Zylinder rasselt nach 300 km

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Sry für den Doppelpost, aber sonst verschwindet mein Thread in der Versenkung. Das Rasseln ist mittlerweile unerträglich und ich schaffe nur 80 km/h. Ich habe mir jetzt so ein 3 Punkt Innenmessgerät besorgt. Ich habe gerade 49,451 mm gemessen. Habe mal dazu ein Foto gemacht. Was kann man von dem Wert halten ?

Hier das Bild :

Unten sind es 49,453mm ( Falls ich das richtig ablese)

Immer auf der Suche nach Simsonfahrern aus der nähe Recklinghausen. Icq: 444420431 einfach adden unterhalte mich gerne mit anderen :)

4 Mal editiert, zuletzt von Tempokamille ()

• 49,453 ist schon 2tes Schleifmaß.

49,00mm = 0 Schliff
    49,25mm = 1 Schliff
    49,50mm = 2 Schliff

Da wird das Ding wohl mal Runtergefallen sein Buchse Verzogen, was weiß ich.

• Bevor ich mich verlesen habe, noch ein Bild...

Kann gut sein Benni. Hab sowas noch nie ausgemessen^^

Immer auf der Suche nach Simsonfahrern aus der nähe Recklinghausen. Icq: 444420431 einfach adden unterhalte mich gerne mit anderen :)

Einmal editiert, zuletzt von Tempokamille ()

• Auf dem ersten Bild sind es 48,965mm und im zweiten 48,955mm.
    Im Mittel also 48,96mm und das sieht so erstmal garnicht verkehrt aus. Interessant wäre jetzt das effektive Kolbenmaß. Bügelmesschraube 25-50mm hast du nicht zufällig bei der Hand ? Da wo du die 3PIMS herhast muss es sowas doch auch geben.

• Ja die haben dort bestimmt eine. Werde ich morgen machen. Ich hab mal auf dem Kolben geguckt, dachte da steht das Maß. Da war aber nur der Pfeil und "tt60". Keine ahnung was das heißt.

• Man kann nicht immer anch dem Maß auf dem Kolben gehen, weil die entweder das Kolbenmaß sein können aber aber das Sollmaß für die Bohrung angeben.
    Natürlich will ich dir auch nichts unterstellen, aber ob du richtig gemessen hast wissen wir auch nicht. Ob du beim Kolben richtig messen wirst ebenso wenig.
    Aber schön dass du dich trotzdem drum kümmerst!

Was auch gut wäre, wenn du die Kolbenringe demontierst und in die Buchse steckst. Dann mit Fühlerlehre mal das Spiel am Ringstoß messen. In mehreren Positionen.

Kennt jemand dieses Trabbi.Fertigungsvideo ? Da sieht man sehr schön wie man es am besten löst:
    Es wurden alle Zylinder geschliffen, ausgemessen und markiert. Danach wurden die ganzen Kolben ausgemessen. Und dann wurde immer alles passend zugeordnet.
    Das geht natürlich heute bei den Kleinchargen schlecht.

• Hallo!

Die Ursache des Problems ist nicht der Barikit-Kolben. Der ist ok, erfordert aber eigentlich einen Zylinder der paar hundertstel kleiner ist. Das Problem ist dass der Rohling des Zylinders einfach zu groß ist für diesen Kolben weil Kolben und Zylinder nicht direkt füreinander gemacht sind. Man müsste also genaugenommen den Zylinder hernehmen, den Kolben nicht in 49mm bestellen sondern halt in 49,25mm und den Zylinder auf jenes Kolbenmaß schleifen.
    MfG RZT

Jetzt täglich NEU: Zylinder, Auspuffe, Elektrikteile..... jeden Tag ein anderer Artikel um 15% reduziert. Direkt auf unserer Startseite ARTIKEL DES TAGES!
    http://www.RZT.de

• Vielleicht liegt ja die Ursache für das "Rasseln" gar nicht im Zylinder.
    Hat da schon mal jmd. hier dran gedacht? Wollte mir jetzt nicht das ganze Thema durchlesen.

Eventuell vibriert ja irgendwas im Vergaser?! Dass entweder der Kolbenschieber oder die Teillastnadel ein bisschen drin rumklappert?
    Es muss nicht immer gleich das schlimmste sein. Den Zylinder incl. Kolben (+Ringstoß) mal zu vermessen kann nicht schaden, auch um das Gewissen zu beruhigen. ;)

Außerdem schaut das auf den Bildern so aus, als wäre der Motor sehr fett gelaufen. So viele Ablagerungen auf dem Kolbenboden und im Zylinderkopf sind nach 300km glaub ich nicht normal.

• So ich habe es jetzt endlich geschafft. Meine Kollege, ein Feinwerkmechaniker hat das Ganze mal auf seiner Arbeit ausgemessen. Dabei hat er folgendes am Kolben gemessen

Oben
    0°=48,812
    90°= 48,796

Unten
    0°=48,887
    90°=48,855

Mittlerweile ist das Kerzenbild Rehbraun, allerdings das Rasseln stärker.

Der vollständigkeit halber habe ich noch einmal Fotos gemacht. Warum ist das Ruß auf dem Kolben an der einen Seite ganz anders ?

Ich hab vorgestern mit Langtuning geschrieben, die meinen dass das "Blowby" vom falschen Zündzeitpunkt kommen kann. Mir wurde gesagt das 1,7mm vor OT richtig wäre. Vor 2 Monaten stand auf der Internetseite 1,4mm. Ich hab den Ausdruck noch vor mir liegen. Was ist denn jetzt richtig ?

Mal Am Rande ist das Motul 800 wirklich krank. Wie ich den Kolben gestern ausgebaut habe, war der richtig schmierig, auch von innen war alles voll mit dem Roten öl. Das kann man ja wohl auch 1:100 fahren. Das verbrennt ja überhaupt nicht. Schade, dass das so krass rußt

Einmal editiert, zuletzt von Tempokamille ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!