Ölpfütze auf Motorblock

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo, liebe Gemeinde!

Ich hab an Euch ein Frage: Seit kurzem beobachte ich eine stets wiederkehrende Ölpfütze unterm Zylinder auf dem Motorblock!
    Sie kommt nach jedem weg wischen wieder.
    Es ist kein Benzin! Vergaser is dicht....Schwimmer hängt ebenfalls nicht!
    Es ist frisches Getriebeöl.
    Wer kann mir sagen was da los ist. Kann das durch die Mitteldichtung drücken, oder aus dem Kurbelgehäuse kommen?!
    Meine SR50 C1 fährt ansonsten tadellos. Ich möchte nur sicher gehen, das sich da nichts Größeres anbahnt!

Vielen Dank im Vorraus

• gleich mal deinen Getriebeölstand prüfen... denn wenn da Getriebeöl ist wo es nicht hingehört, dann ist dort wo es sein soll dann ja auch keins mehr.. :panic:

eine Schwalbe macht noch keinen Sommer :a_bowing:

• Ich habs während der Fahrt beobachtet, da kommt nix aus dem Vergaser. Und es ist zuviel Öl, das sich da sammelt! Foto wollt ich hochladen, geht leider irgendwie nicht! Bleibt mir da evtl. nur den Motor zu spalten?
    Gruss

• Man, nu mach ma keine Panik.

Ist logisch dass du das nicht während der Fahrt siehst. Passiert halt im Laufe der Zeit. Irgendwie suppts immer nen bisschen.
    Abwischen und fertig.

• Was hast'n du für ne Dichtung an der Vergaserwanne?

• Normale Pappdichtung. Warum bleibt der Gaser trocken? Man musste dann eigentlich was öliges auf dem Vergaser sehen. Es riecht auch nicht nach Sprit.

• Die Pappdichtungen siffen raus wie Seuche, hatte ich selber erst.
    An der Wanne hat man außen nicht wirklich was gesehen, es hing manchmal lediglich ein Tropfen am untersten Punkt. Liegt wohl daran, dass das Öl dort noch gelöst im Benzin runter macht und das Benzin erst unten verfliegt.

Ich würde dort erstmal ne stinknormale Gummidichtung reinhauen und dann sehen, ob's nass bleibt.

• ist neunundneunzigpro der Vergaser oder dessen Entlüftung - beim Bing Vergaser habe ich auch ständig Öl drunter - jeden Tag ein halber Tropfen macht am Ende der Woche auch ne kleine Pfütze - da sieht man während der Fahrt noch gar nichts.

Am besten schon frühzeitig den Benzinhahn zu machen und somit den Vergaser (leicht) leer fahren bevor du den Motor abstellst, dann hält sich das auch in Grenzen.

• Auf den Bing gehört zwar nen Schlauch drauf, weil der nen richtigen Überlauf hat, im Gegensatz zum BVF, der nur ne Entlüftungsbohrung hat, wo kein Schlauch draufkommt.

Aber ja, ich kenne eigentlich keine Simson mit BVF, bei dem sich nicht unten auf dem Motorblock nen bisschen Öl sammelt.
    (Meinen eingeschlossen. :rotwerd: )

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!