Zwei mysteriöse Teile

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo,
    nach Zusammenbau des Motos blieben zwei Teile übrig.

Links den Aluminiumring schlug ich aus dem Kurbelwellengehäuse aus, im Lehrvideo ist davon allerdings nichts zu sehen, also baute ich ihn auch nicht wieder ein.
    Kann mir jemand den Zweck dieses Ringes erläutern und warum der nirgends auftaucht?

Rechts das "Sicherungsblech für Schaltwalze" wird im Video auch nicht erwähnt, auch eine Googlesuche vom eingebauten Zustand blieb erfolglos. Selbst sämtliche Explosionszeichnungen aus dem Bereich der Schaltbetätigung zeigen dieses Blech nicht. Allerdings wird das in vielen Shops zum Kauf angeboten, daher kenne ich den Namen.
    Wo zum Henker gehört dieses Blech hin?!

Vielen Dank

• Hallo
    Aber sicher muß das Sicherungsblech wieder eingebaut werden.
    Hier der Link zu einer Ersatzteilliste runterscrollen bis zu punkt 6 Seite 13.
    Dann schau dir auf der Zeichnung Teil 10, 11 und 12 an.
    http://www.pstaude.de/Simson/7…alog_Typenreihen_S_SR.pdf
    Wenn dir die Mutter Nr.12 abfällt und zwischen die Zahnräder kommt, kannst du dein Getriebe in den Gulli kicken. Nochmal zerlegen und Blech einbauen.
    Wo hast du den Aluminium Ring ausgeschlagen?
    Gruß
    Bernhard

Koffein für alle verbietet koffeinfreien Kaffee

• Okay, also alles nochmal auseinander. So ein Mist. Aber vielen Dank.

Der Ring befand sich soweit ich weiß auf einer Seite da, wo die Kurbelwelle ist, um sie herum. Es sah zuerst aus, als wäre er Teil des Gehäuses. Schwer zu beschreiben.
    Ich pflück den Vogel gerade auseinander.

• Eventuell dort, obwohl da ja eingentlich genau das Kugellager hineinpasst. Tut mir leid, ich weiss es wirklich nicht mehr. Hätte ja sein können, dass jemand sowas schonmal gesehen hat.

• Durch deinen Nicknamen ist doch schon alles gesagt, spricht Bände :dash:

Man kann viele Beispiele für unsinnige Ausgaben nennen, aber keines ist treffender als die Errichtung einer Friedhofsmauer. Die drinnen sind, können sowieso nicht heraus, und die, die draußen sind, wollen nicht hinein.

von Mark Twain

• Hallo
    Reduzierring kann es eigentlich nicht sein, die sind aus Blech zu einem U-Profil gefaltet.
    Vom Durchmesser sieht es schon so aus, wie wennn der Ring als Distanz beim Kurbelwellenlager verwendet worden wäre. Aber warum?????
    @Pfannewerfer : sehr unpassender Beitrag, der junge Mann fragt um Hilfe warum der Ring verbaut war oder hast du das anderst verstanden?
    Gruß
    Bernhard

Koffein für alle verbietet koffeinfreien Kaffee

• Evtl. ist der Aluring auch ein Eigenbau, weil es zu der Zeit keine passenden Simmeringe gab?

Zurück zur Natur ! ...aber nicht zu Fuß...

• Also auf der Seite, von der ich das Bild geschossen habe (s.o.), sollte gar kein platz mehr dafür sein. Dort reicht es gerade noch für Ölleitscheibe und Kugellager. Dann muss es wohl die andere Seite sein, inder allerdings die Kurbelwelle steckt die ich auf keinen Fall ohne Ausdrückvorrichtung entfernen möchte.
    Das Bild zeigt das andere Kugellager durch das Loch der Kurbelwelle. Also könnte der Ring vor oder hinter diesem Lager eingesetzt werden?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!