Optimales Tuning Halbautomatik Motor

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hey,

wie könnte ich optimal meinen Halbautmatik Motor den Anzug verbessern ?
    Es sollte nur der Anzug gesteigert werden und der Verbrauch sollte nicht übermäßig ansteigen.

Vape Zündung würde dann verbaut sein, und es ist ein originaler BVF 16N1-5 und ein BVF 16N3-11 vorhanden.

Was müsste ich alles verändern und kaufen ? Gibt es eine Möglichkeit es zu legalisieren, d.h. eintragen zu lassen ? :D

Simson Suhl empfahl: "Nimmt von Minol das Addinol das Öl mit dem Pirol" :lookaround:

• Legal geht genau gar nichts. Illegal geht mit erträglichem Aufwand nur eine Hubraumvergrößerung auf 63 ccm, und die bringt nicht wirklich viel.

Bevor du über Tuning nachdenkst, lern erstmal das originale Setup anständig zum Laufen zu bringen. Wenn das nämlich richtig zusammengebaut und eingestellt ist, dann hat der M53/1 gar nicht mal so schlechten Zug.

• Sperberzylinder soll eine (mit dem richtigen Ritzel) sogar legale Umbaumaßnahme sein, die den Anzug wesentlich verbessern würde.
    Allerdings steht und fällt das ganze mit der richtigen und abgestimmten Ansauganlage die sich (zumindest in den Außmaßen der originalen Sperberansauganlage) nicht in einer Schwalbe unterbringen lässt.

Einfach mal suchen.

Edit: Ich weiß nicht ob die Umbauerlaubnis des Sperbermotors in die Schwalbe auch einzeln für den Zylinder gilt (wie bei der Halbautomaik erforderlich) oder wirklich nur für den kompletten Sperbermotor.

2 Mal editiert, zuletzt von vnsimon ()

• Es gibt für den Sperbermotor keine "Umbauerlaubnis", denn der Sperber ist ein Leichtkraftrad. Ob du den ganzen Motor umbaust oder nur den Zylinder samt Ansauganlage spielt dafür keine Rolle, es ist illegal. Außerdem ist der Sperbermotor eine Drehzahlorgel - mit Dampf von unten raus ist da garn nichts.

Inwiefern man sich an Tuningmaßnahmen wagen sollte, wenn zwei Tage vorher die eigene Handwerkskunst noch an der Plombe vor der Gemischschraube gescheitert ist, das sei mal dahingestellt.

• Die Plombe ist doch raus 8|

Außerdem läuft der Motor perfekt, ich möchte lediglich den Anzug verbessern da ich fast nur mit Sozius fahre und die Leistung dabei nicht berauschend ist ...

Simson Suhl empfahl: "Nimmt von Minol das Addinol das Öl mit dem Pirol" :lookaround:

• :D
    Ja das ist unbedingt anzumerken, wechsel vorne das Ritzel gegen eins mit einem Zahn weniger.

Des weiteren kannst den Zylinderkopf abschrauben, den Kolben zum unteren Totpunkt bewegen und nachsehen, ob die Kanäle richtig vollständig öffnen. Vielleicht hast du noch einen halben Milimeter Platz, dann kannst du die Zylinderfußdichtung gegen ca. 3 dünne Papierdichtungen auswechseln und alles wieder zusammenbauen, qontrollierst die Quetschkante und wenn diese etwas geringer ist (sehr wenig), kann das zu einer etwas höheren Verdichtung führen und somit Mehrleistung.
    Jedoch ist das eine rechtliche Grauzone, korrigiert mich wenn ich mich irre.

• qontrollierst die Quetschkante und wenn diese etwas geringer ist (sehr wenig), kann das zu einer etwas höheren Verdichtung führen und somit Mehrleistung.
    Jedoch ist das eine rechtliche Grauzone, korrigiert mich wenn ich mich irre.

Der "Leistungszuwachs" bei geringerer Quetschkante ist nicht korrekt. Bei zu üppiger Quetschkante (über 1mm) kommt es zu einem geringen Leistungsverlust, aber unter 0,8mm sollte die Quetschkante nicht liegen, ansonsten bedankt sich über kurz oder lang die Kurbelwelle.

• Zusehen, daß der Krümmer so lang wie möglich ist (also nichts abgesägt).
    Und dann gibt es noch eine winzige Kleinigkeit, die man machen kann (ob sich das nun sehr spürbar auswirkt, weiß ich nicht; aber testen kann man es): Fall nicht schon drin, das dicke schwarze Plastikdistanzstück (Hitzeschutz) zwischen Vergaser und Ansaugstutzen/Zylinder reinmachen (auf jeder Seite eine Pappdichtung). Das verlängert den Ansaugweg ein winziges Bißchen und steigert damit entsprechend das Drehmoment.

• Das meinte ich. Die KR51/1 laufen gar nicht mal so schlecht (auch im Soziusbetrieb), wenn rund um den Motor alles perfekt richtig so ist, wie das Werk das einst konstruiert hat. Details wie undichter Ansaugtrichter, vergessene Isolierscheibe, Krümmerlänge und -dichtigkeit machen bei diesem Motor große Zicken, gerade bei mittleren Drehzahlen.

• Des weiteren kannst den Zylinderkopf abschrauben, den Kolben zum unteren Totpunkt bewegen und nachsehen, ob die Kanäle richtig vollständig öffnen. Vielleicht hast du noch einen halben Milimeter Platz, dann kannst du die Zylinderfußdichtung gegen ca. 3 dünne Papierdichtungen auswechseln und alles wieder zusammenbauen, qontrollierst die Quetschkante und wenn diese etwas geringer ist (sehr wenig), kann das zu einer etwas höheren Verdichtung führen und somit Mehrleistung.

Nun wird die QK allerdings größer sein als vorher. Allerdings verändern sich dadurch die Steuerzeiten in etwas höhere Drehzahlen und damit auch mehr Leistung. Allerdings ist der Erfolg schwer einschätzbar, es kann auch effektiv nix bringen (z.B. wegen zu großer QK).

Und wo sind eure Socken hin..?

Das ist die Bilanz des S60eco. War aber in den ersten Tagen von mir auch nicht optimal eingestellt.
    Dazu kommen lange Standzeiten, bei relativ kurzen innerstädtischen Fahrwegen.

Lieber Benzin im tank als den Tiger im Blut... oder so!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!