bremslicht.

Freiheit, Recht und Gerechtigkeit

Bla Bla Blub, auf den Scheiß können wir auch noch ka..en

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!