Getriebe, Übersetzung ?

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Habe Die Forensuche benutz und nix gefunden das mir wirklich eine antwort gebracht hat.

Okay also ich bin im Tuning bis jetz nicht Extrem erfahren. Habe bis jetz nur bis 60ccm getunt und bin damit auch auf
    gute 80km/h gekommen (2 Kanal) aber jetz möchte ich auf 70ccm umsteigen.
    Und jetz zur Frage die ich mir Stelle.
    Diese Setup möchte ich wählen:

70ccm 4 Kanal (MRS)
    BVF 16N1-11 auf 20mm ausgedreht.
    Kettenübersetzung Original
    S51 Primärantrieb
    langes 5 Gang Getriebe.
    Auspuff von LangTuning: Resonanzauspuff S60-S90 http://langtuning.de/Shop2/index.php?a=56

Ist schon alles soweit da bis auf das Getriebe weil da bin ich mir nicht sicher!
    S70 Primärantrieb ist auch einer Vorhanden.

Was sagt ihr zu diesemn Setup und was würdet ihr anders machen?
    Freue mich auf Antworten

„Noch sitzt Ihr da oben, Ihr feigen Gestalten. Vom Feinde bezahlt, doch dem Volke zum Spott! Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten, dann richtet das Volk, dann gnade Euch Gott!“
    (Theodor Körner)

• Deine zusammenstellung ist ok.Die Höchstgeschwindigkeit wird sich nicht dramatisch erhöhen ,die Beschleunigung wird besser.Das Fahrzeug wird auffälliger bei Kontrollen.mfg :S

• Deine zusammenstellung ist ok.Die Höchstgeschwindigkeit wird sich nicht dramatisch erhöhen ,die Beschleunigung wird besser.Das Fahrzeug wird auffälliger bei Kontrollen.mfg :S

Ja das ist ausreichen aber weil du gesagt hast das sich da die Geschwindigkeit nicht dramatisch erhöht 15km/h find ich schon viel.

• Endgeschwindigkeit ist natürlich durch den S51 Primärtrieb begrenzt - Annahme 16er Ritzel, dann würdest du bei 100km/h schon 9000U/min machen - aber vielleicht brauchstst du das ja auch. Habe mir das gestern erst für meinen 70er durchgerechnet und bin zu dem Schluss gekommen, S70 Primär und dann lieber am kleinen Kettenrad spielen. Ausserdem reduziert der S70 Primärtrieb die Drehzahl schon vor den Getriebe - deine Lager werden es dir danken.

• Also wohl doch lieber den s70 Primär und dann aber vorne halt ein 14er kettenritzel?
    Schafft der 70/4 überhaupt das lange 5 gang Getriebe? Weil ich hab nicht die absicht von meinen 5 Gängen nur 4 nutzen
    zu können weil der 70er den 5. Gang nicht schafft.

„Noch sitzt Ihr da oben, Ihr feigen Gestalten. Vom Feinde bezahlt, doch dem Volke zum Spott! Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten, dann richtet das Volk, dann gnade Euch Gott!“
    (Theodor Körner)

• Also ich habe jetzt einen 70 ccm 2Kanal Sport mit 8 PS und ich habe ein S70 Primär ein 15er Ritzel und das lange 5 gang Getriebe( 24:32) und bei mir schafft er alle Gänge wunderbar.
    Also müsste das bei dir locker drin sein mit 14er Ritzel.

• Ich würde Dir raten auf den 70er Primär zu verzichten, ein ganz normaler (20/65) macht sich besser. In Deinem Motor ist das absolut sinnlos. Ein weiterer Nachteil aller Nachbau 70er Primärantriebe ist das zu hohe Zahnflankenspiel (führt im Stand zu hackenden Geräuschen und im Betrieb zum Pfeifen).
    70er Primäre nehme ich (notgedrungen) ab 90er Langhub aufwärts.
    Lass dir keinen Käse erzählen, von wegen Getriebeschaden durch den S51 Primär. Die paar Nm die der 70/4 drückt können dem 5 Gang Getriebe nicht schaden. -Und mit Drehzahl hat das sowieso herzlich wenig zu tun
    Mit AOA3 passt dann 16/34 bei einem 70er mit Leistungsdrehzahl so um die 8500-9000. Damit drückst Du alle Gänge (5Gang, mittel) schön durch. Mit dem angesprochenen Reso am besten ein Zahn kürzer.
    MS

...beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen (Walter Röhrl)

http./www.moto-selmer.de

• S51 primär 20/65 und sek 17/34: 2*3,25=6,5
    S70 primär 21/61 und sek 15/34: 2,27*2,9=6,58 mit 14/34 2,27*2,43=5,51

also sieht man dann mit einem 70er primär dann so übersetzt ist wie eine normale s51 mit 17 Kettenritzel

Alles eine Frage der Technik!

• In Deinem Motor ist das absolut sinnlos. Ein weiterer Nachteil aller Nachbau 70er Primärantriebe ist das zu hohe Zahnflankenspiel (führt im Stand zu hackenden Geräuschen und im Betrieb zum Pfeifen).

Das mit dem Pfeifen habe ich aber auch mitm DDR S51 Primär. Allerdings erst ab 70km/h.

• Na...dann raus damit und neu.
    Bei den DDR Primären kommt dann noch dazu, dass die zwar schön hart sind, aber meistens unrund wie bekloppt. Nicht alles aus originaler Produktion ist automatisch besser.
    MS

...beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen (Walter Röhrl)

http./www.moto-selmer.de

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!