Simson gekauft und gleich ein Problem

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  • Hey, ich bin neu hier und habe gleich mal eine Frage.
    Habe heute eine Simson gekauft. Beim Verkäufer lief sie noch top. Auch beim ersten mal anmachen bei mir drehte sie noch schön hoch.
    Auffällig war nur, dass zwischen Krümer und Auspuff ziemlich viel Öl raus läuft und hinten aus dem Auspuff spritze es auch etwas.
    Naja dann wollte ich ne runde fahren und seitdem hat sie bei Vollgas nur noch Drehzahlen wie im Standgas und ohne Vollgas geht sie aus.
    Der Sprit steht im Schlauch nur max 2cm über dem Vergaseranschluß aber habe schon getestet , aus dem Benzinhahn läuft genug raus.
    Komisch. Ich tippe jetzt dadrauf dass er wegen mangelndem Gemisch ausgeht oder die Zündung nicht immer zündet, was auch auf das Öl im Auspuff hindeutet.
    Habe mal nen Video gemacht (Wie gesagt ich gebe Vollgas!)
    http://www.youtube.com/watch?v=6HpteYz73Gs&feature=youtu.be
    Was meint ihr?
    Rest wie Licht, Schaltung undso funktioniert aufjedenfall top.

  • ich würde sagen, du haste die Kiste "fehlbedient". Die ist total versoffen. Mach mal den Bezinhan zu und lass se dann laufen. Irgendwann magert se ab und kommt wieder aus`m Drehzahlkeller. Dann einfach alles wieder normal benutzen. Also Benzinhahn wieder auf.


    Alternativ kanste auch kerze raus, zwei drei mal ordentlich kicken, Kerze wieder rein und gut.



    Schmelzsicherungen werden von elektronischen Schaltungen durch Wegbrennen geschützt.

  • Weißer Rauch und keine Gasannahme --> Simmeringe vom Motor sind hin, gehen aber schnell zu wechseln. :)


    Grüße RiseAgainst2501

    4-Strokes are like tampons, every pXssy has one. 8)

  • Mh also ich habe den Tipp von mc-kev ausprobiert und es hat funktioniert :)
    Aber sie qualmt meiner Meinung nach heftig. Meine Piaggio raucht nur , wenn sie kalt ist und das auch nur ganz wennig.
    Ist aber 1:25 getankt und der Verkäufer meinte der Vergaser ist zu fett eingestellt (ist übrigens ein Bing)
    Also die Simmeringe? Oder liegt es doch am Vergaser und am Gemisch?
    http://www.youtube.com/watch?v=EuapGnRfnzs&feature=youtu.be

  • Ok :thumbup:
    düse ma mit den papieren vergleichen
    der verkäufer meinte die läuft weit über 60, habe schon gesehen , dass das fast normal ist. Muss ich die dann nachdrosseln wenn die orginal ist?
    Eigentlich hat der Halter ja dafür zu sorgen, anderseits wäre das ja eine Veränderung?
    Außerdem habe ich andere Fußrasten dran. Dass ist egal oder? (Hätte die orginalen noch , aber finde die anderen sehen besser aus)

  • Wenn se gut läuft und original ist, dann brauchst du dir absolut keine Gedanken machen. Selbst wenn die Polizei die Karre zum Tüv schleppt, können se dir nix, wenn se eben original ist. Ist das eine mit standardmäßigem Bing? Oder wurd der nachher dran gefriemelt? Oder besser gesagt: Steht der Bing in den Papieren drin? Wenn ja, kann die Polizei dir auch nix.


    Ich würd mir da drüber keine Gedanken machen. Wegen den Fußrasten... Naja, entweder du findest irgendwo ne ABE oder du lässt die dir eintragen. Sollte beim Tüv kein Problem sein.


    Zu deiner Vergasereinstellung: http://www.mopedfreunde-oldenb…l/vergaser_16n1_16n3.html
    Ganz unten steht, wie man den Vergaser richtig einstellt. Mach das mal. Dann sollte alles supi sein.


    Und um ganz sicher zu gehn, obs nun der wellendichtring ist, kannst du auch mal am Getriebeöl schnüffeln. Solange das nicht nach Benzin stinkt, ist alles ok.


    Viel Spaß mit deiner neuen Simme :)


    Gruß,
    Ludwig

  • bei 1:25 kann das schon sein das du räucherst ^^ kommt drauf an welches öl dein vorbesitzer reingekippt hat. Rechne nach wieviel drin is und leer noch sprit rein wenn du nich einfahren musst. Würde es jetz einfach mal so belassen und n bissl fahrn :) fußraste macht glaub nnix

  • Also er hat mir zum Bing Vergaser ne "ABE" gegeben , wo drin steht dass er für die s51 erlaubt ist.
    Stinken tut der Motor nicht wirklich , also auf jeden Fall nicht mehr als mein Mofa-Motor. Ehr noch weniger^^
    Habe den Motor auch mal auf Falschluft abgesprüht und die Drehzahl hat sich nicht geändert.
    Ich denke in dem nächsten Monat werde ich sowieso noch nicht viel bzw fast gar nicht fahren, da ich noch am Führerschein dran bin :D
    Habe das Moped für 600 bekommen. Finde ich relativ billig, wenn ich es mit ebay Angeboten und so vergleiche (Teilweise 850 € für simson´s in schrecklicher Lackierung)
    Ich muss die Felgen mal polieren und die unschönen Stellen entfernt. Was haltet ihr von dem Trick mit der cola und den Alu-Papier? Danach natürlich richtig polieren aber für die groben Dinge?
    Und warum dreht beim Kicken das Hinterrad leicht mit, obwohl der Leerlauf drin ist?
    Wie merkt beim fahren in welchem Gang man ist?

    Einmal editiert, zuletzt von Niklas1802 ()

  • joa cola und alufolie sollte gehn. Elsterglanz is aber auch nich teurer als Flasche Cola und Rolle Alufolie zusammen und ist richtig gut.


    Auf jeden Fall ein schickes Moped, was du da hast. :) Wenn du da nochn bisschen drüberputzt, hier und da etwas polierst, hast du nen richtigen Hingucker. Sowas unverbasteltes ist mittlerweile doch recht selten geworden.


    Btw: Das Absprühen bringt dir nur relativ wenig. Damit bekommst du maximal mit, ob der rechte Simmerring an der Lichtmaschine, oder die Zylinderfußdichtung oder die Vergaserflanschdichtung futsch ist.
    Der linke Motordeckel hat nämlich auch noch ne Dichtung, weil da das Getriebeöl drin ist. Soll ja nich raussuppen... Deshalb kommt dein Startpilot gar nich erst bis an den evtl. kaputten Simmerring.


    Nimm einfach mal den Öleinfüllstopfen, also den roten Plastestopfen an der Kupplungsseite ab (einfach rausschrauben) und schnupper mal an dem Loch. Dort sollte es nich nach Benzin drin riechen.


    Aber ich denke auch, dass der weiße qualm vom vielen Mischöl kommt. Ist aber vll. auch erstmal besser so mit viel Öl zu fahren. Nur für den Fall, dass der Zylinder noch nich richtig eingefahren is...


    Gruß,
    Ludwig

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