Hallo,
11 Jahre ist es nun her, dass ich meine Simme das letzte mal gefahren bin. Die Zeit hat ihr schon recht übel zugesetzt, also hieß es Neuaufbau. Und weil man es gleich richtig machen möchte, habe ich mir diverse Tuningteile gleich mitbestellt (50/4 ccm Almot mit Zylinderkopf, Sportkurbelwelle, Bvf 19N1-11, Filu mit Airbox, 32mm Auspuffanlage).
Das Problem ist jetzt die Abstimmung der Teile aufeinander, zumal ich mir nicht sicher bin, ob der Vergaser vielleicht nicht doch zu groß ist. Zumindest, dreht der Motor nicht hoch und stirbt ab, was wahrscheinlich an einer zu kleinen Hauptdüse liegt (67, vorher 105, Düsensätze sind bereits bestellt).
Meine Frage ist nun, ob ich eher einen 16n3 Vergaser verbauen und die Düsen nur anpassen sollte.
Über Tips auch im Allgemeinen freue ich mich.
MfG, Merkwürden.
s51 dezent tunen
Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren
-
-
Kleiner Tipp:
Die MZA Tuningteile sind ohne Bearbeitung ziemlicher Müll, du hast da so ziemlich das schlimmste an Komponenten rausgesucht, was geht.
Der 50 4 Kanal ist eigentlich nen Fall für die Tonne, den würde ich ehrlich gesagt abbauen und zurücksenden, wenn das noch geht. Ansonsten verkaufen.
Den Filu musste auch umbauen und der 32er Auspuff ist nicht für nen 50er geeignet.Mit diesem Setup wirst du den nicht ordentlich abgestimmt bekommen.
16n3 wird für Tuningzylinder nicht empfohlen, da der bei Vollgas abmagert.
-
Jo, neuer Stand.
Hab den Filu rausgenommen, da die Blauen bei uns da wohl gern reinschauen wollen (allerdings hab ich den Filukasten mit dem größeren Auslass noch drin) und einen Bvf16N1 verbaut. Läuft zumindest erstmal und werde mir mal nen 60/2 zulegen. da kann man dann vielleicht auch mal über den eingemotteten Bvf 19N1 nachdenken, glaube ich. Den 5. langen Gang find ich zumindest zum einfahren ganz gut. -
1. Da das bei dir ein "fertiger" 19N1 ist (im Gegensatz zu einem aufgebohrten 16N1) kann es auch da zu Problemen kommen: Zum einen wegen der Abstimmung, zum anderen wegen der auffälligkeit.
2. Ein normaler, günstiger Almot 60/2 sollte es dann aber nicht sein. der Passt nicht zum Vergaser (Auch wenn man eigentlich die Anbauteile zum Zylinder wählt und nicht andersrum). Daher geht eher die Empfehlung auf etwas vom Tuner.
3. Einen 16N3 kann man schon an dem einen oder anderen Zylinder verbauen, aber je mehr das ganze nach Leistung schreit, umso weniger ist ein N3 angebracht. Dem Abmagern bei Vollgas kann man durch eine dezent höhere HD entgegenwirken und den Rest anpassen, aber machmal brauch deer Zylinder halt auch einen entsprechenden Querschnitt des Vergasers, und da kann man nicht so viel machen am 16N3.
4. Was genau willst du denn eigentlich mit den Tuningmaßnahmen bezwecken? Was ist dein Ziel?Grüße!
-
zu 1.:Zwecks Auffälligkeit des 19N1 könnte ich mir natürlich als Zerspaner
auch selber was bauen. Ich wollte halt erst einmal etwas originales zum ausprobieren.
zu 2.: Ich muss mir erstmal jemanden in meiner Nähe suchen, der sich nicht nur theoretisch mit dem Thema befasst.
zu 3.: Ja, interessant wäre der 16n3 halt. ich werde mir mal die Wandstärke ansehn.zu 4.: Ursprünglich wollte ich die Simme zwecks ideellem Wert wieder chick machen. Dazu kamen dann noch die immer höheren Spritpreise, da ist das Teil im Sommer eine echte Alternative zum Auto, um zur Arbeit zu kommen.
Um zum tuning zu kommen:
Ich bin kein raser, aber ich möchte die Möglichkeit haben, auch mal
etwas schneller zu fahren, wenn ich auf der Landstraße unterwegs bin. Ich möchte ein Moped, das im unteren Drehzahlbereich etwas mehr Drehmoment hat (sprich besser beschleunigt), aber auch nicht nur 65Km/h Endgeschwindigkeit bringt. Und ich muss zugeben, dass ich mir bei der Auswahl der Komponenten nicht im Klaren war und es teilweise mangels Erfahrung immernoch nicht bin. 2takter ist halt eine Sache für sich. Aber ich glaube man kann das Drehmomentspektrum nicht erweitern, sondern nur verschieben, oder liege ich da falsch? Um eine höhere Endgeschwindigkeit zu erreichen, hab ich halt das 5-Ganggetriebe verbaut. Das Problem ist nun, wenn man bei niedririgeren Drehzahlen mehr Drehmoment hat, fehlt dieses bei einem 50ccm Motor dann aber bei höheren Drehzahlen im 5. Gang. -
1. Selbst was bauen? die auffälligkeit des 19N1er rührt v.A. daher, dass da 19N1 draufsteht! Und auch wenn du Zerspaner bist, das ausdrehen/aufbohren eines 16N1 ist schon eine Kunst für sich (denn das geschieht wohl außermittig), zumal dann noch entsprechende Nacharbeiten gemacht werden müssen, auf die ich nicht näher eingehen kann, da ichs selber nicht weiß.
2. Warum das? Gehts um das Tauschen der Komponenten (Zylinder und Kolben wechseln)?
3. Die Wandstärke ist nicht das Problem, sondern der Durchmesser des Gasschiebers. Beim 16N3 sind das 18mm, beim 16N1 sind es 21mm. D.h. man kann den 16N3 bis maximal 17,5mm aufbohren, den 16N1 bis maximal 20,5mm. Bei größeren Maßen wäre der Vergaser hinterher ein Versager
- die Luft würde am gasschieber vorbeiströmen und damit hast du keine Kontrolle mehr.
4. Prinzipiell ist es schon möglich, das Drehmomentand zu erweitern (auch nach unten), das wird auch so praktiziert. Bei ner angestrebten Endgeschwindigkeit von 75 km/h gibt es gute 60/2, die auch im Drehzahlkeller besser ziehen als der Stino-50er. Meist kannst du auch mittels Krümmerlänge "einstellen", ob du den Druck lieber unten- oder obenrum haben möchtest. Das passt meist ganz gut.Grüße!
-
Aha,
vielen Dank für die ganzen Infos (gerade auch zur Vergasermanipulation^^).
zu meinem angegebenen Punkt 2:
Ich hab mich da falsch ausgedrückt. Ich meine natürlich, dass ich gern jemanden in meiner Nähe hätte, mit dem ich mich zwecks tuning auch vorort an meiner Simme austauschen kann. Ich versteh es halt besser, wenn ich es sehe^^.
Neuer Stand bei mir:
Ich werd mir erstmal einen 60/2 einsetzen und etwas am Krümmer probieren um nach 11 jahren Abstinenz mal wieder ein Feeling für das alles zu bekommen.
Dazu hab ich gleich nochmal eine Frage. Hab gehört, mit 3 Fußdichtungen soll der 60/2 wohl besser laufen. Wie und wo und was kann ich aber nicht weiter erläutern.
MfG -
Die Sache mit den 3 Fußdichtungen ist Käse. Ziel soll es wohl sein den Zylinder anzuheben und damit vor allem Die Überströmzeit und die Auslasszeit etwas länger zu gestalten. Das ist bei 3 Fußdichtungen aber eher nebensächlich und das Quetschmaß wird dadurch auch größer. Lass es also sein.
-
Alles klar toto. Hab mal noch ne Frage. Der Zylinderkit S60 Sport mit 2Ringkolben von Langtuning klingt für meine wenigen Ansprüche echt nach einer Alternative zu einem 50/4. Wie seht ihr das?
-
Kann man bedenkenlos kaufen

-
Ich hab mal noch etwas in meinem Fundus gestöbert und vier alte Originalzylinder gefunden, die ich damals nicht gebrauchen konnte. Die Krümmergewinde sind leider an manchen Zylindern vergurkt. Kann man da noch was retten?
Ist ja schließlich ein Guss.
Ich überlege nämlich einen zum Schleifen und Optimieren zu LT zu schickem.
MfG. -
Beste Idee... von jedem Gewinde 1 Foto hier reinstellen und dann kann man sagen ob Reparaturmutter, Gewinderegenerierung, Krümmer mit Federbefestigung oder Schrott
Abload und Directupload werden beim Post erstellen hier angeboten und bitte in mittlerer Qualität für Leute mit schmalem DSL, ISDN oder Modem.. (wenn die letzten beiden noch vertreten sind)
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!