Was habe ich mir da angeschafft ? ( Simson S51)

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• wie schlimm is der schlag in den felgen, wenn extrem, dann wären neue bzw neue gebrauchte fällig ... ansonsten neue schläuche mit neue Schlappen drauf und gut.

Am schwierigsten ist der Hinterreifen zu wecchseln, aber wenn du alles schön nach einander ab baust dann kriegst das schon hin

wie lange stand die s51 rum, ohne das sie angemacht wurde, weist du das? ... bei mehreren Jahren kann es passieren das der Kolben und Co rostig ist bzw angerostet ist dann wird es teuer :bounce:

• Meine Rede... Ich würd in dem Fall (sei es nur oberflächlicher Rost) einfach ölen und paar mal kicken, dann ordentlich fettes Gemisch rein und langsam im Stand tuckern lassen... High performance wird der Motor dadurch nich mehr, aber so zum wiederbeleben...

Oldstyle or no Style

• Zur Not kann er immer noch überholt werden.
    Zylinder Schleifen lassen und fertig .

• Hey Leute,

so nach längerer Abwesenheit bin ich mit ein paar frischen Bildern zurück. Was bisher gemacht worden ist : Vergaser gereinigt und neue Düsen, Tank entrostet und versiegelt, neue Kerze, Stecker und Kabel. Der Zylinder läuft butter weich , blieb aber einpaar mal stecken und konnte den Kickstarter nicht durchtreten. Lief auch schonmal ,wobei der Vergaser nicht richtig eingestellt war und sie immer abstarb.

Hier ein paar Bilder, könnt Ihr mir anhand dieser Bilder sagen welches Model ich habe ?

Schön ist sie noch nicht, will erstmal das sie sauber läuft , danach wird sich ums Aussehn gekümmert.

LG

Eile ist der Tod der Qualität

• Hallo,

wenn alles drin ist, was draufsteht, dann ist es nach den Fotos eine S51B2-4.
    Also 4 Gänge und Elektronikzündung (Steuerteil im drittletzten Foto erkennbar und auch rotes Polrad).
    Ob 6 Volt oder 12 Volt kann ich leider nicht sagen. Aber das müsstest du eigentlich auf den verbauten Glühlampen lesen können.

Viele Grüße
    Peter

• Super danke für die rasche Antwort. Hmm also habe nur die Schmutzfänger abgemacht und die Spiegel , um diese zu reinigen und weil ein Glas gebrochen ist.
    Das ist ja einfach mit der Batterie darauf muss man erstmal kommen :))
    Ist dieses Model ein gutes oder eher eine Montags Simson ?! Elektronik Zündung was darf ich darunter verstehen ? BJ. ist im übrigen 83.

Eile ist der Tod der Qualität

• Hi,

es gibt die S51 mit Unterbrecherzündung, wie z.B. bei meiner S51B1-4, und mit Elektronikzündung, wie bei deiner S51B2-4.
    Der Vorteil der Elektronikzündung ist, dass sie - einmal richtig eingestellt - relativ wartungsarm ist, wogegen bei der Unterbrecherzündung sich der Unterbrecher abnutzt und ab und zu mal nachjustiert und irgendwann auch ausgetauscht werden muss.
    Außerdem ist das Licht der Elektronikvariante ein wenig besser, denn sie hat serienmäßig einen Scheinwerfer mit 35 statt 25 Watt.

Zu den verschiedenen bei Simson verwendeten Zündungsvarianten findest du hier recht gute Infos:
    http://www.mopedfreunde-oldenb…imson_zuendung.html#typen

Die Kontrollleuchten am Lenker sind übrigens Eigenbau eines Vorbesitzers und sie gab es so nicht serienmäßig. Vielleicht Blinkerkontrolle und Fernlicht?

Viele Grüße
    Peter

• Selbst wenn der Kolben richtig fest ist kann man das mit sehr viel WD40, Knüppel und hammer selbst wieder freibekommen ... und mit etwas glück läuft das danach auch wieder. . .. .

Rat ich dir aber ab wenn du keine erfahrung hast.

Der Zustand ist auf jedenfall was man so sieht ganz gut. ..

"Wenn ich durch die Straßen gehe. - Und etwas Neues, Schönes sehe. -
    Weis' ich stolz darauf: - Das hat mein Freund getan! - Mein Freund,
    der Plan!"

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!