@Threadersteller:
Laß dich nicht verrückt machen,die Welle ist durch das,was da jetzt das Problem darstellt,gewiß nicht krumm ![]()
Kupplungspaket eiert
Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren
-
-
Kupplungswellen gibt es in 2 Zuständen: ganz oder auseinandergebrochen.
Aber ganz sicher nicht krumm.Was sein kann: Die Messingbuchsen vom Kupplungskorb sind ausgeschlagen, dadurch sitzt der Korb schief.
Das Paket an sich kann nur schief sitzen, wenn die Lamellen innen drin schief angeordnet sind - wie auch immer das da reingewürgt wurde.Fotografier mal das Kupplungspaket von 4 Seiten, evtl erkennt man was.
-
Ich hatte ganau das gleiche mit einem neuen Kupplungspacket. Auf einer Seite hat die Kupplung einwandfrei getrennt und auf der anderen garnicht. Fuhr sich auch etwas merkwürdig, die Kupplung ging relativ schwer und kam quasi 2-mal hintereinander

Habe dann mal die Tellerfeder ausgebaut und die war komplett verzogen, ich weiß auch nicht, wie das bei einem neuen Packet sein kann -.-
Aufjedenfall würde ich auch darauf tippen, dass deine Tellerfeder ne Macke hat
-
Beim mir war nicht die Tellerfeder ausgeleiert sondern die Grundplatte von der Zündung dort wo die Druckplatte festgeschraubt wird auf dieser Platt.
Diese Platte war bei mir verzogen dadurch hob die neue Tellerfeder auch schief ab.
Nach dem richten der Platte war wieder alles in Ordnung -
Schaut ihr euch die Bilder eigentlich auch mal an?

Das Paket ist unbelastet so drinne.
Es ist noch nichtmal mehr eine Druckplatte dran
-
So habe mich mal weiter mit dem Thema beschäftigt...
Wie tacharo schrieb ist die Kupplung auf den Fotos nicht belastet.
Bei der Demontage des Paketes fiel mir eine Anlaufscheibe auf, die , wie in diesem Thread bereits vermutet, in die Nut auf dem Mitnehmer gerutscht ist.
Habe diese Scheibe gewechselt und korrekt montiert.
Ergebnis: Immer noch eine Unwucht bzw. untersch. Abstände Paket und Korb.
Habe dann die Kupplungswelle überprüft ob diese verbogen ist. Wie richtig vermutet ist diese noch kerzengerade.
Bliebe also nur noch das Kupplungspaket an sich.
Habe es auseinander genommen und siehe da, die Tellerfeder ist scheinbar mal mit Gewalt montiert bzw. demontiert wurden. Auf eine Glasplatte gelegt erkennt man die Unwucht der Feder.
Ich gehe davon aus, dass mit einem Tausch der Feder alle Schwierigkeiten beseitigt sind.
Jedoch habe ich eine Frage bezüglich der Anlaufscheiben: gibt es eine vorgeschriebene Dicke oder wonach wird das ausgewählt?
Meine beiden haben jetzt 1,2 mm (eine zwischen Lager und Korb/ die andere zwischen Korb und Paket)
Vielen Dank
LG KLeini
-
Die Anlaufscheibe zwischen Lager und Korb richtet den Korb passend zum Primärritzel aus. Die zweite Anlaufscheibe stellt das Axialspiel des Korbes ein. Das sollte festgeschraubt bei 0,3mm +- 0,1mm liegen.
-
Die Anlaufscheibe zwischen Lager und Korb richtet den Korb passend zum Primärritzel aus.
und ist in der Regel 1mm dick
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!