s51 dezent tunen

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Krümmergendwinde kannst du immer retten.

Wenn der sowieso zu LT soll, kannst du da eine Regenerierung beantragen. (neues Alu auf geschweißt und dann wieder Gewinde rein)

Meistens hilft auch die Gewindefeile bzw. Nachschneiden. Die Reparaturmutter funktioniert auch ganz gut.

mfg
    :b_wink:

• Ah ok.
    Ich bin etwas skeptisch, was Aluguss schweißen anbelangt, aber die werden ja wohl wissen, was sie tun. Na dann such ich mir den besten Zylinder raus und gut ists.

Planung ist die Ersetzung des Zufalls durch den Irrtum! :panic:

• Nächstes Problem :cursing: . Wenn ich den Bock neige, also z.B. auf den Seitenständer stelle, kommt vom Motor ein Schleifgeräusch. Es klingt, als würde der Kolben links und rechts extrem an der Zylinderwand schleifen! Da ich den Motor komplett überholen ließ, befürchte ich, dass der Mechaniker die falschen (oder garkeine) Anlassscheiben eingesetzt hat, und der kolben somit hin- und herrutscht. Hat jemand von Euch schon einmal solch eine Erfahrung gemacht?

Übrigens hab ich heute meinen neuen Drehzahlmesser bekommen. Laut jenem
    müssten 80Km/h im 5. Gang locker drin sein, bevor der Motor 8500-9000 U/min drauf hat. Das freut mich :thumbup: . Gepaart mit einem von LT optimierten und eingefahrenen Zylinder müsste das eine realistische Einschätzung sein. Ich bitte um Eure Erfahrungsberichte. Vielen Dank im Voraus.

MfG.

2 Mal editiert, zuletzt von Merkwürden ()

• Da ich die Kickstarterwelle heute gewechselt habe ( Schaltkluppe gleich mit), weil das Getriebeöl dort herauslief, achtete ich auf die vorgeschriebene Menge Getriebeöl beim Nachfüllen nach dem Einbau. Es ist also genug Getriebeöl im Motor vorhanden.
    MfG.
    Edit: Also kein Verlust mehr an Getriebeöl an dieser Stelle. Es kann natürlich ein Verlust am Kurbelwellengehäuse vorherrschen. Das werde ich beobachten.
    Edit2: Die Geräusche könnten natürlich auch daher rühren, dass ich eine komplett neue Drehzahlmesergarnitur verbauen ließ (welche einen durch Übersetzung der Kurbelwelle zurm Kupplungskorb hervorgerufenenen Abrieb einschließt), und diese sich erst einmal einlaufen muss, was sich beim wechseln der Kickstarterwelle anhand von Abrieb bemerktbar machte.

5 Mal editiert, zuletzt von Merkwürden ()

• Update:
    Ich habe nun den Grund der Geräuschentwicklung ausmachen können. Es lag an der Zündspule, die durch die Vibration am Tank hämmerte :whistling: . Hab sie zu hoch am Rahmen befestigt.
    Des weiteren hab ich mir in den Endschalldämpfer einen anderen Einsatz mit zwei Röhrchen eingebaut. Klingt noch human und ich hab das Gefühl, dass der Motor jetzt mehr zieht.
    Achso, hab mal noch ne Frage zwecks Einfahren. Wenn ich meinen neuen Zylinder von LT hab, möchte ich den optimal einfahren. Welche Drehzahl sollte ich da maximal anstreben? Und für wie lange?
    Danke im Voraus, MfG.

• Welche Drehzahl sollte ich da maximal anstreben?

Einfältige Herangehensweise...fahre den Motor einfach in nem Drehzahlbereich, wo er sich "wohl fühlt", agil reagiert und nicht übermäßig aufheizt (z.B. ewiges Hochdrehen am Berg sowie untertouriges Heraufquälen mit Vollgas vermeiden).

• puttbreese: Das wäre dann ab 5000 U/min. Ich komme bei uns jede Steigung in diesem Drehzahlbereich locker hoch. Schon beachtlich für soeinen schlechten Zylinder, finde ich.

2 Mal editiert, zuletzt von Merkwürden ()

• also die 16N3 vergasser bau reihe kann man nicht aufbohren
    ich würde dir raten der einen standart 60 er zu besorgen und dann dort einen 50 ccm kopf drauf setzen bringt mehr verdichtung
    und du hast im unteren bereich bisschen mehr anzug die sind aber spürbar
    und zum 32er auspuff er bringt was an einer stino
    ein freund von mit hat den besagten auspuff an seinem sr das teil ist komplett standart und und geht von abzug her besser wie eine kreidler 125er supermoto dd

ich hab auch nur einen 50 ccm drauf
    und eine richtiges fichtenmoped (kettensäge) dreht max 10000
    und das mit einem 16N1-11 mit 80er HD mehr hab ich nicht verändert
    und der zylinder hat endlich seine 8ps weil das hinterrad geht durch wenn ich zu viel gas gebe (macht sau viel spaß )
    halten wenigstens mal die autofahrer abstand beim überholen

Einmal editiert, zuletzt von alwayshardcoresimme ()

• "kreidler 125er supermoto dd"

Wo die ja die unglaubliche Power von 11 bzw 8 Viertakt PS hat.
    Das Ding gedrosselt (Kumpel hatte sich übergangsweise eine zugelegt, nachdem die RS125 endgültig kaputt war) habe ich mit nem ausgelutschten Stino versägt.
    :lol:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!