Simson gekauft und gleich ein Problem

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Neue Tachowelle ist da, wollte grade das Stückchen rausziehen, was noch unten im Motor steckte aber es geht nur 2 mm raus und dann hängt es irgendwie fest.
    Muss ich da irgendetwas besonderes machen?
    Habe noch andere Threads gelesen, wo drin stand, dass man auch den Motor Deckel abnehmen kann. Kommt mir dann irgendwas entgegen oder nicht?
    Muss damit morgen nämlich wieder zur Arbeit und habe keine Zeit lange noch andere Sachen wieder zusammen zu bauen.
    Habt ihr vielleicht noch Tipps? :rolleyes:

• Hallo,

eigentlich solltest du die einfach raus ziehen können. Sprich Mutter runter drehen und dann aus dem Seitendeckel raus ziehen.
    Den rechten Seitendeckel (in Fahrtrichtung) kannst du ohne Probleme abschrauben. ;)
    Allerdings musst du den kleinen Stift rausklopfen um den Tachoantrieb bzw. die Schnecke mit dem Rest der Tachowelle herausbauen zu können.
    Hier zusehen:
    https://www.youtube.com/watch?v=TVXysDlJrMY#t=7m37s

mfg
    :b_wink:

• Danke ! Echt super zu sehen in dem Video :thumbup:
    Endet die Welle da bei dem Übergang (siehe Bild) oder wie?
    Kann ich die jetzt mit Gewalt rausziehen? Oder drehen ?

• Wasch das Teil mal ordentlich ab und du solltest alles erkennen.
    Die Welle muss einfach rausgezogen werden. (versuche es mal mit einer Zange)

Das Ding sieht aber schlimm aus. Also schön säubern und einölen vor dem einbauen.

mfg
    :b_wink:

• Nachdem ich gestern neue Reifen aufgezogen habe, wollte ich noch kurz ne Runde drehen und gucken ob die Bremsen wieder passend eingestellt sind.
    Da fiel mir schon auf, dass immer wenn ich anhielt, die simme nach ca 10 sek im standgas ausging. Ich musste dann sehr oft kicken um sie wieder zu starten (klingt nach abgesoffen oder?)
    Heute habe ich dann noch ne Runde gedreht und wieder das gleiche, habe dann den Vergaser nochmal eingestellt und daraufhin blieb sie dann an :thumbup:
    Als ich sie dann aber ausgemacht habe und nochmal kurz starten wollte , ging gar nichts mehr. Konnte kicken wie ich wollte, mit choke ohne etc. wollte nicht!
    Zündfunke überprüft, ist da. Grade wollte ich dann den Vergaser reinigen, dachte mir aber ein paar mal kickste vorher noch und aufeinmal war sie nach dem 2ten kick an. Hielt wieder Standgas, alles gut ?(
    Was ist mit der Simson los? Wenn der Vergaser verschmutz wäre, dürfte sie ja nicht einmal sehr gut laufen und dann gar nicht?

• Keiner eine Idee?
    Heute habe ich den Vergaser gereinigt. Dann wieder eingebaut und lief auch gut. Ich dachte ich habe das Problem gelöst. Bin dann auch 25 km gefahren und aufeinmal ging sie mir bei einer Bergrunter fahrt beim runterschalten vor einer Kurve noch beim fahren aus.
    Musste grade ne halbe stunde warten bis ich sie wieder ankicken konnte!
    Was ist das nun ein Wärmeproblem (aber dann dürfe es doch 25km nicht top laufen?! kondensator und so würden ja schon nach 1-2 km schlapp machen , wenn sie warm ist) oder was?
    Brauche echt eure Hilfe.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!