Schwalbe kr51/1 Stoßdämpfer

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Moin,

ich habe nun eine Schwalbe günstig bekommen und habe schwarze Stoßdämpfer mit weißer Halterung für hinten und vorne sind die komplett schwarz.

Auf dem Typenschild steht auch nur das es eine KR51/1 bj 75 ist...

allerdings habe ich mal nachgeschaut auf folgender Seite: http://www.2rad-st-egidien.de/…rame/rahmen_KR-iframe.htm
    und stellte fest das ich eine kr51/1 K haben soll.. obwohl das K ja nicht mit drauf steht auf dem Typenschild.

Naja habe ich denn nun die Hydraulischen Stoßdämpfer? Laut Model sollen die ja dann hinten welche haben... Gibt es irgendwie merkmale um diese zu erkennen & ist es normal das dann auch mal der Buchstabe nicht dabei steht?

Danke

• Dazu musst du dir den Rahmen anschauen, wenn du beide Halterungen (obere und untere Federbeinaufnahme) am Rahmen hast, dann besitzt du eine K oder eine S. Falls es allerdings eine S ist, ist dies auf dem Typenschild vermerkt. Hast du nur die eine untere Aufnahme für 31cm Federbeine, ist es keine der beiden und du hast reibungsgedämpfte Federbeine.

• Moin , erstmal glückwunsch zum Vogel :D
    Hydraulische Dämpfer erkennst du daran das die an der Hülse zwei halbschalen haben
    bei reibungsdämpfer ist das ein Stück.
    Oder du schaust wie oben beschrieben den Rahmen an die zwei verschiedenen Aufnahmen können allerdings auch auf der Hinterrad schwinnge sein. Wenn die Dämpfer noch orginal sind ist es schon mal keine S da die vorne chrom hülsen hatte wenn ich richtig informiert bin.
    Gruß Pitti

Einmal editiert, zuletzt von Pitti ()

• danke für die schnelle Antworten...

naja dann habe ich wohl keine K oder? :(

Weil vom Fahrgefühl soll man ja schon ne Änderung stark spüren ?

• Allso ich würde sagen das sind eindeutig reibungsdämpfer aber wenn ich richtig sehe hast du zwei aufnahmen an der Hinterrad schwinnge also kein Problem auf "Hydraulik" um zurüsten ;)
    Gruß Pitti

• aber wenn ich richtig sehe hast du zwei aufnahmen an der Hinterrad schwinnge also kein Problem auf "Hydraulik" um zurüsten ;)

Nein hat er eben nicht, es handelt sich hier um eine KR 51/1F. Vergleich mal das oben von mir gepostete Bild mit diesem.

Da die Federbeine alle gleich lang sind (31cm) sieht man schon, dass es sich ausschließlich um reibungsgedämpfte handelt. Die Hydraulischen für hinten haben einen 34cm Lochabstand und sind immer 3cm länger als die vorderen. Es gibt keine originalen 31cm Hydraulikfederbeine von Simson.

• Nein hat er eben nicht, es handelt sich hier um eine KR 51/1F. Vergleich mal das oben von mir gepostete Bild mit diesem.

Da die Federbeine alle gleich lang sind (31cm) sieht man schon, dass es sich ausschließlich um reibungsgedämpfte handelt. Die Hydraulischen für hinten haben einen 34cm Lochabstand und sind immer 3cm länger als die vorderen. Es gibt keine originalen 31cm Hydraulikfederbeine von Simson.

Sorry, aber ist die schwinge nicht das hier ??? :huh:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!