Simson Vape Zündung ja oder nein? Kaufentscheidung!

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

  • Macht ne E-Zündung für ein Viertel vom Preis nicht anders.


    Schonmal die Neupreise für Qualitätsware verglichen? Die alte E-Zündung mit 6-Volt-Licht kommt schon lange teurer als die VAPE.


    Zum Fragesteller: Mach's. Hinterher fragst du dich das nie wieder.

  • Mir ging's auch nicht um Neuware.

  • Also hast du in deiner Schwalbe noch keine Haltepratzen?


    In den Schwalben KR51 und KR51/1 kommt man auch an die Schrauben der Haltepratzen nicht ran, bevor die rechte Motorseite KOMPLETT deckelfrei ist.


    Das heißt jedesmal wenn die Zündung gewartet werden muss:


    Trittbrett ab,
    Querstrebe zur Seite,
    Bremse ab,
    Motordeckel ab (und damit Tachoantrieb auseinander),
    Kettenschläuche runter,
    Lüfterrad runter,
    Luftführung ausfädeln, dabei große Verkratzgefahr am Beinschild,
    und dann endlich an der Zündung fummeln.


    Für jeden Fahrversuch muss dann das ganze fast komplett wieder zusammen, und wenn's verzockt ist, das ganze nochmal von vorne. Mit VAPE kann das Trittbrett in Frieden festrosten - bei mir sind's jetzt schon 28000 Kilometer, ohne dass jemals wieder irgendetwas an der Zündung zu machen gewesen wäre. Sogar die Kerze ist noch dieselbe.


    Zitat

    ohne Spannungsbegrenzer leuchtet auch die H4 in der originalen 12V e-Zündung hell genug


    Ja, ist klar. Eine Lampe mit bis zu 68 Watt Leistungsaufnahme leuchtet selbstverständlich an einer 50-Watt-Spule mit weiteren Verbrauchern dran "hell genug". Träum weiter.


    Was "hell genug" ist, wird dir nach einem (hoffentlich glimpflichen) Vorfahrtunfall die gegnerische Versicherung ganz genau erklären. Nur mal so als Maß: Zehn Prozent unterversorgt ist eine Halogenlampe schon um über 30 Prozent zu dunkel.

  • Ich bin von der VAPE auch begeistert. Wer sein Möppi im Alltag nutzt ist damit ganz klar vorne dabei. Zuverlässig ohne Ende.


    200 Euro sind viel Geld, aber es rechnet sich mit den Jahren und dem Zeitersparnis für die Pflege der Originalzündung! :)

  • Das mit dem Haltepratzen galt eigentlich nur dem Polrad abbauen. Hätte ich deutlicher schreiben sollen...hast ja recht.


    Zur Lampe, die Ironie in dieser Antwort, unterstützt von Smilys, ist denke ich nicht zu übersehen. Dennoch habe ich keine weiteren verbraucher als den Frontscheinwerfer an die Lichtspule angeschlossen. :a_bowing:
    Wusste gar nicht das die Spule 50W hat :kopfkratz:

  • @ Auxburger:


    Habe bisher immer nur den äusserem Deckel abgemacht, um die Zündung zu machen.
    Querstrebe lasse ich immer dran und stütze den Bremshebel drunter ab :rolleyes:
    Den inneren nur bei Kette und Leerlaufschalter einstellen.
    Kettenschläuche abziehen 8| , dannach siehste aus wie ne Sau und dreckig biste auch :D

    Lehmannfan :juchuu:

  • Auch von mir der Tipp : Mach es. Es lohnt auf jeden Fall.
    Ich war die letzten 4 Jahre nicht bei meiner Zündung bei. Ich müsste auch nicht bei gehen, wenn der Motor noch funktionieren würde. Der hat jetzt bei 86000 km Endgültig den Geist aufgegeben. Nächsten Monat wird der Regeneriert und die Zündanlage wird wieder verbaut.


    Ich musste die ganzen Kilometer nicht ein einziges mal nach der Zündung sehen. Einmal eingestellt erinnert sie an den Käfer: Und sie läuft und läuft und läuft ..........................................


    :b_wink:

    SIMSON 4EVER :thumbup:
    suche Sponsor für meinen Aufwändigen Lebensstil :thumbup:

  • Wusste gar nicht das die Spule 50W hat


    ... geschätzt. Die Spule "42W Halogen" hat einen Leistungsüberschuss, der durch einen Regler wieder eingebremst wird. So (und nur so) ergibt sich über den Drehzahlbereich des Motors im Fahrbetrieb eine konstante und wirklich ausreichende Spannung an den Lampen. Für Halogenlicht ist das unverzichtbar, denn diese Lampen haben einen ganz schmalen Grat zwischen zu dunkel und zu schnell kaputt.


    Die Spule "42W Bilux" dagegen liefert tatsächlich maximal genau diese 42 Watt. Biluxlampen brennen nicht so heiß wie Halogen, sind unempfindlicher gegen Überspannung und fallen auch nicht so schnell in der Helligkeit ab, wenn sie etwas zu wenig bekommen.


    Du kannst ja gerne mal nachmessen, wie nahe du den vorgeschriebenen 13,5 Volt an der Lampe kommst mit deinem Konstrukt. Beachte dabei auch: Bei H4-Lampen gibt es keinen vorgeschriebenen Stromverbrauch, nur eine Obergrenze von 68 Watt. Manche reizen das aus für beste Helligkeit, andere wieder brauchen tatsächlich nur 45 Watt. An einem ungeregelten Stromkreis drücken erstere die Spannung runter, während die guten Energiesparer nicht lange leben werden.

    Einmal editiert, zuletzt von Auxburger ()

  • Hallo,
    mal eine Frage zu den Abkürzungen in diesem und anderen VAPE Themen, was heißt EWR und ELBA ?
    Beschäftige mich gerade mit dem Thema VAPE und bin in verschednen Theman immer wieder über diese beiden Abkürzugnen gestolpert ohne schlau zu werden.

    SIMSON S70 E
    mit eigetragenen 82 km/h Vmax

  • Hallo,
    hier die Antwort auf eine Frage,vielleicht ist es ja auch für andere interesannt.
    ELBA - Elektronische Lade und BlinkAnlage
    EWR -
    ElektronischeWechselspannungsRegler


    Braucht die Elba am Blinker eine Last oder ist sie Lastunabhängig, also auch für LED geeignet?

    SIMSON S70 E
    mit eigetragenen 82 km/h Vmax

  • 10 sekunden google ... fragen zur 6v elba...


    was willst du mit ner elba und nem ewr an einer vape? verstehe nicht, was die genannten sachen mit der vape zu tun haben soll.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!