Kickstarter.. . gut oder schlecht?

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• hey. . .:)
    ich wollte mir schon lange ne Schwalbe holen und hab auch schon ein paar Angebote, nur ein paar Freunde sind der Meinung das der Kickstart nicht gut für mich wär. Ich bin blutige Anfängerin bei dem Thema und hab gehofft das ihr mir ein paar Tipps oder Ratschschläge geben könnt ob es viele Probleme beim Anlassen usw gibt.
    Wär echt nett von euch danke :)

• Eine Schwalbe hat nunmal einen Kickstarter und genau wie mit einem elektrischen Anlasser, bekommt man sein Moped damit zum laufen, solang alles an Motor und Zündung passt.

• also ich kann sagen das meine freundin in der hinsicht ja auch anfängerin ist, aber wenn der motor vernünftig gestellt ist, und sauber läuft, dann springt so ein moped nach 1-2 kicken an.
    also denke ich doch mal ganz stark das du das auch schaffen wirst :thumbup:
    die kraft die man zum ankicken braucht ist bei serien 50ccm auch nicht unbedingt doll, zur not machst das paarmal, dann gewöhnst dich dranne.
    voraussetzung ist natürlich das alles vernünftig gestellt ist, und du richtig startest (ohne gas geben, und wenn sie kalt ist mit choke, was kalt ist muss man ausprobieren, da unterscheiden sich die mopeds alle bisschen).

hol dir ruhig ne schwalbe, das lässt sich alles lernen, und ist nur eine gewöhnungssache.

• also ich kann sagen das meine freundin in der hinsicht ja auch anfängerin ist, aber wenn der motor vernünftig gestellt ist, und sauber läuft, dann springt so ein moped nach 1-2 kicken an.
    also denke ich doch mal ganz stark das du das auch schaffen wirst :thumbup:
    die kraft die man zum ankicken braucht ist bei serien 50ccm auch nicht unbedingt doll, zur not machst das paarmal, dann gewöhnst dich dranne.
    voraussetzung ist natürlich das alles vernünftig gestellt ist, und du richtig startest (ohne gas geben, und wenn sie kalt ist mit choke, was kalt ist muss man ausprobieren, da unterscheiden sich die mopeds alle bisschen).

hol dir ruhig ne schwalbe, das lässt sich alles lernen, und ist nur eine gewöhnungssache.

danke für deinen Rat :)
    ich hab nur einbisschen Angst, weil es doch irgendwie heißt, dass wenn man den schock zu doll zieht das sie dann absäuft und man die Schwalbe dann nicht mehr anbekommt. . . :S

• du machst dir viel zu viele sorgen! Ich hab mir das auch alles selbstbeigebracht oder einmal einem Kumpel über die Schulter geguckt wie man ein moped mit gangschaltung fährt.

Also anmachen sollte wirklich nicht das Problem sein das schafft sogar meine Mutter, wenns dann ums anfahren geht, das fand ich am anfang schon garnicht so einfach aber auch machbar nach einer weile.

Un schalten ist dann sowieso kein Problem mehr wenn man in fahrt ist :)

• wenn sie ordentlich eingestellt ist springt sie auch an, wenn sie absäuft...
    außerdem weiß man nach einer weile wann das moped den chocke will und wann nicht^^

durchtreten kann ne schwalbe jedes kind. mehr als 10kg brauch man dafür nicht auf den kicker stellen. der kolben ist so groß wie ein schnappsglas, das ist nicht schwer^^

Common rail Diesel Turbo Injection

• Zitat

ich hab nur einbisschen Angst, weil es doch irgendwie heißt, dass wenn man den schock zu doll zieht das sie dann absäuft und man die Schwalbe dann nicht mehr anbekommt. . . :S

Das ist schlichtweg falsch. Es gibt nur die Chokestellung 0 oder 1, entweder ist der Choke geschlossen oder er ist offen. Dieser dient nur zur Gemischanreicherung bei Kaltstart des Motors.

Bei anderen Zweitaktern wie beim Trabant hat man einen Schieberegulier-Choke, je nach dem wie weit der Schieber herausgeschoben ist, wird das Gemisch mehr oder weniger angereichert.

Informiere dich vorher bitte genau, ob du solch ein Oldtimerfahrzeug haben willst. Du musst dir im Klaren sein, dass du hin und wieder reparieren und vorallem regelmäßig warten musst. Gerade die wartungsanfällige Unterbrecherzündung muss alle 3000km ordnungsgemäß kontrolliert und eingestellt werden (nur mit Spezialwerkzeug möglich). Wenn du dir also eine preiswerte Simson kaufst, die vielleicht sogar jahrelang in der Ecke stand, dann wirst du dementsprechend viel Wartung durchführen müssen und damit rechnen, dass nach und nach viele Reparaturen anstehen. Falls du dich also für einen Kauf eines solchen Oldtimers entscheidest, solltest du dir als Anfänger eine durchgewartete und teil- oder vollrestaurierte Simson kaufen. Du solltest dir vorallem auch die nötige Lektüre (Ratgeber, Fachbücher, Datenblätter) und Spezialwerkzeug (Polradabzieher, Zünduhr, Messschieber, Fühlerlehre, Maulschlüsselset, Ringschlüsselset, Schraubenzieher verschiedener Größen, Crimpzange, Kombizange, Wasserpumpenzange, Reifenmontierhebel und eventuell sogar einen Lötkolben) zulegen. Ohne diese Werkzeuge kannst du so ein Fahrzeug nicht instand halten.

Außerdem sollte mal ein Moderator diesen Thread hier in die richtige Rubrik schieben.

Gruß
    Matti

• das is doch dann aba wieder teuer oder??

sagen wir es mal so. ein "ordentlicher" plastikroller kostet 2000+
    wenn du dir aber eine schwalbe für 1000€ kaufst, dann sollte da schon eine wartungsfreie zündung montiert sein und alles im einwandfreien zustand sein.

also kaufe lieber gleich eine gute, als ein wrack in das du nur nerven und geld steckst

Common rail Diesel Turbo Injection

• also ich hätte da jmd der sich um sowas kümmern würde, der Ahnung hat also mit dem warten und so. ich würde die Schwalbe auch nur dazu nutzen um hier bei mir ein bisschen durch die stadt zu fahren oder mal zu meinem freund also denk ich das es mit den 3000km eh immer ein bisschen dauert. :) aber ich werd nochmal drüber nachdenken.
    und sry ich bin erst neu hier und hab noch nicht so die Ahnung hiervon :/

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!