Probleme mit Gemisch

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Moin!

Habe folgendes Problem:

Habe mit vor kurzem eine Simson S51 B 1-4 zugelegt (16 N 3 Vergaser). Hab dann den Tank halbleergefahren und dann neues 1:50 Gemisch hergestellt. Resultat war dass das gute Stück dann noch ca. 8 Km gemacht hat und dann anfing zu stottern und schließlich ganz ausging. Hab dann mal ein wenig rumgewerkelt, die Kerze war verrußt und ölig. Hab dann das Gemisch komplett abgelassen und fertiges Gemisch besorgt. Damit lief sie dann wieder einwandfrei. Es kam dann wie es kommen musste, Tank leer, wieder Kraftstoff selbst gemischt, eingefüllt, diesmal ca.200 Meter weit gekommen. Dann nahm die Simmi kein Gas mehr und ging aus. Im Vergleich zum letzten mal sprang sie diesmal auch nicht wieder an.

Kann leider nicht mehr sagen was ich für Öl benutzt hab. Einmal Baumarkt (Ich glaub Castrol 2-Takt motoröl) und das andere mal von der Tankstelle.

Kann mir da vielleicht mal jemand einen Tip geben, was da gemischtechnisch falsch läuft??? Ansonsten hab ich bald eine Simson zu verkaufen.... :dash:

Gruß!

• wieviel öl hast du den bei 5 liter benzin reingemischt

und die flaschen hast weggeschmissen? sonst könnte man wissen was du da getankt hast.

Ahoi!

• Also hab (besonders nach der Pleite beim ersten mal) genau aufgepasst und 100 ml Öl auf 5 Liter Super getankt. Hab auch das Öl zuerst in den Tank und das Benzin hinterher geschüttet, das Ganze dann noch gewissenhaft durchgeschüttelt;-)

Hab gerade nochmal in der Garage nachgeschaut und die Tube vom letzten Mal noch gefunden. Dabei handelt es sich um Universal 2 Takt Motorenöl der Firma Avia.

• Hast du denn mal deinen Tank gereinigt?

Vergaser mal sauber gemacht ?

LG jubifahrer

"Sie haben sich mit dem Erwerb Ihres SIMSON-Kleinkraftrades in die Millionenschar der SIMSON-Freunde eingereiht.
    Wir freuen uns darüber und bitten Sie, sich stets rücksichtsvoll und diszipliniert im Straßenverkehr zu verhalten, damit Leid und materielle Schäden vermieden werden."
    Das Verkehrsicherheitsaktiv im VEB Fahrzeug- und Jagdwaffenwerk

• Nein, das hab ich nocht nicht gemacht (Zum Tankreinigen bräucht ich dann auch nochmal nen Tip). Kann sich denn ein verschmutzter Tank/Vergaser von einer Tankung auf die nächste so drastisch bemerkbar machen?

• Hallo

Versuch es mal mit anderem Öl.
    Vllt. ist deins zu dickflüssig mehr was für Aussenbordmotore für Boote.

Hatte das umkehr Problem mal mit einem Boot.
    Motor hatte sich da ruckzuck festgefahren.

Gruss
    Daniel

• Also hab (besonders nach der Pleite beim ersten mal) genau aufgepasst und 100 ml Öl auf 5 Liter Super getankt. Hab auch das Öl zuerst in den Tank und das Benzin hinterher geschüttet, das Ganze dann noch gewissenhaft durchgeschüttelt;-)

Und genauso hätte ichs nicht getan, sondern anders herum. Wenn beim Tanken noch zusätzlich der Benzinhahn auf war, ist das ganze Öl erst mal schön Richtung Vergaser gewandert und konnte sich dann auch trotz Schüttelns nicht mehr Mischen.

Probiers beim nächsten Mal anders herum: Erst Benzinhahn zu, dann Benzin rein, dann das Öl. Schütteln ist dann (bei selbstmischenden Ölen) eigentlich noch nicht mal mehr notwendig.

Was habt ihr alle gegen nach oben gebogene Obergurte? Man wird doch damit schneller, weil man immer bergab fährt :D
    S 51 B1-3 - Projekt "grüne Hölle":bounce:

Zitat von tacharo

Mann,bin ich blöd!!

• Was ist das denn für eine Aussage :?: Die stammt ja wohl aus dem Bereich Märchen :whistling:

2Taktöle gibt es ausser minaralisch syntetisch , nur den Unterschied Selbstmischend o. Getrentschmierung aber keine unterschiedliche Visokosität :whistling:

Es ist gut möglich das sich Dreck/Schmodder im Tank abgesetzt hat und durch das Tanken aufgwirbelt wird un dann die Düse bzw. den Sprithahn

verstopft...

Nieder mit Keilriemen, es lebe die Simsonkette !!!!!!!!!!

Neulich bei ebay
    Zündfunke kommt noch mal mit elsterglanz drüber und wie neu <==== :whistling: :tischklopp:

• streitet ja keiner ab :a_bowing:

bloss, wenn er erst öl, und dann bezin einfüllt, dann kanns probleme geben. wurde ja oben schon erklärt :k_hole:

Ahoi!

Einmal editiert, zuletzt von oteka ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!