Hallo,
ich suche derzeit eine Simson S51 (siehe auch Simson S51?). Das Modell soll dabei neben technisch natürlich auch optisch in gutem Zustand sein, mir geht es nicht (nur) darum auf Gedeih und Verderb ein Jahr lang bis es dann mal ein Auto gibt schneller fahren zu dürfen als die 45kmh Roller, sondern ich will das Moped dann behalten und danach für Spritztouren etc. als Fan solcher Oldies weiter behalten und verwenden, und da soll es dann natürlich nicht ne potthässliche Rostlaube sein
Ich wohne in der Nähe von Nürnberg, Bayern (PLZ 91174) und habe da in der Region von 600-1000€ ein paar Angebote gefunden.
Allerdings bin ich noch etwas verwirrt mit den tausenden Modellvarianten. Gibt es da welche die weniger empfehlenswert sind als andere? Die S51N oder ein Enduromodell sind ja wohl spartanischer ausgestattet hinsichtlich Elektronik (was bedeutet das in der Praxis genau?) und haben vor allem keinen Blinker. Letzteres ist für mich ein absolutes No-Go, ich möchte definitiv nicht mit Handzeichen fahren müssen, das ist schon am Fahrrad schlimm genug
Könnte man da einen Blinker problemlos und erschwinglich nachrüsten? Und wo liegen sonst Vor- und Nachteile der Modelle untereinander?
Hier mal einfach ein paar Angebote aus der Umgebung die ich so gefunden habe:
http://suchen.mobile.de/motorr…59938949.html?origin=PARK
http://suchen.mobile.de/motorrad-inserat/simson-s51-n-nürnberg/162321915.html?lang=de&pageNumber=1&__lp=2&scopeId=MB&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&makeModelVariant1.makeId=22800&makeModelVariant1.searchInFreetext=false&makeModelVariant2.searchInFreetext=false&makeModelVariant3.searchInFreetext=false&vehicleCategory=Motorbike&segment=Motorbike&ambitCountry=DE&zipcode=91174&zipcodeRadius=100&negativeFeatures=EXPORT
http://suchen.mobile.de/motorr…0&negativeFeatures=EXPORT
http://suchen.mobile.de/motorr…0&negativeFeatures=EXPORT
http://www.quoka.de/motorrolle…49_adresult_68263437.html
http://www.quoka.de/motorrolle…49_adresult_75773900.html
http://www.quoka.de/motorrolle…49_adresult_77781821.html
http://suchen.mobile.de/motorr…62255148.html?origin=PARK
mfG
Welche Modellvariante?
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Nur die N hatte keine Blinker und kein Zündschloss. Es gab auch von der Enduro ne Variante ohne Blinker, die aber relativ selten ist. Die meisten Enduros haben somit auch Blinker.

Grüße RiseAgainst2501
EDIT: Wenn du das Geld hast, würde ich die letzte nehmen, da biste als Anfänger auf jeden Fall erstmal auf der sicheren Seite.:) Bei zwei von deinen gezeigten sind keine Bilder dabei, die würden für mich rausfallen. Eine ist ne N, die hast du ja schon so gut wie ausgeschlossen. Bei der einen müssen die Kolbenringe neu gemacht werden, wobei du aber nicht weißt was da noch auf dich zukommen könnte.
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So wie du dein Ziel beschreibst habe ich es auch gemacht, nur mit einer Schwalbe. Habe mir damals ein Model angeschafft das etwas Wartung bedarf hatte, was immer wieder zu Problemen führte, da ich zwar nicht unbegabt mit dem Schraubendreher bin aber einfach das wissen und die ein oder andere Einschätzung doch manchmal gefehlt hat. Du machst es so weit schon ganz richtig auf ein Model genauer zu konzentrieren welches den am besten zu deinen Wünschen und Vorstellungen passt. Ich würde ich auch zu dem letzten Model raten, da du hier erstmal fahren kannst und dir keine Gedanken zu Fehler, Probleme ect. machen musst. Lernen wirst des aber trotzdem müssen (das Schrauben)
kommt keiner drum rum aber is alles mach bar.
Hilfe findest auch immer im Forum und vllt. kann ich dir auch vor Ort Hilfe leisten, da ich auch aus der Umgebung Nürnberg komme.gruß seb
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Okay vielen Dank schonmal für eure Antworten

Also das Geld haben schon, ich will aber natürlich nur so wenig wie nötig ausgeben weil es als Schüler dann doch nicht so dicke sitzt
Aber wenn ihr sagen würdet, das ist ein gutes Angebot und lohnt sich würde ich es mir überlegen
Was mich dabei etwas stört ist dass es relativ weit weg ist, weiter als die anderen Angebote (ca. 130km). Auch wenn es angemeldet ist, möchte ich es natürlich noch nicht selbst heimfahren da ich aufgrund der ch nicht vorhandenen Zweiradfahrpraxis aufgrund der Strecke kein Risiko eingehen möchte. Wir besitzen aber einen Ford Mondeo Kombi, da könnte ich das Moped mit abgelassenem Benzin und Getriebeöl aber problemlos im Liegen transportieren, oder?Zu den Angeboten ohne Bilder: Da werde ich mal sehen ob ich die Anbieter erreiche, die gegebenen Informationen sind natürlich völlig unzureichend (teils nicht mal die Farbe angegeben). Wenn ich mehr dazu weiß werde ich euch wieder dazu fragen

Ach ja, nochmals wegen Blinker, das Nachrüsten wäre also nicht so einfach möglich dann, oder?:)
EDIT: Mir fällt gerade erst auf dass das letzte Angebot wohl eine S50 ist und keine S51 wenn ich das richtig verstehe. Nimmt sich das nennenswert was mit der S51?
mfG

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Also ich persöhnlich finde die S50 schöner, mir ist es aufgefallen aber ich dachte es wäre Absicht. was das genau heißt bis auf ein leicht anderes aussehen weiß ich nicht ( Schwalbefahrer). Mopeds kann man im liegen Transportieren, ich finde is keine gute lösung (meine Meinung ) aber viele machen es ( und es funktioniert).
Wichtig bei den Mopeds (egal welches) ist auch, dass es möglichst Orginalteile sind, gerade bei Zylinder und Kolben gibt es hier von Nachbau und Ori wohl unterschiede in sachen laufleistungen usw. ( weiß da jetzt auch net so genau bescheid).
Die Blinker kann amn bestimmt nachrüsten, jedoch für einen ungeübten auch nicht so einfach aus dem stand hin zu zaubern. Es gibt vielleicht ein Nachrüst Kit oder so.Aja und wegen dem Geld ich war damals ( letztes Jahr) auch Schüler und ich komme jetzt bestimmt auf meine 1000€ mit den ganzen Teilen + Kaufpreis.
gruß seb
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was haltet ihr von dem Angebot?:) http://suchen.mobile.de/motorr…58849947.html?origin=PARK weil 1000€ ist schon ne Stange Geld..;) Das ist jetzt weiter weg, aber wenn ic das Ding im Kofferraum heimfahren könnte wärs machbar..:)
mfG -
so sieht schon mal ganz gut aus, jedoch is der Sitz nicht original, wäre mir zumindest neu.
Du hast vorher auch schon festgestellt das wenig daten gegeben sind, deshalb würde ich mich hier jetzt nicht festlegen, ob dieses Model ,,gut'' ist.
http://simsonundco.bplaced.net/checkliste3.pdf die Checklist ist zwar auf die Schwalbe bezogen, aber man kann auch auf eine S50/ S51 beziehen.
also ruf den Verkäufer an und hack die liste ab, weil direkt geht das halt nicht ( is ja zu weit weg). und die Preise sind ja meist eh verhandlungsbasis, so kannst vllt. noch was raus schlagen.
gruß seb
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Wir besitzen aber einen Ford Mondeo Kombi, da könnte ich das Moped mit abgelassenem Benzin und Getriebeöl aber problemlos im Liegen transportieren, oder?
Ich habe meine in einem 3er BMW Stufenheck! auf dem Rücksitz (bzw. an dessen Stelle, die Sitzfläche habe ich ausgebaut) schräg stehend transportiert ohne die Flüssigkeiten abzulassen. Die Gabel, der Lenker und der Fussrastenbock mussten ausgebaut werden (10-15 Minuten).
Sollte in einem großen Kombi also überhaupt kein Problem sein!Gruß
Alex -
jedoch is der Sitz nicht original
Da ist ein Überzieher drauf
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Ok danke schonmal

Noch mal zur S50: Stimmt es dass bei der S50 gegenüber der S51 die Ersatzteilversorgung merklich schlechter ist?
mfG -
Ok danke schonmal

Noch mal zur S50: Stimmt es dass bei der S51 gegenüber der S51 die Ersatzteilversorgung merklich schlechter ist?
mfGnein.
nur der Motor ist eben ein anderer, und wenn dir ein Kurbelwellensimmerring abgepfiffen ist musst du eben den ganzen Motor spalten...
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Also ist nur der Motor anders und sonst Karosserie weitgehend gleich? Leistungsmäßig auch gleich?
Zitatnur der Motor ist eben ein anderer, und wenn dir ein Kurbelwellensimmerring abgepfiffen ist musst du eben den ganzen Motor spalten...
das bedeutet..?:)
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