Regenerierter Motor läuft heiß

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

  • als erstes, wo hast du den zylinder her?? der schliff kommt mir sehr bekannt vor, und sieht mir eher nach nem tuning zylinder aus. der hat nämlich soweit ich das sehe keinen kreuzschliff...


    als zweites, er hat überm auslass bereits gut geklemmt.


    und als drittes, das er hinter der zündung öl von der kette hat, ist eigentlich komplett auszuschließen, da die der ketten bereich, und der zündungsbereich durch motorgehäuse und seitendeckel komplett getrennt sind :thumbup:

  • Wäre dieser Schliff denn normal bei Tuningzylindern? Meinem technischen Verständnis nach kann das doch in keinem Fall gut sein und nichts anderes als Kreuzschliff wäre sinnvoll.

  • das der zylinder von vinnie1993 sein könnte hab ich mit absicht nicht gesagt, da reich-tuning wohl einen ähnlichen schliff verwendet.


    und die diskusion über die fähigkeit des schliffes gibt es schon zu genüge.
    die einen sagen das läuft ohne probleme, die andern sagen das läuft garnicht, und dann sind noch die, die sagen das es zwar läuft aber der verschleiß und die haltbarkeit beeinträchtigt werden.


    und nein normal ist der schliff eigetlich nicht, normal ist ein ganz feiner kreuzschliff, aber es gibt da (wie immer) auch eine menge andere versionen, die eine sicher besser, die andere schlechter ^^

  • Um hier mal zu berichten, die Bude läuft so geht so. Das Problem mit dem Nachlaufen konnte minimiert werden, besteht aber weiterhin. Irgendwo wird noch Luft gezogen. Ich tippe inzwischen auf LiMa-Simmerring, werd ich demnächst überprüfen. Die Vmax bleibt weiter knapp unter 60km/h und das wird mit dem Riefen wohl auch nicht mehr besser.


    Mein Schrauber hat mir inzwischen angeboten, den Zylinder neu schleifen zu lassen in einer alteingesessenen Werkstatt. Schön mit klassischem Kreuzschliff. Der Vergaser wird anständig plangeschliffen und dann sehen wir weiter. Ich fahr die Kiste nochmal ein und hoffe auf anständige Power nach obenraus. Werde mich dann wieder melden.


    Grüße und Danke an alle.

  • wenn der Zyli keine Drehzahlsau ist d.h.>12.000U dann ist der Schliff völlig i.O.


    die 'niedrig' drehenden Motoren wurden in Europa fast 50Jahre so gebaut- der Kreuzschliff is nur bei höheren Beanspruchungen oder höheren Fertigungstoleranzen notwendig.... meine Meinung

  • Hallo Alle,




    ich setze mal zur Neuauflage dieses Threads an. Inzwischen wurde ein frisch geschliffener Zylinder (Ori-Ware im Nullmaß mit Ori-Kolben, super) verbaut und ich bin jetzt 250km eingefahren. Der Zyli ist konventionell geschliffen und fährt sich super.


    Allerdings fängt er jetzt gerade wieder mit dem Nachlaufen an. Wenn ich die Gänge ordentlich durchdrehe, läuft er zwischen dem 3. und 4. Gang kurz nach, und nach längeren 3/4-Gasfahrten (5km) läuft er nach, wenn ich die Kupplung ziehe. Ich fahre im Moment noch nicht schneller als 50km/h. Beim Beschleunigen mache ich den Gashahn ganz auf für maximale Kühlung durch Gemisch.


    Ich hatte zum Zyli-Einbau auch den Simmerring limaseitig nochmal erneuert, weil ich weiß, dass der Lagersitz da ein wenig fummelig ist. Hatte ich vor ein paar Jahren schonmal. Hab den Ring mit Schraubensicherung eingeklebt, das hat damals auch gut geklappt. Der Vergaserflansch ist am Zyli nagelneu, eine neue Dichtung ist verbaut und der Flansch vergaserseitig geplant. Der Ansaugweg ist unverändert, damit hatte ich vor der Regeneration keine Probleme. Das Nachlaufen besteht ja erst seit der Regeneration vor 1.200km.


    Ich werde am Wochenende nochmal einen Ölwechsel machen und da auch den Simmerring tauschen. Mehr fällt mir im Moment nicht ein, obwohl ja alle Ringe erst vor 1.200km getauscht wurden. Wo kann ich noch suchen? Kurbelgehäuse undicht? Wo soll ich da gucken?


    Ist das Nachlaufen vielleicht doch hitzebedingt und nicht durch Nebenluft hervorgerufen? Was kann ich tun? Ich mag mir nicht den zweiten Zylinder zum klemmen bringen.

  • Kurze Frage am Anfang, was meinst du mit "konventionell geschliffen"? Wurde er nur neu gehont ohne ausschliff?
    Einen geschliffenen Nullmaßzylinder hat man damals nur im Zubehör bekommen, gegen Altteilabgabe und für richtig viel Knete. Ich bezweifel, dass heutzutage noch viele davon exisitieren.


    Ist dein Vergaserflansch überhaupt plan? Schwimmer richtig eingestellt? Zündung richtig eingestellt?
    An der Hitze kann das eigentlich nicht liegen, es muss am falschen Gemisch liegen. Häng die teillastnadel mal eine Stellung höher und teste noch mal.



    Übrigens, ein frischer Schliff muss genau so aussehen, alles andere ist murks und den oberen Zylinder hätte ich so wie er ist zurückgegeben!

  • hast du eigentlich auch mal die motormiteldichtung im bereich des kurbelgehäuses abgesprüht??


    kann auch sein das beim regen da mist gemacht wurde, und er da jetzt luft zieht.


    ansonsten wie bseq schon sagt, vergaser ab, und mit einem geeigneten mittel den vergaserflansch auf planheit überprüfen!


    wenn er minimal krumm ist, entweder richten, neu kaufen, oder aber selber plan schleifen.


    dann eventuell nochmal neue dichtungen für den vergaser verbauen, und hoffen das dann alles gut ist.

  • Nabend zusammen,


    endlich mal wieder Zeit gehabt, um ein bisschen Diagnose zu betreiben. Habe das Moped gut warm gefahren und dann dem Motor mit Bremsenreiniger zu Leibe gerückt. Habe die Mitteldichtung über und unter dem Zylinder großzügig benässt. Die einzige Stelle an der es zu einer Reaktion km, war tatsächlich der Vergaserflansch. Allerding tpurte der Motor dann runter! Wer deutet mir das?


    Wo knn ich so einen Flansch ordentlich planen lassen? Wen ruf ich am besten an? Können sowas Werkstätten?


    Außerdem fiel mir auf, das der Krümmer ziemlich ölig ist. Auch hinten am Puff läuft der Schmodder raus. Habe jetzt die e rste Tankfüllung 1:33 durch, und grde 1:50 getankt. Wird vielleicht beser. Neue Dichtngen kommen aber diese Woche dran. Auf dem Weg von der Tanke nach Haus hatte ich jedenfalls das Gefühl, dass er jetzt noch ärger nachläuft. Ebenfalls die Bitte um Deutung hier.


    Grüße, Flo.

  • ist meist nur der vergaser.
    leg ne flachfeile aufn tisch und schubber den vergaser drüber aber ohne den winkel zu verändern.
    dann musst du sehen dass er nur am rand material wegnimmt.
    wenn auch an der mitte was weggenommen wird, vergaser reinigen und einbauen.

  • Genau, zur Kontrolle kannst zum Schluss mit einem Edding den Flansch stricheln oder ganz anmalen und dann leicht kreisend über ganz feines Schleifpapier, was auf einer Glasplatte oder genau planen Fläche liegt ziehen bis der Edding komplett weg ist... Ist aber nur wenns ganz genau wissen willst... Wenn, was aber unwahrscheinlich ist, der Zyljnder auch nicht plan sein sollte, Zylinder runter, Stehbolzen fürn Vergaser ab und hier das selbe Spiel..m

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!