Wie viel ccm geht max. bei simson sr80 motor ??

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• ohh dann hab ich ich ebenfalls wider was dazu gelernt denn beim fahren merkt man nur das der 4.gang lang ist aber :D

• Hi,

:m_klatschen: es ist ein Stück Kulturgut und als Eigentümer trägst Du ein Stück weit Verantwortung für den Erhalt der ostdeutschen Fahrzeugbaugeschichte!

Tuner Zippi hat geschrieben:
    Das ist denke mal definietiv ein ein klemmer hab mit klemmern genug erfahrung hatte min schon 10 klemmer das kann nur ein Klemmer sein

• Hi,

soweit ich weiß waren alle SR80 und die Letzten S83 mit 53mm Bohrung mein S83OR hatte das auch.

da würde dann ein abgedrehter 85ccm zylinder von zt gehen.

mfg Dirk

:m_klatschen: es ist ein Stück Kulturgut und als Eigentümer trägst Du ein Stück weit Verantwortung für den Erhalt der ostdeutschen Fahrzeugbaugeschichte!

Tuner Zippi hat geschrieben:
    Das ist denke mal definietiv ein ein klemmer hab mit klemmern genug erfahrung hatte min schon 10 klemmer das kann nur ein Klemmer sein

• Hallo!
    Wie schon geschrieben kommst du um das Ziehen des Zylinders nicht herum. Ansich sollte der Motor wie die meisten späten 70er eine 53er Buchse haben, hin und wieder wurden aber auch noch Zylinder mit 50er Buchse verbaut. 54mm hat er garantiert nicht, das hat es nie original gegeben.
    Ist die Buchse 50mm dann ist bei 47mm Kolben Schluss was ca 76ccm sind, wird aber eine haarige Sachse da die Buchse dann recht dünn wird.
    Ist der Motor schon 53mm bietet sich unser RS900-Kolben an mit 49,5mm, damit hast du knapp 85ccm, der Kolben passt von der Höhe her 1:1 in den Zylinder (nur nacharbeiten der Kanäle empfielt sich in beiden Fällen da sich durch das Aufbohren die Steuerzeiten stark verschieben). Und Kopf nachdrehen!
    Willst du einen schon fertigen 85er oder 90er Zylinder verbauen ist es kein Problem den schon mit (auf 53mm abgedrehter) Buchse zu kaufen, macht eigentlich jeder.
    MfG RZT

Jetzt täglich NEU: Zylinder, Auspuffe, Elektrikteile..... jeden Tag ein anderer Artikel um 15% reduziert. Direkt auf unserer Startseite ARTIKEL DES TAGES!
    http://www.RZT.de

• danke euch noch mal für die vielen antworten ihr seit echt hilfreich :thumbup:

ich hab den zylinder mal ein stück hoch geschoben und habe es grob gemessen weil ich morgen erst eine digitale schieblehre bekomme dann weis ich es genau. aber ich gehe stark davon aus das der motor eine bohrung hat von 50mm. könnt ihr mir da viel einen zylindersatz besonders empfehlen für eine 50mm bohrung? :D

passt denn der lm 70 mit 15 ps auf den sr 80 motor? denn da steht nicht bei welche bohrung der motor min. haben muss ? ?(

• Musst mal anfragen Mein LM Zylinder hat ne 50er Bohrung

• Ich hab angefragt aber die haben zur zeit annahmestopp weil so viele bestellt haben. aber die 70ccm zylinder bei den haben eine bohrung von 50mm :thumbup:
    kennt jemand noch andere zylinder die gut sind ? :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!