Kein Funke mehr

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo alle zusammen, ich hab ein riesenproblem mit meiner Zündung bzw Elektrik.6V Unterbrecherzündung
    Ich wollte die Simson klar machen für den Sommer und hab sie angemacht und ging auch alles aber die Batterie war tot. Dann habe ich die aufgeladen und als ich sie angeschlossen habe war auch noch ein Funke da . ABER nach 5 min oder so hat angefangen zu stinken und rauch kam aus dem Deckel wo die Grundplatte drin ist. Ich habe dann natürlich gleich die Batterie abgeklemmt und mal den Deckel abgemacht und da waren 2 Kabel angeschmort. Und zwar das Braun/weiße und ein mit rot drann. Jetzt meine Fragen :1: wie kann das wegschmoren, der Motor war ja nichtmal an und die Batterie hatte ich auch schon öffters an und abgeklemmt.... :dash:
    2: ich habe meine Grundplatte ausgebaut und hab ein neuen Kondensator gekauft und ich habe ein Multimeter neben mir leigen. Wie kann ich meine Grundplatte bzw die Teile darauf durchmessen um zu testen was da weggebrannt ist.
    Danke jetzt schonmal;-D

• Die Zündung ist richtig eingestellt und Kerzenstecker Kerze und Kabel sind neu verbaut.Wie gesgat ich war grad am Fit machen und es hat nur noch die Batterie gefehlt und jetz geht hier garnichts mehr..... verdammt.
    Ist eine S51 b1-4
    Es muss ja irgendwas durchgebrannt sein... Ich muss nur wissen welche Spule oder was auch immer.

• Die Spulen sind kurzschlussfest und können nicht Schuld am Kabelbrand sein. Ich nehme mal stark an, dass du mit der Batterie (oder Flachstecker) gegen die Klemme 59 am Zündschloss gekommen bist. Dadurch dass der Motor aus war, gab es einen Kurzschluss über das rot-weiße Kabel zur Grundplatte direkt auf Masse über das ausgeschaltete Zündschloss. Du solltst nun begutachten, ob die Masseleitung hinter dem Zündschloss (Klemme 31) noch ok ist. Die beiden Kabel zur Grundplatte musst du folglich neu legen und anlöten.

• also das braun/weiße ist die spule, die die Spannung für deine zündpule generiert. die müsste defekt sein. schau mal nach, ob das rote an die die sicherungsdose geht! und die sicherungen dort defekt sind. dann könnte nämlich eventuell deine Ladespule auch hopps gegangen sein. irgendwie hab ich auch den verdacht, dass an der deiner verkabelung batterieseitig etwas nicht nicht stimmt. scjau dir mal diesen schaltplan an und kontrolliere, ob dein möp danach verkabelt ist http://www.akf-shop.de/moser/s50b1.pdf

Gruß K²

TEAM SAUSTAHL

"Bier trinken hilft der Landwirtschaft"

Never Touch A Running Simson!!!

• das it dem schaltplan kontrolliere ich sofort mal. aber kann ich nicht erstmal irgendwie prüfen ob die spulen nicht doch noch heile sind?

• Du kannst im ausgebauten Zustand den Widerstand durchmessen. Aber ich kenne die Vergleichswerte nicht. Irgendwo existiert aber eine Liste. Da die Spulen allerdings im Laufe der Produktion geändert wurden, bzw. für jeden Zündungstyp eine passende Nummer verwendet wurde, kann man die Spulen nicht eindeutig identifizieren. Die Spulen selbst haben keine Kennzeichung. Einzig an Größe, Form und Widerstand können die Spulen identifiziert werden.

Erneuer erst mal die Kabel und kontrolliere, ob dein Frontlicht + Rücklicht noch funktionieren. Wenn ja dann ist nichts defekt. Die Wahrscheinlichkeit, dass die Spule/n defekt ist/sind, ist sehr gering, da diese wie beschrieben kurzschlussfest sind. Da brennt nichts durch. Spulen gehen nur durch Haarrisse (sehr selten) oder mechanische Belastung kaputt.

• ich hab alle kabel auf durchgang gemessen sowie die spulen auf wiederstände und die kabel sind in ordnung und die spulen eigen einen wert gegen 0 an(0.05)
    baue gleich alles zusammen und teste dann

• Sooo jetz wird es interessant. Ich habe alles neu verkabelt. und eine neue Batterie verbaut. Blinker Hupe Standlicht geht. Funke nein. Könnte meine Verschmorkelaktion die Zündspule geschrottet haben, da hätt ich noch eine liegen...
    Ansonsten ist jetzt alles richtig angeschlossen, Unterbrecher Kondensator neu.
    Das Ding muss doch laufen.... :s_pc:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!