Naja Kolbenringe müssen eingefahren werden! Müssen sich ja im Zylinder einarbeiten sozusagen.
Eine Komplette restauration mh... Also das kostet so zwischen 150 Euronen bis 200 Euronen maximal.
Ticken im Motor
Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren
-
-
Also das wären mir die 1,09€ zum Ausprobieren ersteinmal wert
muss ich die Ringe mit 1:25 einfahren und welches Maß soll ich da nehmen? Der Zylinder ist vom Vorbesitzer neu raufgekommen und daher nicht so alt,
sollte also standart 38,00 sein oder? -
jep standart ist 38.00. Naja ich würde stinknormal 1:50 einfahren. aber da sagt jeder was anderres. Ich schmeiß wenn ich einfahre einfach zum normalen 1:50 ein schuss öl noch drauf ;D
-
Wenn der Zylinder neu ist sollte aber auch ein neuer Kolben und neue Kolbenringe drinn sein.
Auf dem Kolben steht oben der Kolbendurchmesser drauf, danach wählst du die richtigen Kolbenringe aus. und wenn du dabei bist dann setzt du auch gleich die schwarzen Dämpfungsgummies wieder ein. Falls du das zum ersten mal machst dann bestell gleich einen Ring mehr, die knacken schnell wenn zu arg drückt.
Eingefahren wird dann mit 1:33 nix anderes, etwa 500km also 2 Tankfüllungen!

-
Ja die Gummis waren mir auchschon aufgefallen, daher denke ich auch, dass der Motor nicht von einer Fachwerkstatt regeneriert wurde (is auch schon mindestens 4 monate her).
Das mit den Ringen habe ich schon an blöden Pocketbikemotoren öfters gemacht, davon habe ich hier noch 4 stück liegen, die wollte ich auchnochmal sinnvoll loswerden/verbauen -
Ich hab da nochmal ne Frage: ich habe mal gehört, dass man bei den nachbau-Zylindern vor dem Einbau nochmal etwas entgraten soll.
was genau soll man da entgraten Ein- und Auslass? -
Meinst du die Überströmer an die Buchse anpassen?
Also Hol dir erstmal neue ringe. Die müssen 0,4mm größer als das Kolbenmaß sein.
Wenn du den Zylinder runter hast kontrollier direkt mal dein Nadellager, Anlaufscheiben, Kurbelwelle.
Wenn du deinen Lichtmaschinendeckel auf hast schau direkt mal ob deine Lager spiel haben, dazu versuchst du einmal das polrad vertikal zu bewegen, sprich hoch und runter drücken (wackeln).
Dort darf kein Spiel sein sonst sind neue Lager fällig. Es darf sich also nicht (außer drehen versteht sich
) bewegen lassen. -
Also Spiel hat die Welle nicht. Heißt das, wenn ich einen 38mm Kolben habe, dass ich 38,4 ringe brauche?
Den Rest schaue ich, wenn ich zeit habe -
Wieviel ist der Zylinder denn schon gelaufen? Neue Ringe bringen nur was wenn das noch nicht zu viele km waren. Entgraten und Anfasen immer, ist das nicht gemacht haste doch schon die Ursache.
-
Und wie war das jetzt mit dem Zylinder? soll ich da noch etwas entgraten?
-
Ja alle Kanalkanten und dann anfasen, was meinst du was das bringt...
-
Leider weiß keiner, wie viel der Zylinder gelaufen ist... man sieht auf dem Video ja auch, dass er relativ neu ist.
Wo soll ich jetzt etwas entgraten? ok das mit dem entgraten erledigt. und Stimmt das mit den 0,4 mm?
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!