44xxx - @ Dortmunder Simsonschrauber

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• na da tuht sich ja was *G* :D
    wie willste se denn später mal end lackieren?
    (kleiner tipp von mir... blankes blech nie unbehaldelt lassen!!! sonst bilden sich schöne rost blasen von innen nach aussen....vllt. nich heute nicht in 1 monat oder 1 jahr aber es wird dev. passieren zwischen blankem blech und lack zumindest grundierung sollte im best möglichem falle weniger als ne stunde liegen ;) schon das normale anfassen mit der hand reicht um oxidation hervor zu rufen *G* )
    "KLUGSCHEISSMODUS OFF "

haben diesen effeckt gerade bei den blechteilen von meinem onkels chevy el camino! die teile wurden gestrahlt und grundiert dazwischen lag 1 nacht!und der transport vom strahler zum lacker! heut ca 1 jahr später! beim anschleifen der grundierung zum lackieren ist schon wieder vollflächiger oberflächen rost zu sehen...

ganz blöde nummer!!!!

naja soviel dazu :D

Grüße der André

SCHWALBE-GHOSTRIDAAAAAAAAAA :lol:

Hier bitte signatur eingeben...

• kommtah kla??? keiner schreibt was!

egal mach ich halt den allein unterhalter

also wenn ich rede . SCHNAUZE HALTEN *G* :k_hole:

ich fühl mich schon son bissle wie ORTI *G* die garage voller mopets und muss jetzt schon rechnen wie ich welche karre hinstelle um morgens mit dem wunsch mopet zur arbeit zu fahren *G*
    der unterschied ist ...

MEINE KARREN RENNEN ALLE *G*

GRUß du sack !!!

Stephan.: liest du hier überhaupt ? schreibst du noch ? oder wohnst du noch ?

so ...toll

jetzt weiß ich nichts mehr

dann halt TSCHÜSS

der andré

SCHWALBE-GHOSTRIDER

ps .: MORGEN SOLL ES HIER IN OWL SCHNEIEN :D morgen fahr ich mim duo :D *G*

• Mahlzeit!

Du glaubst wohl, Du bist der einzige, der hier schreibt, wa? Naja, im Moment fast...
    Will ich auch mal wieder was sagen:

Also, die Woche mußte ich mich erstmal um mein Auto kümmern. Die Serviceanzeige kam schon, und die hatte ich mal versehentlich zurückgestellt, also bestand Handlungsbedarf! Karre lief wie'n Sack Nüsse und hat sich plötzlich Unmengen Sprit reingesogen. Also Plörre raus und Öl rein, Brikett raus und Luftfilter rein, und die guten NGK-Kerzen mit der mittlerweile dreieckigen Mittelelektrode gegen welche mit runder Elektrode getauscht - ein Unterschied wie Tag und Nacht!

Was lernen wir daraus? Mit modernster Technik sind Filter- und Kerzenlaufzeiten von 60.000 km gar kein Problem mehr :biglaugh: Auhauerha!

Heute endlich mal wieder Moppedschrauben... oder so ähnlich!

Dank Kokos Hilfe haben wir die Werkstatt mal ein wenig mehr strukturiert wie üblich, und plötzlich war Platz!
    Da ham wir gleich mal 'nen ganzen Panzer (mit schicken Rotznasen von 1998 ) blankgeschliffen. Scheißarbeit, aber mußte sein. Der seinerzeit verwendete Kunstharzlack für 10 Mark aussem Bauhaus erwies sich als erstaunlich widerstandsfähig. Einzig die darunter gepinselte Schicht "Flitzekackegrün" war noch etwas zäher.

Das Ding ist blank, hurra!

Leider hatte ich noch ein paar kleine Löcher drin. In meinem jugendlichen Leichtsinn hatte ich damals, weil die Blechstreifen für das Rücklichtkabel abgebrochen waren, gute OBO Nagelschellen mit kleinen Blechschrauben durch den Panzer gewürgt. :dash:

Hier dazu ein guter Tip: 300W Lötkolben, etwas Elektrolot mit Flußmittel, Aldi-Dremel - astrein! Löcher sind verschwunden und sauber zugezinnt! Auf die gleiche Weise werde ich jetzt neue Blechstreifen für den Kabelbaum anlöten, denn Weichlöten kann ich top, Schweißen eher weniger. :thumbup:

Und wozu der ganze Driss ? Nur damit die /2 wieder eine zweier Haube bekommt, und ich die einser Haube wieder über hab.... zum Schleifen und lackieren :a_zzblirre:

Uns geht's primaaaaaaaa ..... denn selig sind die geistig Armen....

GlückAuf!

MacHeba

• hmmm... hab immer noch nicht das passende objekt meiner begierde gefunden.

hab schon überlegt für sohne mann ne s51 aufzubauen, bzw. neu aufubauen. aber mir mangelt es noch am entsprechenden objekt.

motor hätte ich evtl. schon fehlte nur der rest. der mansch braucht im winter immer was zu schleifen in den laaaaaaaaaaaangen nächten, stimmts oder hab ich recht?

ansonsten habe ich für meine diva schon einen guten 60/2 im auge, aber der koomterst im feb/mrz 09 drauf. also erst mal langeweile angesagt.

also machts gut leute

so long

euer onkel baini

...was sonst???

• Hi baini brauchst du nicht viellecht ne s53 bekomst auch Winterrabatt :D wird sowas zwischen 250-300 Kosten , war heute mal im Schnee crossen mann macht dass spass , natürlich wieder übermütig gewesen und wheely gezogen und auf den Schnee bedeckten grünstreifen gekommen und bums lag ich da :rolleyes: naja nichts passiert außer nass geworden und abgefrorene Finger bzw Füße und 3 kg Grass mitgenommen . Kanst trotzdem nur empfehlen :k_hole:

• Möcht mich auch mal eben kurz mal zurück melden.

Andre: herzlichen glückwunsch zum Motorrad lappen. :thumbup: hab ja echt nur gutes vom Fahrlehrer gehört über dich.

hab letzte woche mein Praktikum beendet. Und noch ein paar geschenke bekommen von MAN. Gute arbeit lohnt sich halt. :D Dort steht direkt sogar noch eine schicke ETZ 250 mit Scheibenbremse die so wie sie aussieht sicherlich auch schon 1-2 Jährchen dort steht. :whistling:

Ich bekomm bald die krisse wenn ich mir bloß schon wieder meine alufelgen ansehe. kaum 1 woche im keller unten die teile und schon glänzen sie nicht mehr. :puke:

hab eben mal eine frage an unsere elektrogurus. mir war ja damals beim auseinander bauen aufgefallen das keine batterie verbaut war. und trotzdem funktionierte alles wie blinker hupe etc.

ich habe mal etwas überlegt an sich müsste das doch so sein das die ganze zeit strom drauf ist und wenn man dan den blinker betätigt dan der stromkreislauf geschlossen wird?

Nur ist jetzt die Frage. Wie muss ich den das Zündschloss dan anders belegen das ohne batterie das auch funktioniert??(
    Laut dem schaltplan den ich hier habe, geht das kabel von der Zündung zur position 2. Hier wird es einaml aufgeteilt zur zündspule auf Position 1 . Die 31 vom Zündschloss kommt das massekabel dran was vom massepunkt am Rahmenstirnrohr kommt. die 15 von der Zündspule geht auch zum Rahmenstirnrohr.

Morgen fahrstunde juhu :mad:

Einmal editiert, zuletzt von Blueracer ()

• Mahlzeit!

So, kurzer Lagebericht: Hab mir 'ne Gummiotze gekauft und den Heckpanzer grundiert. Schönes Arbeiten mit Luftfilter, doch! Man riecht die Dämpfe nicht, und die Popel bleiben hell, schön! Das Einlöten der Blechstreifen hat auch astrein geklappt. Mal sehen, was der Lack zu den momentanen Temperaturen sagt. Werkstatt ist (erstmal) ungeheizt.

Außerdem ein weiteres Automobil gewartet. Boooh, welcher Sadist konstruiert bei den kleinen Maschinen eigentlich die Ölfilter direkt neben den Auspuffkrümmer? Ist doch allgemein bekannt, daß man Öl heiß wechselt...
    Ich freue mich schon auf das dritte Fahrzeug, aus dem Land der Ölablaßschaube mit Innenvierkant...Mon Dieu!

martin: Öhm, am besten wird sein, Du baust die Elektrik wieder so zusammen, wie sie war. Den Schaltplan hast Du ja, sollte kein Problem sein. Ansonsten ist es wohl am besten, wenn da ein weiteres Paar Augen mit draufguckt, denn ich hab den Eindruck, per Ferndiagnose im Forum wird das lustig.

Also:
    - Klar: Spannung liegt immer an, aber Strom fließt erst, wenn der Schalter an ist. Die DEW klemmt euch ja auch nicht den Saft ab, wenn nachts der Letzte das Licht ausknipst. :b_wink:
    - Die Simson hat 3 getrennte Spulen in der Lichtmaschine, und damit (mindestens) 3 getrennte Stromkreise.
    - Du schreibst von der Zündung: Hier ist eine Spule ganz allein für zuständig, zusammen mit dem Unterbrecher (beides auf der Grundplatte am Motor). Über ein Braun-Weißes Kabel hängt die externe Zündspule da dran, und natürlich das Zündschloß, zum kurzschließen (= Motor Aus). Weil Strom immer im Kreis fließt, brauchts noch eine Rückleitung, nämlich die Verbindungen zu Masse.
    - Die zweite Spule macht nichts anderes als Frontlicht. Über Rot-Weiß geht der Saft über Zündschloß und Abblendschalter direkt zum Scheinwerfer und zurück nach Masse (Rahmen) - Amen (weil's sich reimt) :biglaugh:
    - Die dritte Spule macht 3 Sachen:
    - Über Grau-Rot versorgt sie das Bremslicht direkt. Der Bremslichtschalter schaltet den anderen Pol der Lampe gegen Masse.
    - Von Grau-Rot gibt es eine Abzweigung (3er-Klemme am Zündschloß ohne Bezeichnung), von der es Grau-Schwarz zur Rücklichtdrossel geht. Nach der Rücklichtdrossel geht es über Zündschloß zum Rücklicht (Ach...) und Tachobeleuchtung
    - Weiter kommt von derselben Spule noch ein rot-gelber, der über die Ladeanlage die Batterie auflädt. Ab hier ist es dann Gleichspannung, sonst Wechselspannung.
    - Die Batterie versorgt über Zündschloß Blinker, Hupe, Standlicht, sonst nix.

Wenn Deine Blinker auch ohne Batterie funktionieren, so liegt das an der bei den neueren Motoren recht kräftigen Ladeanlage. Im Leerlauf kommt da aber nicht allzu viel Saft raus, wenn Du dann noch bremst, hat sich Blinken erledigt.

Also: Entweder Du baust die Blinker ab und tust so, als wäre es eine S51-N. Das die Hupe dann auch nicht immer geht... merkt hoffentlich keiner.
    Oder Du besorgst Dir für 'nen Zehner 'ne Batterie, und alles tut wie es soll.

Je nach dem, wie lange Du noch mit dem Zusammenbau rumhext, würde ich mit dem Kauf einer Batterie noch warten. Wenn die nämlich gefüllt lange genug rumsteht, ist die, wenne Pech hast, schon vor Deiner ersten Fahrt verendet.

Wenn Du Dein Mopped so weit zusammen hast, kann ich gerne mal mit Dir zusammen durch die Elektrik gehen. Besser als wie neu!

GlückAuf!

MacHeba

20000 buchstaben nur um zu sagen ..

"KAUF DIR NE BATTERIE!!!"

VOLL GEIL:-D

Heizer.: verzeihe mein schmunzeln *G* :D wenn dir DAS schon spass macht ne... dann musse dich ma mit ner 1000 der aufs maul haun :D das macht NOCH VIELMEHR SPASS :D haste nämlich länger was von *G* Spass....:-D

darum fahr ich schon 3 tage duo :D hab angst *G*
    sollte es nun doch tatsächlich so sein das ich selbst fahrer bin auf unserer winter tour werd ich mich 100% noch winterreifen holen....ein mal investieren eh...

also

schöööne grüße ausm total verschneitem lippstadt :D

der André

SCHWALBE-GHOSTRIDAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAA

• Mahlzeit!

Sorry, ich wußte nicht genau, was die Frage war, da hab ich mal 'n Satz Antworten rausgehauen.
    Vielleicht war ja die Richtige dabei?!?

Erst die Blinker ohne Batterie, dann was mit Zündspule, ?!?

GlückAuf!

MacHeba

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!