Was habe ich mir da angeschafft ? ( Simson S51)

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hey Leute,

habe von einem Bekannten eine Simson abgekauft, ich kenne mich leider hmm 0 aus ...
    Kann mir jemand sagen welches Model, worauf ich achten muss (stand Jahre trocken in einer Halle) ,die Batterie fehlt welche muss rein? Welches Öl braucht der Hobel bzw was sollte ich alles wechsel (bitte mit Angaben)
    Wozu ist der Startschalter hat dock Kick?!

Danke Leute :thumbup:

mfg

Eile ist der Tod der Qualität

• Glaub ich nicht die Anhängerkuplung ist eh gleich bei s50/51/70 :D
    Ich sehe da ne s51 mit Anhängerkuplung und Cockpit mit extra Lampen.

• Und der Starthebel ist dafür da, damit sie kalt besser anspringt, Choke quasi :)

Öl braucht sie im Sprit im Verhältnis 1:50, im Getriebe sae80 gl4.

Papiere gibts für kleines Geld und unkompliziert beim KBA.

LG jubifahrer

"Sie haben sich mit dem Erwerb Ihres SIMSON-Kleinkraftrades in die Millionenschar der SIMSON-Freunde eingereiht.
    Wir freuen uns darüber und bitten Sie, sich stets rücksichtsvoll und diszipliniert im Straßenverkehr zu verhalten, damit Leid und materielle Schäden vermieden werden."
    Das Verkehrsicherheitsaktiv im VEB Fahrzeug- und Jagdwaffenwerk

• Ah okay also hat Sie kein eigenen Ölkreislauf, muss also gemischt werden, gibt es das fertig oder selber mischen ?
    Papiere bekomm ich die Woche muss Er rauskramen , alles vorhanden sogar ein Versicherungsschild ist schon drann ^^

Grundsetzliches was ich machen sollte bevor ich die Batterie anklemm und das Ding starte?
    Was neu muss, die Reifen leider platt und die Felgen sehn auch aus als haben die ein Schlag.

Habe gelesen es gibt verschiedenen Buchstaben bzw Typen welcher ist meine ?

Eile ist der Tod der Qualität

• Wenn du paar Fotos von deinem Möp machst können wir dir da weiterhelfen. Sollte aber nicht nur der Tank drauf zu sehen sein.

Nein da mußt du Gemisch tanken, gibts auch fertig an manchen Tanken.Selbst mischen ist aber viel günstiger ;)

Das mit den Felgen guckst du am besten, wenn du eh Reifen wechselst. Das geht sehr einfach die Räder rauszubauen, weil man zB Hinten den Kettenklasten stehen lassen kann.

Reifen selbst wechseln geht auch, wenn man zwei vernünftige Montiereisen hat. Dazu gibts via Google paar gute Anleitungen.

LG jubifahrer

"Sie haben sich mit dem Erwerb Ihres SIMSON-Kleinkraftrades in die Millionenschar der SIMSON-Freunde eingereiht.
    Wir freuen uns darüber und bitten Sie, sich stets rücksichtsvoll und diszipliniert im Straßenverkehr zu verhalten, damit Leid und materielle Schäden vermieden werden."
    Das Verkehrsicherheitsaktiv im VEB Fahrzeug- und Jagdwaffenwerk

• Achso... du brauchst übrigens keine Batterie um die Kiste zu starten... Nur die Kabel, die an die Batterie kommen, musst du isolieren, sonst gibbet Funken...
    Ansonsten erstmal den ganzen alten Sprit ablassen, schauen, ob im Tank Rost ist, Vergaser reinigen, neuen Sprit rein und mal testweise ankicken. Dazu Benzinhahn auf, Zündung Pos 1 oder 2, Choke (Starthebelchen) auf und kicken... Wenn sich nix tut, den ganzen Spaß ohne Choke mit Halbgas probieren, oder Kerze rausschrauben, in den Kerzenstecker reinstecken, auf den Motorblock legen und beim Kicken schauen, ob ein Zündfunke kommt. Dann beginnt entweder die Fehlersuche oder Rengtengteng...

Oldstyle or no Style

Einmal editiert, zuletzt von corsajäger ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!