Hallo liebe Simsongemeinde,
ich habe heite bei meinem M541 das Druckstück der Kupplung ausbauen müssen, da ich die Druckschraube nicht gelöst bekam. Hierbei fiel mir auf, dass das Kupplungspaket eiert. Ich beschreibe es mal so: der Abstand zwischen letzter Kupplungslamelle und dem Kupplungskorb ist nicht überall identisch. Es liegt an der einen Seite am Korb an und an der gegenüberliegenden sind ca 2-4mm Luft.
Das Paket sitzt schief im Korb.
Was kann dafür die Ursache sein? Oder ist das Normal? Überdurchschnittliches Axialspiel konnte ich nicht feststellen.
Gemerkt habe ich alles mit demontiertem Druckstück. Das dürfte doch nichts mit der falschen Lage des Paketes zu tun haben, oder irre ich mich da?
PS: Kupplung tat voher tadellos ihren Dienst.
Vielen Dank für eure Hilfe
LG KLeini ![]()
Kupplungspaket eiert
Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren
-
-
Kann es sein daß neue Kupplungslamellenn verbaut wurden und die auf einer Seite seitlich streifen?
Oder hat die Tellerfeder nen Schuß bekommen? Bzw gerissen! -
Hi Lamellen sind ca 5000 km alt. Somit "eingefahren" =)
Ob die Tellerfeder einen Schmiss hat weis ich noch nicht, da ich die dazu erst demontieren muss. Im eingebauetem Zustand ist kein Riss zu erkennen. -
Zieh mal die Kupplung und prüfe ob sich eine der Lamellen verhakt! Dann diese bearbeiten!
-
Wenn alles einwandfrei funktioniert,dann mach dir keinen Kopp,sondern belaß es dabei.
Es kann sein,daß irgendwelche Stege vom Korb nach innen,andere nach außen gedrückt wurden -
Wenn die "Nasen" der Lamellen soviel Spiel haben würd ich das unbedingt wechseln.
Die müssen alle so eng wie möglich im Stahlkorb anliegen, weil es sonst bei Lastwechsel immer Stoßbelastung aufs Getriebe gibt.
Ruckdämpfer im Hinterrad ist in Ordnung ? -
HI,
ich möchte nochmal hervorheben, dass das Paket kein Spiel hat. Es sitz halt nur schief im Korb.
PS: Mir fällt gerade auf, dass das Thema diese Thread falsch gestellt ist.... So geändert.
Also es geht darum das das Paket zum Korb nicht den selben Abstand besitzt.
Ich hänge zwei Bilder an, die den unterschiedlichen Abstand: letzte Reibungslamelle und Kupplungskorb+Ritzel gut zeigen. (Quali ist nicht besonders...)
beaver: der Ruckdämpfer ist noch in Ordnung -
Dann würde ich das Paket mal rausnehmen.Möglicherweise hat sich die Anlaufscheibe zw. Paket und Korb einseitig in die Nut geschoben.
Ansonsten wäre eine einseitig schwache tellerfeder eine Erklärung,aber dafür scheint es mir schon wieder zu schief
-
Wenn du jetzt ohne Getriebedeckel die Kupplung ziehst, trennt es dann gerade oder hebt es schief ab ?
-
Das kann ich jetzt leider nicht mehr sagen ob sie gerade trennt oder nicht. Ich habe gestern mit der Demontage des Pakets begonnen...
Wenn etwas auffällig ist melde ich mich nochmal.
beaver: nehmen wir mal an sie trennt schief, was könnte dafür die Ursache sein? Eigentlich doch nur, dass sich die Lamellen im Mitnehmer verschoben haben und sich verkanten. Oder hab ich einen Denkfehler?
LG Kleini
-
Wenn die kupplung schief trennt ist die tellerfeder nich mehr ganz frisch...
-
SOOO schief- glaube nicht dass das nur die Feder sein kann.
Wenn mal irgend ein Jemand beim Montieren ein Werkzeug zwischen Primärrad und Korb geklemmt hat (zum Blockieren beim Anziehen) kann die Kupplungswelle krumm sein.
Simson Ersatzteile gibt es günstig auf http://www.samsons.zweirad.de
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!