Simson SL1 s Tuning

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hey Leute ;)

So und nun zu meinen kleinen Liebling, den ich vor kurzem erst bekommen hab :)
    eine Simson SL1 s :D
    Ich weiß die Dinger sind bei vielen Leuten nicht gerade beliebt, aber ich steh einfach auf alte Mofas :)
    und ich wollte mal fragen, ob man an der Simson SL1 was tunen kann um sie so auf 40km/h zu bekommen?

p.s. I ch hab noch einen zweiten Motor zuhause
    also wäre Zylinder feilen und sowas kein Problem ;D

ich bin neu hier im Forum und stell mich auch vor
    Ich heiß Lorenz und komm aus der wunderschönen Oberpfalz und bin sehr Mofa und Moped interessiert

• so bevor wer anders kommt mach ich mal schnell den Moralapostel:

a) es ist illegal
    b) schade um ein so seltenes Fahrzeug wie 'ne SL1 die fürs Tuning herhalten soll

denk drüber nach ;)

"Ich lasse jedermann Gott so anbeten, wie er es für angemessen hält,
    und ich glaube, dass jeder das Recht hat,
    den Weg in das unbekannte Land des Himmels oder der Hölle zu nehmen,
    den er bevorzugt"

(Friedrich II. / 30.Dez.1782)

"Gott bewahre uns vor religiösen Eiferern"
    (Friedrich II. / unbekannt)

"may you be an half hour in heaven, before the devil knows you*re dead"
    (irish wish, unknown)

• so bevor wer anders kommt mach ich mal schnell den Moralapostel:

a) es ist illegal
    b) schade um ein so seltenes Fahrzeug wie 'ne SL1 die fürs Tuning herhalten soll

denk drüber nach ;)

Wenns mir auch schwerfällt, hier muss ich Charles recht geben. Das beantwortet nich deine Frage, aber guck dich mal nach einem S50 um wenn du schneller werden willst. Das Mofa kannst ja trotzdem nebenbei aufbauen.

• Ich weiß ja selber, dass die Sl1 selten ist
    Aber ich hab ja noch den zweiten Motor zuhause ;)
    Ich muss ja auch nichts verbasteln
    vielleicht einen anderen auspuff anpassen und neu bedüsen
    aber ich hab gehört die hat nen übelst kleinen auslass :D
    Ich wohn in ner ziemlich bergigen Gegend und da muss halt einfach ein bisschen mehr Leistung her ;D

• Ein Liebhaber für alte Mofas verbastelt diese nicht.
    Falls du noch nicht alt genug bist oder/und noch keine Führerschein hast, warte noch bis du was größeres legal fahren darfst. Egal ob im Gebirge, anderem Motor im Schuppen oder sonst was, die Dinger werden nicht mehr. Wenn du nun deinen Motor verbastelst, ist das wieder ein Motor für die Tonne.

Bitte lass dir das noch mal durch den Kopf gehen!

• Wenn ich einen Motor praktisch umsonst habe versteh ich das Problem nicht :O
    und was haltet ihr von meinen Vorschlag einen Auspuff anzupassen??

Zitat

Falls du noch nicht alt genug bist oder/und noch keine Führerschein hast, warte noch bis du was größeres legal fahren darfst.

ich verdien nicht gerade viel Geld um mir was neues zu kaufen ;)

edit:
    Warum ist bei euch Tuning = verbasteln
    Wenn etwas ordentlich gemacht wird is es auch nicht schlecht
    ich bin mir wohl bewusst, dass der Verschleis erhöht wird

• Ich weiß nicht ob du den Sinn verstanden hast, was man dir hier sagen will.
    Erstens geht es um die Seltenheit dieser Fahrzeuge und zweitens das man keine neuen Motoren mehr dafür bekommt,
    bei anderen Modellen S51 z.b bekommt man neue Werksmotoren.

Wenn du es Tunen willst dann mach es ruhig, nur glaube ich weniger das du hier Hilfe dafür finden wirst,
    weil bis jetzt noch keiner auf die Idee gekommen ist ein seltenes SL1 zu Frisieren.

Gruß
    René
    :b_wink:

• Es geht nicht darum, dass DU noch einen Motor rumliegen hast. Es geht um den generellen Erhalt dieser selten gewordenen Teile. Und du machst die Teile nur noch seltener, wenn du einen Motor bearbeitest, dieser ist dann nämlich nicht mehr original, und gerade Das macht so ein Fahrzeug doch aus. Andere würden dir die Finger abhacken, wenn du da am Motor rumfeilst (Siehe DDR-Mopedforum).

Übrigens finde ich es sehr gut, dass hier alle mitziehen! Es gibt keinen Dummschwätzer, der eine detailierte Anleitung reinstellt - sehr lobenswert liebe Forumgemeinde!

Gruß
    Matti

• Zitat

Übrigens finde ich es sehr gut, dass hier alle mitziehen! Es gibt keinen
    Dummschwätzer, der eine detailierte Anleitung reinstellt - sehr
    lobenswert liebe Forumgemeinde!

genau das finde ich nicht so gut wenn ich ehrlich bin
    ich bin in auch in anderen foren angemeldet und da würde mindestens die hälfte der hier erstellten beiträge gelöscht werden weils spam is

ich hab höflich nach hilfe gefragt, habe diese aber nicht bekommen

Zitat

Wäre alles kein Problem dem Ding Beine zu machen

doch ist es eig schon, da man nur mit der orignialübersetzung arbeiten kann ;)

• Dieser Motor wurde doch später (nachdem sich das Mofa wegen Führerscheinpflicht als Flop herausstellte) in Rasenmäher eingebaut. Von daher kann er sooo selten ja nicht sein.

Leider habe ich von dem Motor keine Ahnung, sonst würde ich Dir hier selbstverständlich eine detaillierte Anleitung geben, wie Du die Steuerzeiten des Zylinders auf mehr Leistung verändern kannst, evtl. auch zwei zusätzliche Kanäle oder so, dazu einen fetten Vergaser und Luftfilter, dicken und kurzen Krümmer und frisierten Auspuff. Auf 80 sollte man das Ding so schon bringen können ...

Solltest Du zufällig einen zweiten Gasschieber für das Mofa herumliegen haben, wäre ich ein dankbarer Abnehmer.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!