ok es ist so, die simmeringe sind die Dichteringe zwischen Getriebe und Brennraum (behaupte ich jetzt mal), sollten diese undicht sein läuft getriebeöl in den brennraum was logischerweiße nicht gut ist. und bei den Motoren von der S51 und der Schwalbe kann man die eben durch den getreibe deckel wechseln , bei dem s50 Motor muss man den motor in zwei teile spalten um die zu tauschen. heißt mehr arbeit und is auch nich so ganz einfach...
Welche Modellvariante?
Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren
-
-
Wie oft muss man diese Dinger denn wechseln? Sorry, dass ich hier so mit meinem vollkommenen Unwissen komme

Komplzierter und arbeitsaufwändiger also, aber machbar? Haben auch einen etwas uns etwas bekannten Bastler von so sämtlichem was Räder hat in der Nähe, der könnte mir da auch sicher helfen..
Und ansonsten, siehts mit Ersatzteilversorgung nicht schlechter aus? S50 und S51 sind ja sehr ähnlich aufgebaut, können da auch grundsätzlich die Ersatzteile der S51 genommen werden, wenn ja, mit welchen Ausnahmen?
Gibt es beim Motor der S50/S51 leistungstechnische oder qualitative Unterschiede? Hab da nämlich was gegooglet und da wurden allerhand Behauptungen losgelassen, bin aber skeptisch wieweit denen zu trauen ist (z.B. dass das Getriebe der S50 empfindlicher/minderwertiger sei)ODer um es so zu sagen, kann ich guten Gewissens auch eine S50 kaufen ohne Angst haben zu müssen, in ein paar Jahren ohne Ersatzteile dazustehen oder diese nur zu horrenden Kosten zu nbekommen?
mfG

-
naja bei der s50 sind die motorteile etwas teurer, weil davon weniger laufen (nachfrage macht den preis) aber dafür laufen die s50 motoren meines wissens nach länger, weil das ganze schmiersystem anders ist. die getriebe halten genauso wie die vom s51...
der s51 motor ist hingegen billiger bei reparaturen, die teile kosten ein kleines bisschen weniger, und der für mich wichtigste punkt ist das die motoren spritziger sind!
was jetzt nicht heißen soll das nen s50 nich ausm arsch kommt, aber der s51 is nen zacken drehfreudiger

und die ersatzteile passen im großen und ganzen alle vom s51, allerdings ist dann vieles nicht mehr original

bis auf motor (und damit verbunden kette) kannst du alles untereinander plug&play tauschen.
zumindestens ist mir nichts anderes bekannt. -
Jetzt mal ein paar Fakten.
S50 Motor = 3,6 ps
S51 Motor = 3,7 psDer Motor der S51 hat etwas mehr Drehmoment und ist quasi die Weiterentwicklung des S50-Motors.
Der S51-Motor kann auch bei einer S50 eingebaut werden, somit ist das alles kein Problem. Die Rahmen sind Baugleich.
Der S50-Motor ist (wenn frisch regeneriert) sehr robust und kaum kaputtzukriegen. Der S51-Motor dagegen leichter zu reparieren. Da du allerdings hier im Forum einen Dienstleister namens Tacharo hast, der dir die Motoren allesamt regeneriert (ab 80€), ist das keine große Hürde. -
Wir besitzen aber einen Ford Mondeo Kombi, da könnte ich das Moped mit abgelassenem Benzin und Getriebeöl aber problemlos im Liegen transportieren, oder?
Einen Anhänger an den Mondeo hängen ???
130 km sind doch nix, wenn man ein ganz bestimmtes Moped haben will.
Gruss von Frank
-
was haltet ihr von dem Angebot?:) http://suchen.mobile.de/motorr…58849947.html?origin=PARK weil 1000€ ist schon ne Stange Geld..;) Das ist jetzt weiter weg, aber wenn ic das Ding im Kofferraum heimfahren könnte wärs machbar..:)
mfGMoin

Ich wollte dich nur mal darauf hinweisen, dass das Moped in 01454 Radeberg steht - nicht in 73061 Ebersbach an der Fils. Von Nürnberg bis Radeberg sinds 360km
. Der Verkäufer hat zwar geschrieben, dass die Anlieferung gegen einen kleinen (?!?!?
) Aufpreis möglich ist. Ich würde an deiner Stelle aber erstmal nachfragen, wie viel denn der "kleine Aufpreis" beträgt.Grüße

-
Okaay vielen Dank nochmals an alle für ihre Bemühungen

Okay, aber dass der S51 mehr zieht wird, wenn man ohnehin keinen Vergleich hat, wohl auch nicht zu sehr stören oder? Genauso wie die 0,1PS..:)
Eine Anhängerkupplung haben wir leider sowenig wie einen Anhänger selbst zur Verfügung..:(
mfG
-
ne die 0,1 PS stören sicher nicht.
legen klappt auch, einfach Benzin und Getriebeöl ablassen und nicht den vergasser vergessen ( da is auch benzin drinne).
gruß seb
-
Würdet ihr für die gelbe S50 eine Kaufempfehlung, wenn sie in der Realität im Zustand ist wie er in der Anzeige beschrieben wurde, guten Gewissens aussprechen? Oder soll ich dazu besser nochmal im zugehörigen Unterforum einen seperaten Thread eröffnen um von mehr Mitgliedern hier eine Einschätzung zu erhalten?:)
mfG
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!