44xxx - @ Dortmunder Simsonschrauber

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Also nächstes Treffen bin ich ja dann dabei.
    Wann wäre es und wo?

Ja wie gesagt findet bei mir statt ;) .Alle Daten stehen etwas weiter oben . Hab lange nichts mehr von dir gehört , was macht meine Simson ?( . Is der Umbau geglückt , zeig doch mal Bilder .
    Mfg Dominik :b_wink:

• Und da läuft se wieder :b_dance: !

Dank nochmal an alle auf Blue's kleiner Feierlichkeit - es lag definitv am Sprit. Habe den Vergaser sauber gemacht bzw. durchgepustet und ein bisschen schmockigen Sprit abgelassen und siehe da: Die läuft wieder!

Bei den Arbeiten habe ich dann allerdings feststellen müssen, dass
    a) mein Kettenkasten gebrochen ist :crying: und
    b) ich die Kette mal nachspannen sollte (hab ich noch nie gmacht :whistling: )

Kann ich mit dem gebrochenen Kettenkasten (ist halt ein Riss drin, aber es schlackert nix rum oder so) trotzdem noch ne weile fahren? Wie spann ich am Besten die Kette nach und wie weit? ?(

So long.

Timster :b_wink:

• Moin
    Hab meinen Kettenkasten mit Epoxi Kleber (Uhu Plus) geklebt. Hält prima.
    Kette soll sich im Belasteten Zustand 2cm bewegen lassen. Zum nachstellen beide Achsschrauben lösen (19er SW)
    Dann mit den Kettenspannern (10er SW) einstellen. Drauf achten das, das Rad gerade (in Fahrtrichzung) steht.

MfG Bernd

Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen

• Mahlzeit!

Auch nix zu tun um die Zeit?!?!

So lange von dem Kettenkasten keine Bruchstücke in die Kette kommen können, würd ich mir da keinen Kopp machen. Bei Gelegenheit tauschen, dat Dingen, damit die Kette schön kuschelig geschützt vor der bösen Außenwelt vor sich hin ketten kann.

Kette spannen... ja, ist auch so eine Geschichte voller Mißverständnisse.

Im Prinzip so weit, daß, wenn Du auf dem Mopped sitzt, in der Mitte des unteren Ketterntums noch ca. 2cm Spiel hast. Zu fest killt Dir die Lager und Gummibuchsen, zu lose verschleißt schneller und kann in Extremfällen den Kettenkasten oder Limadeckel sprengen.

Mach die Hinterachse an jeder Seite eine knappe Umdrehung los, und zieh die Kettenspanner rechts und links gleichmäßig etwas fester, immer nur 1/2 Umdrehung. Karre vom Ständer, breitbeinig draufsetzen und am unteren Kettenschlauch fühlen, vielleicht noch etwas auf dem Sitz wippen.
    Es ist etwas schwierig, durch den Schlauch genau zu fühlen, was die Kette macht. Einfach probieren, und bei der anschließenden Probefahrt auf Knarz- und Knackgerusche von der Kette achten.

Wenn sie jetzt keine Geräusche macht, würde ich mit dem Spannen auf den neuen Kettenkasten warten, hast ja sonst 2x die Arbeit.

So, gleich mal sehen, ob es das Vierrad nach Schüren und zurück schafft...

GlückAuf!

MacHeba

• So gibt was neues , hab gestern die Theorie Prüfung bestanden und in 3 Wochen ca hab ich Praktische und dann geht dat los :b_dance: :b_dance: . So dann möchte ich näheres zum Treffen bekannt geben und ich muss mich koriegiren das Treffen findet nicht wie erst geplant am 11.04 statt sondern am Samstag den 4.04 . Nun näheres dazu :
    - Treffen zwischen 10-11 Uhr bei mir zu Hause ( Coesfelderstr.224 in 48249 Dülmen ) , is direkt gegen über der Gastätte " Kartoffelhaus " nur so als orientierung .
    - Danach geht es schön gemütlich in Richtung Haltern um sich dort beim Bikertreff Vogel zu unterhalten und einen Kaffee zu Trinken( je nach bedarf ) .Nun geht weiter Richtung Holland . Über gemütliche Straßen landen wir schlußendlich dann in Winterwijk dort kann sich jeder nach bedarf Versorgen . Zu empfehlen wäre der besuch des Schnäpchenladen und der alstadt .
    - Je nach Lust und laune konnte man noch einen See in Winterwijk aufsuchen um dort noch vor der Rückfahrt Kraft zu Tanken :D
    - Nun geht wieder gemütlich in Richtung Dülmen , geplant ist ca 18:00 dort anzukommen und den Abend gemütlich bei
    Simsongeprächen und Grillwürsten ausklingen zu lassen .

Hier mal meine altes , neues Gefährt was ich muhevoll Repariert und Poliert habe nach dem Langen Winter ist aber noch nicht ganz Fertig :

Wie gesagt Bier und Fleisch müsstet ihr mitbringen .

Bevor ich es Vergesse , teilt mir doch ebend schnell mit ob ihr kommt und der Personenanzahl ( dient der Planung ) .

Falls was unklar sein sollte einfach fragen . Mfg Dominik :b_wink:

• Der Heizer hatte geschrieben Winterswijk in Holland, nicht bei Rheinberg :lol:
    Ich frag mal an ob noch Platz für 2 Lippstädter wäre? Interesse und Zeit wäre bei uns auf jedenfall vorhanden.
    Und Grillzeug sollte sich auch organisieren lassen.
    Die Tourplanung hört sich auch schon sehr gut an.

So denn einen schönen Abend noch

Der Frischling

• ach jetzt solln ma auf unseren mopets fleisch UND BIER transportieren??? ich dachte bier wolltest du holen???
    wäre auch viel entspannter ...wer solls sonst machen????

kauf du bier udn geh nacher mitm klingel beutel um is viel einfacher!
    2 kästen und ab dafür! fleisch kan nma ja gut transportieren aber ne kiste ..ist wohl eher unwahrscheinlich!

ich sach mal schomma zu nur wie gesagt muss irgendwo pennen zelt oder sowas weil betrunken fahr ich nich ^^(ausser in suhl :D muahahahahahha )

Hier bitte signatur eingeben...

• Genau winterwijk hinter der Holländischen Grenze ;) , ca 40-50 km von Dülmen .
    @ Frischling : Platz is genug , kommt ruhig je mehr desto besser.
    Ach ja wenn zeit und lust ist können wir noch einen Abstecher nach Schellerhof machen und den Laden aufkaufen :thumbup: .
    Liegt nähmlich aufn Weg .
    Mfg Dominik

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!