"Unverhältnismäßiges" Kontrollieren der Geschwindigkeit vor Blitzer?

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Ja, solange offenbar ein Großteil der Leute die Abkassiererei gut findet, machen die Abkassierer ja genau das, was offenbar die "Mehrheit" will.
    Man kann nur hoffen, daß diese "Mehrheit" dann auch immer schön selbst abgezockt wird, wenn sie sich an ihre eigenen Vorgaben, die sie immer so schön predigt ("sich an die Geschwindigkeitsbeschränkung zu halten", weil diese ja immer sooo "sinnvoll" ist und gar schröckliche Unfälle gegen "unschuldige Kinder" oder Frauen, d.h. die eigenen Angehörigen, verhindert), dann "aus Versehen" doch nicht gehalten haben.
    Zahlt, Leute, zahlt; Euer Geld wird benötigt!

• Schwabe, ein sehr gutes Mittel gegen "Abzocke" ist das Fahren mit Tempomat. Einfach die erlaubte Geschwindigkeit einstellen und die Blitzer können einem egal sein. Und einen Tempomat kann man mit etwas Geschick sogar in vielen alten Autos günstig nachrüsten, sodaß hier auch die soziale Komponente irgendwie berücksichtigt wird ;)

Gruss von Frank

49 ccm. 6,25 PS. 85 km/h. Wer zwei linke Hände hat, sollte die Rechte studieren.

• Guter Beitrag meines Vorredners! Tempomat ist top! Oder halt einfach immer an die Vorgaben halten...

Klingt komisch, is aber so! Ich hab einen Ordner, wo ich alle Blitzer, Strafzettel und Parksündigungen abgeheftet habe. Resultat sind das ich bis zum 20 Geburtstag schon zweimal den FS abgeben durfte, einmal für einen Monat und einmal für was länger...

Alles zusammen (letzten 2 Jahre) sind´s rund 2000,-

Einmal habe ich mir einen Anwalt genommen, weil es einfach nötig war! Es ist auch völlig egal, was du sagst, wenn du scheiße baust musst du gerade stehn! Es ist selbst dann egal, wenn dir vor Gericht nochmal eine andere Anklageschrift vorgelesen wird als du vorher bekommen hast. Ich soll auf eine Gruppe Leute zugerast sein, in der unter anderem mein Vater stand...2 Minuten später, also nächster Satz in der Schrift hat man mich mit meinem Vater auf seinem Hof angetroffen. Sowas dummes...

Aber erklär mir mal bitte, wie man sieht, ob ein Stationärer Blitzer aktiv ist oder nicht! Hast dich nach der Kontrolle nochmal ablichten lassen?! :biglaugh:

• Na mit dem Hühnerschreck wird er wohl nur in der 30 er Zone aufpassen müssen!
    Ansonnsten gilt einfach nur mal das Hirn einschalten!
    Ich maul auch nicht rum wenn sie mich mit der Duo erwischen ich ärgere mcih dann einfach über meine eigene Blödheit!

Freiheit, Recht und Gerechtigkeit

Bla Bla Blub, auf den Scheiß können wir auch noch ka..en

• "Blödheit" nur dahingehend, daß man dem Zwang des Gesetzes nicht nachgekommen ist.

Viel mehr ärgert man sich darüber, daß es (an der Stelle, wo es evtl. für absolut niemanden gefährlich wäre, wenn erheblich schneller als dort erlaubt gefahren würde!) überhaupt eine solche Geschwindigkeitsbeschränkung gab/gibt. Wäre dort nämlich keine (bzw. eine erheblich höhere), müßte man sich auch nicht daran halten, könnte man also auch nicht gegen ein Gesetz verstoßen, müßte man nicht geblitzt werden, bräuchte man nicht zu bezahlen.

Solche absoluten Abzockerstellen gibt es in Mengen (und nur eine Staatsanwältin in Brandenburg ist einmal erfolgreich gerichtlich gegen solch eine Abzocke vorgegangen; wäre sie nicht Staatsanwältin gewesen, wäre ihre Klage mit Sicherheit genauso abgeschmettert worden wie jede Klage eines normalen Bürgers gegen Abzocke an Stellen, wo es in keinster Weise gefährlich ist, erheblich schneller zu fahren als die Abzocker dort nur zur Abzocke erlauben).

In der Stadt sind z.B. "generell" nur 50 erlaubt. Dennoch gibt es manche große Straßen, die stattdessen mit 60 ausgeschildert sind.
    Das beweist, daß es theoretisch geht, Geschwindigkeitsbeschränkungen an Stellen, wo erheblich mehr gefahrlos möglich wäre, entsprechend hinaufzusetzen durch Schilder (nicht nur 60, sondern z.B. auch 80, je nach potentieller Gefahrenlage).
    Bis auf die wenigen großen Straßen wird das aber nicht gemacht. Statt dessen wird an Stellen, an denen absolut keine Gefahr besteht (weil dort niemand wohnt, keinerlei Häuser sind o.ä.), wo also die Leute "instinktiv" erheblich schneller fahren als die erlaubten 50 o.ä., also gegen das Gesetz verstoßen, gezielt geblitzt/gelasert, nur um abzocken zu können. (Das gleiche gilt für 30er-Zonen oder Spielstraßen, wo weder eine Gefahr durch höhere Geschwindigkeit besteht noch Kinder oder sonstige Leute spielen, sondern die rein willkürlich ausgeschildert sind.)
    Wenn man dann geblitzt wird, ist man natürlich "selbst schuld", weil man eben gegen das Gesetz verstoßen hat; dennoch ärgert man sich weniger über sich selbst als vielmehr über diese gezielte Abzocke.

• Schwabe :m_klatschen:

Mein reden... Geschwindigkeitskontrollen sind völlig ok. Aber zu 90% sind es reine Willkür und Abzocke.
    Meine tägliche Fahrstrecke zur Arbeit sind 45km und an guten Tagen stehen 3!!! mobile Blitzer auf der Strecke.

Hierbei möchte ich auch noch anmerken warum diese Kontrollen eigentlich durchgeführt werden sollen: es soll
    an Unfallschwerpunkten und gefährdenden Stellen für Fußgänger,Radfahrer etc geblitzt werden. Und glaubt mir,
    es wird da geblitzt wo seit Jahrzehnten nie etwas passiert ist aber an den Stellen stehen die Büsche halt so schön hoch,
    dass man sich dahinter verstecken kann. So sollte es natürlich sein :ironie:

Dann erklärt mir doch mal jemand von den Gutgläubigen Menschen hier, warum auf der A12 Fahrteichtung Berlin beinahe
    täglich ein mobiler Blitzer an genau der selben Stelle steht!?? Da will ich auch gar nicht mehr drüber reden ob das Abzocke ist
    wenn 300 Tage im Jahr ein Kaffeesüchtiger mit seinem Transporter im Wald rumlungert.

• ich finde es sogar gut das sie dich dran gekriegt haben! mach weiter so und es ist bald wieder ein Rowdy weniger auf den Straßen unterwegs

Das Leben ist zu kurz 4 Takte
    auf einen Zündfunken zu warten!

• Meine tägliche Fahrstrecke zur Arbeit sind 45km und an guten Tagen stehen 3!!! mobile Blitzer auf der Strecke.
    ....es wird da geblitzt wo seit Jahrzehnten nie etwas passiert ist

Ich kenne die Strecke natürlich nicht, würde aber doch vermuten dass weil alle wissen dass da ständig geblitzt wird, an der Stelle langsam gefahren wird und genau deshalb auch nichts passiert...

[Klugscheißer on]
    "seit Jahrzehnten oder nie" ? :D
    [Klugscheißer off]

Gruß
    Alex

• @ schwabe und evo_benni
    Ihr kennt also die Unfallhäufungsstellen in eurer Gegend und wisst genau, warum wo nicht geblitzt werden sollte. Wo ist das Problem, sich an Gesetze zu halten?
    IdR gibt es für Geschwindigkeitsbeschränkungen auf Landstraßen schon gute Gründe.

• Diese Diskussion hier zeigt nur das dir schon jetzt der Führerschein entzogen gehört da du offensichtlich nicht bereit bist dich an die StVO zu halten und damit unfähig ein Kraftfahrzeug zu führen

Das Leben ist zu kurz 4 Takte
    auf einen Zündfunken zu warten!

• Nun kommen wir alle mal wieder etwas runter.
    Ich glaube ihr habt die Ausgangsfrage nicht verstanden:

Moin,

wurde heute mit 11km/h zuviel auf dem Tacho gelasert. Fand es sehr erstaunlich, dass die Polizei 200m vor einem festinstallierten Blitzer ihre Geschwindigkeitskontrollen durchführt...
    Ich bin der Meinung mal gehört zu haben, dass dies "unverhältnismäßig" ist. Kann mir jemand da genaueres sagen?

Es geht überhaupt nicht um den Sinn oder Unsinn von Blitzern, sondern ob 200m vor einem festen Blitzer gelasert werden darf, ob das nicht "Unverhältnismäßig" ist. Das war die Frage...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!