Trabi hat noch gefehlt!

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Habe heute erfahren was der Austausch der Front und Heckscheibe ohne Garantie und Material kosten soll!
    Verlangen die Ochsen 200€ nur fürs Wechseln der vorderen und hinteren Scheibe!
    Dichtungen und Scheiben muß ich selbst besorgen!
    Zu dem Preis wird das selbst gemacht zumal die an Old- und Joungtimern keine Garantie mehr geben.
    Ist doch ein Witz oder?

Freiheit, Recht und Gerechtigkeit

Bla Bla Blub, auf den Scheiß können wir auch noch ka..en

• Scheibe Wechseln ist ja nun auch nicht der Akt......uns kam damals gar nicht der Gedanke das bei einer Werkstatt machen zu lassen. :D

• Na der Gedanke war eben wegen der Garantie sonnst wegen nichts!
    Aber schon derb wie die zum Teil reinhauen!

• Naja Arbeitszeit und das ganze drum herum kosten nun mal was, das will alles mit deinem Auftrag mitbezahlt sein :( Daher frag ich wegen solchen Sachen gar nicht erst mehr rum :cursing:

• Na die wollten das schwarz machen und ohne Garantie da sie es im Geschäft nicht mehr machen weils mal Theater mit nem Oldtimer gegeben hat der nicht dicht war!
    Na ja für Schwarz hätte ich mit 50 gerechnet aber nicht mit 200, außerdem wird sowas ja sowiso nicht unterstützt :thumbup:

• wenn du alte dichtungen nimmst, dann kleb die mit ein, ich hab meine trotz sorgfältigem saubermachen und alles nicht bekommen, und nun im nachhinein son dichtzeug reingeschmiert, wodurch ich jetzt am gummi nen streifen hab, der zu sehen ist.
    deswegen der gute rat, dichte sie gleich ab, so oder so.

• Sodele
    Nu hat er seine 10.000 geknackt!
    Mittwoch mit HP und MZ aufm Hänger die Autobahn genutzt. Mit den LKW kannst dennoch sehr gut mithalten bzw überholen!
    Verbrauch mit Hänger und MZ bei 7,7 Liter, annähernd anständig gefahren.
    Denke da kann ich nicht meckern!

• Was fährst du für Öl, Benzin und Mischungsverhältnis?

Ich bin vor einigen tausend km mal auf E10 umgestiegen und hatte sogar einen geringeren Verbrauch als vorher, die Klingelneigung hat auch abgenommen. Mich würde mal interessieren, ob bei dir ein ähnliches Ergebnis bezüglich Verbrauch herauskommt. Öl fahre ich derzeit auch Vollsyntetisches und taste mich langsam auf 1:100 hoch (derzeit noch 1:70 im Tank).

Gruß
    Matti

• 1:100....sorry aber da wird mir schlecht und wenn das mein Motorenbauer lesen würde, der würde mir nie wieder was für den Motor geben. Zylinder mögen das ja abkönnen, aber die äußeren Kurbelwellenlager nicht !!!!! Wir fahren 1:33 ist sogar die Vorgabe unseres Motorenbauer. Und wenn jetzt die Frage nach dem Wer das ist kommt. Soviel sei gesagt, namhafte Portale wie Trabantwelt und co beziehen von ihm die Motoren, er baut auch Ralleymotoren usw. Wir stehen im regen Kontakt mit ihm und daher haben wir auch viele solchen Feinheiten mitbekommen.
    Die Äußeren Kurbelwellenlager sind die gefährdetsten und die freuen sich über jedes Tröpfchen Öl was da mehr hinkommt.

Ich will auch niemanden seine Versuche ausreden, aber warum will ich zwei drei Cent je Liter sparen um mir den Motor zu versauen :kopfkratz: Werksvorgabe war und ist 1:50, was meint ihr warum die Versuchsreihe 1:100 nicht umgesetzt wurde ;) Wir fahren etwas mehr, weil er uns das anrät.

Ist doch bei den Mopeds auch so....da sagt hier jeder, was damals von den Ingenieuren so erdacht wurde, hat seinen Sinn :thumbup:

eremit: weiterhin so fehlerfreie Fahrten mit deinem Trabant

• Ich zitiere mal einen Text eines ebenfalls namhaften Portals, nämlich von Trabiteile.de. Dem ist nämlicht nichts hinzu zu fügen:

Zitat

Die Werksvorgabe für die Trabant und Wartburg 2-Takt-Motor von 1:50 war für DDR-Mineralöl vorgesehen und beinhaltete ebenfalls die Toleranz für das schlechtere Öl aus dem osteuropäischen Ausland wie z. B. Rumänien. Heutiges Öl ist qualitativ um Welten besser und die verwendete Ölmenge ist IN JEDEM FALL gegenüber der Werksvorgabe zu reduzieren, denn neben der Schmierung hat Öl auch negative Eigenschaften wie die Erhöhung der Klingelneigung, Verschlechterung der Verbrennung und Ölkohleablagerungen. Zudem kostet es Geld und ist für den Gestank verantwortlich. Es gibt also keinen Grund, mehr Öl beizumischen, als schon ab Werk vorgesehen! Mischt mit diesem Qualitätsöl 1:100 im Trabant P601 und 1:80 im Wartburg 353 jeweils letzte Motorengeneration! Es reduziert sich die Abgasfahne und der Gestank sowie die Klingelneigung. Die Lebensdauer des Motors erhöht sich. Bei den ständig steigenden Preisen für regenerierte Motoren rechnet sich der finanzielle Einsatz des Oel´s.

Ebenfalls kenne ich Trabantfahrer, die seit Jahrzehnten hundert tausende km gefahren sind und noch fahren, die jedem wärmstenst empfehlen, vollsyntetisches qualitätsöl im Verhältnis 1:100 zu fahren.

Gruß
    Matti

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!