Aufbau Schwalbe K51/1

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Moin, ich bin seid ca. einer Woche stolzer Besitzer dieser Schwalbe

so habe ich sie in einer Online Auktion für wenig Geld erstanden . Der zustand ist zwar nicht der beste aber das wichtigste war für mich geringe preis ,der Rahmen mit Nummer, das Blechkleid und das ich nicht Stunden fahrt in kauf nehme die ab zu holen. motor ist zwar dabei nur fehlen da die Zündung, Lüftung eigentlich die Kompletten teile auf der rechten Seite des Motors und auch andere teile fehlen mir leider ,da es meine erste Simson ist habe ich natürlich auch keine Ersatzteile liegen also wird sich der Aufbau ein wenig in die Länge ziehen .

So zu hause angekommen glücklicherweise musste ich nur 25 km fahren um sie abzuholen, wurde sie erst mal aus einander genommen ein vorderrrad das ich vom Nachbarn bekommen habe an gebaut und ab zur tanke geschoben und mit den Hochdruckreiniger bearbeitet.

dann sah sie schon etwas besser aus

den Rahmen habe ich in der zwischen zeit schon gesandstrahlt und mit Rostschutz und Schokoladenbraunen Lack lackiert
    bilder folgen

Jetzt geht es erst mal darum das die Schwalbe wieder läuft ,erst wollte ich den Motor wieder aufbauen aber die teile die mir dazu fehlen sind zur teuer also habe ich durch ein bisschen Glück zwei komplette Motoren erstanden die jetzt hoffentlich auf dem weg zu mir sind.

• so da ich meine Kamera bei Sandstrahlen und Grundiren nicht da hatte sind hier mal Bilder vom Fertig lackierten Schokoladen Braunen Rahmen

Kosten für die Lackierung und das Sandstrahlen sind gleich null . Stahlgut ,Grundierung und die Farbe hatte ich noch :)
    Und dann habe ich hier noch noch mal Bilder von den Motor der dabei war

leider fehlen die kompletten teile
    doch durch zwei die zwei Motoren die ich geordert habe denke ich mal bekomme ich mindestens einen laufenden Motor zusammen.

Mein erste ziel was ich mir gesteckt habe ,ist das sie erst mal wieder läuft und dann werde ich mir das Blechkleid"das mehrere löcher ,Risse ,Dellen und Beulen hat" vornehmen.
    Bei der Farbe bin ich mir noch nicht sicher,werde aber bisschen glitzer in die farbe rein mischen 8)

Also nix für die lieben Orginalis :D

• Ja Ist doch schon mal nicht schlecht! Ich persönlich find sie super! Von nem Freund weiß ich das der Glitzer echt super ausschaut! Ist zwar wie du schon gesagt hast nichts für originalis aber das ist ja vollkommen wurscht dir muss es ja gefallen!

Top Weiter so! :thumbup:

Mfg Andre

• Danke , ich habe jetzt schon eine Idee wie ich sie lackiere , da ich gestern mal den Tank mit noch vorhaltenden 2k lackiert habe (hatte mal wieder keine Kamera mit ).
    Der Tank hat 3 schichten Eellelfenbeinweißen 2k Lack bekommen und da ich ein bisschen zu viel Lack an gemischt habe habe ich gleich die alten Federbeine,Fußbremshebel und den Luftberuhigungskasten auch über gepustet :D .

Heute habe ich das super Wetter ausgenutzt und sie wieder soweit zusammen gebaut

Jetzt heißt es für mich Erstmal warten auf die Motoren und weiter nach den fehlt teilen jagen :D

Einmal editiert, zuletzt von Pitti ()

• Danke, aber so langsam glaube ich war es eher nur ein Haufen Edelschrott :D
    Hab mir die tage mal das Blechkleid ganz genau angeschaut jedes teil bis auf den Motortunnel muss geschweißt werden (und das wo mein
    schutzgasschweissgerät das zeitliche gesegnet hat ;( )

überall Risse und löcher, von Beulen und Dellen ganz zu schweigen.
    Schade das mir keiner ein Tausch angeboten hat mein schrottiges Lackset aber in Originallack gegen ein angestrahltes hätte ich sofort getauscht :D
    Da meine Motoren leider immer noch nicht da sind und auch noch einige klein teile fehlen.
    Werde ich mich jetzt doch an das Blech machen und hoffentlich beim Nachbarn schweißen können.

• Moin, warum braun und nicht Original Grau ist ganz einfach.
    1tens . Mein Rostschutzlack ist dunkel.
    2tens. Das braun hatte ich noch.
    3tens. Ich habe vor das Blechkleid weiß oder so zu Lackieren da passt das Braun super ;)

so und heute sind meine Motoren gekommen leider habe ich nur ein Handybild

natürlich haben die schon bessere Zeiten gesehen beim linken Motor hats wohl die Kurbelwelle erwischt zu mindestens hat das Polrad Luft und lässt sich hoch und runter bewegen.
    Beim rechten Motor war der Kolben nicht verbaut aber dabei und sah sehr gut aus und baut jetzt auch gut Kompression auf.
    Nach dem ich die Grundplatte und das Polrad gereinigt habe hat der Motor jetzt auch Zündfunken :juchuu:
    nur leider stimmt was mit der Kupplung nicht ,der Kupplungshebel hat einfach kein widerstand. Da muss ich Morgen noch mal genau gucken.

• Warum Braun und nicht original grau?

Ich denke wenn Alle ihre Moped grundsätzlich original gestalten würden sähe die Simsonwelt bald sehr eintönig und auf die Dauer langweilig aus.

• Willst du den Motor einfach nur zum laufen bringen oder aber wirst du den noch komplett regenerieren? Falls ja hast du alle entsprechendne Werkzeuge oder versuchst du es ohne? Bin nämlich auch am überlegen, ob ich da machen soll mit meinem, da ich ja sozusagen einen zum "rumspielen" bei meiner dazu bekommen habe :whistling:
    Und wie gesagt, die Farbwahl gefällt mir gut! Vllt. lasse ich mich davon ja auch "inspirieren" :lookaround:

• Also erstmal wollte ich den vogel nur zum laufen bringen . Das heißt da meine Ausgangslage ja wie oben auf dem Bild zusehen ist war alle fehlteile besorge und anschrauben.
    Der aktuelle stand ist das ich aus den drei Motoren einen zusammen gebaut habe der funkt und kopression hat.Mir fehlt jetzt noch ein vergasser (der die Tage kommen sollte).
    Später wollte ich erst selber den Motor machen aber wie auch dir fehlt mir das Spezial Werkzeug ,und hier im forum gibt es ja gute Angebote da werde ich einen weggeben.
    Nach und nach besorge ich mir dann auch die Werkzeuge und schaue mir die anderen beiden Motoren selber von innen an :D
    Leider kann ich keine Bilder zurzeit hier Posten da mein Rechner den Geist auf gegeben hat :(

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!