fragen zu sr4-?

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• hallo, zusammen...
    ich bastel gerade eine sr4- wieder auf, die ich vor ca 10 jahren geschenkt bekommen habe und nie gefahren bin. habe auch keine papiere dafür; aber gestern die alte FIN freigeschleift habe, 35257xx, was ja eine sperbernummer wäre, wenn ich es richtig lese. es ist auch ein tank vom sperber drauf, aber der motor ist definitiv gebläsegekühlt, also doch ein habicht? ob 3 oder 4-gang weiß ich nicht...
    wenn das ein sperber ist mit einem habicht motor, kann ich den versichern? und darf ich den mit b-klasse fahren?

bin für jede antwort dankbar,
    gruß,
    arne

• Hallo und willkommen im Forum!

Gieb doch bitte ein Foto rein, dann können die Anderen hier mehr dazu sagen.
    Ob es ein Habicht/Sperber ist, sieht man z.B. am Rahmen.

Gruß

.................+++ nur die Simme ist alternativlos +++ die Würde der Simme ist unantastbar +++

+++ auf Du junger Wandersmann, schaff Dir eine Simson an - 'ne Simson fährst Du lebenslang +++

• guten morgen,

bei einem rahmenvergleich speber/habicht konnte ich keine unterschiede erkennen... aber beim freischleifen der fin war die unterste farbschicht blau, sperberblau? kann man einem sperber ohne weiteres einen habicht-motor verpassen?
    fotos kommen heute nachmittag...
    gruß,
    arne

• guten morgen,

bei einem rahmenvergleich speber/habicht konnte ich keine unterschiede erkennen... aber beim freischleifen der fin war die unterste farbschicht blau, sperberblau? kann man einem sperber ohne weiteres einen habicht-motor verpassen?
    fotos kommen heute nachmittag...
    gruß,
    arne

Die Motor aufhängung ist die selbe ...

Simson Suhl empfahl: "Nimmt von Minol das Addinol das Öl mit dem Pirol" :lookaround:

• Du mußt (versuchen) Dir beim KBA mit dieser Rahmennummer aber der Typenangabe für einen Habicht (SR4-4) Papiere für einen Habicht schicken lassen.
    Wenn die das dort nicht merken, daß die Nummer eigentlich zu einem Sperber gehörte, hast Du gewonnen und kannst ganz legal mit Versicherungsschild fahren.
    Wenn sie es merken und Dir keine Papiere für einen Habicht schicken, hast Du ein teures, nervenkostendes und lästiges behördliches Problem, d.h. Vorführung bei TÜV/Dekra usw.
    Sollte Dich das Amt anmachen, wieso Du für den Sperberrahmen versucht hattest, Papiere für einen Habicht zu bekommen, so kannst Du das ja gut erklären (die 3 war nicht mehr lesbar, aber ein Habichtmotor drin, weshalb Du natürlich von einer 4 ausgegangen bist).

Originalfanaiker werden hier natürlich Anfälle bekommen, wenn Du aus einem selteneren Sperber-Rahmen einen Habicht machen läßt ...

• habe gerade folgendes gefunden (liste erlaubter umbauten): http://www.ostmotorrad.de/simson/typident/index.php; wo steht: 12.10. Einbau des Rahmens vom SR 4-3 "Sperber" nach Entfernung des überstehenden Teiles des Ansaugrohres.
    wie kann ich das ansaugrohr überprüfen?
    mfg,
    arne

Geil wieder ein Sperberrahmen zerflext....

Wie sind denn die Soziusfussrasten befestigt?

Am Rahmen? SR4-3 bzw. SR4-4. An der Schwinge SR4-2.

Ist eine Strebe unterm Tank? Was fürn Tank ist montiert?

Am besten wären Bilder vom Moped von der Seite und vom Luftfilter, dann hat das Rätselraten ein Ende.

MfG

Tobias

• wo ist denn das geflexte rohr? die fußrasten sind am rahmen, es ist ein sperbertank drauf, unter dem die rahmenstrebe mit dem immensen luftfiltergehäuse sitzt. fotos folgen heute nachmittag. es wird wohl ein habicht mit sperbertank und -rahmen sei. ich mach mich auf die suche nach einer motornummer... :huh:

• Wenn das Ding verbaut ist dann hast Du nen Sperber..... und es wäre schade wenn Du den zum Habicht verhunzt....

• Wenn das Ding verbaut ist dann hast Du nen Sperber..... und es wäre schade wenn Du den zum Habicht verhunzt....

da fehlt zwar noch die Befestigungsklammer für die Niere und diverse Dichtungen, aber vom Prinzip ist das der Luftfilter vom SR4-3.

MfG

Tobias

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!