rechtlich gesehen darfst du dein mopped nicht auf dem gehweg parken. du mußt die vorgeschriebenen parkplätze benutzen. genau genommen darf auch nur ein moped auf einem pkw parkplatz stehen, natürlich mit parkschein. in vielen gemeinden wird das aber geduldet.
in stuttgard haben die ordnungshüter mal durchgegriffen und knöllchen verteilt oder abschleppen lassen. darauf hin haben sich die motorradfahrer mal abgesprochen und an einem verkaufsoffenen samstag die innenstadt besucht und vorschriftsmäßig geparkt. für autos war dann kein parkplatz mehr frei und ab sofort wurde dort das gehwegparken wieder geduldet.
so kanns auch gehen!
Parken auf dem Bürgersteig
Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren
-
-
Vom Gemeindeleibeigenen durfte ich mir schon n dummes Maul anhören weil ich aufm Rathausvorplatz geparkt habe obwohl da noch 5 Leute nebeneinander vorbeilaufen konnten und von den Autofahrern gibts dann ein dummes Maul wenn du ihnen die Parkplätze wegnimmst!
Du siehst: Wie du Parkst ists immer falsch bzw mault einer! -
Wie schon geschrieben wurde, wird in Berlin und anderen Großstädten das Parken auf dem Gehweg geduldet (und zwar auch ohne Parkschein!), - obwohl es vom Gesetz her verboten ist; - natürlich nur, wo niemand behindert und nichts gefährdet wird! (ich wurde ´mal vom Eingang des Abgeordnetenhauses/Landtag verjagt, weil das irgendeine "besondere Zone" sei ...).
Das Beispiel Stuttgart wurde ja schon genannt. So kann man nachvollziehen, warum dieser permanente Gesetzesbruch geduldet wird: weil sonst nämlich Chaos wäre. Da würden auch die Einnahmen aus den Parkscheinautomaten nichts nützen, wenn die Straßenränder alle mit vorschrifts-/gesetzesmäßig geparkten Krafträdern vollgestellt wären und die Autos keinen Platz mehr hätten.Der Bürokrat (unter den Politikern) kann aber nicht anders, als das Parken auf den Gehwegen weiterhin offiziell verboten zu lassen (also nicht durch eine Gesetzesänderung zu erlauben); denn "wo kämen wir denn da hin", wenn ein Gehweg, der eigentlich für Fußgänger gebaut wurde, völlig legal zum Parkplatz für motorisierte Zweiräder würde. Das wäre ja dann keine offizielle "Ordnung" mehr!
Und so gibt es eben auch Orte (die keine solchen Parkplatzprobleme haben wie Großstädte), wo die Kräder nicht auf den Gehwegen geduldet werden, sondern dort so behandelt werden, wie es das Gesetz ermöglicht und vorsieht: Strafzettel.
Abgeschleppt wird eigentlich nur, wenn irgendwo etwas (auch nur theoretisch) behindert wird oder irgendeine Gefahr besteht.
Finde ich immer wieder witzig wenn die Falschparker oder die bei denen der Parkschein abgelaufen ist, nen Knölchen drann haben und ich stehe genau dahinter oder daneben und bleibe verschont.Da hat man mit ner Simme vielleicht auch einen kleinen Vorteil, da die ja selbst von den Politessen ja doch recht gerne beguckt werden. (Bei den Ossis zumindestens) Nen Kumpel von mir hat nämlich so nen China-Plastik-Bomber und hatte da schon öfters mal nen Knölchen drann hängen. (Glaubt ihr garnicht wie einfallsreich die sind, die Dinger fest zu machen)
Grüße und einen schönen Abend noch, der Sascha

-
Mir wurde von so einer OA
TrineMitarbeiterin gesagt: am besten zwischen Verkehrsschild und Strasse abstellen, da läuft eh niemand her. Leider nichts schriftliches, wie die nächste das sieht ist wieder was anderes. -
Leider nichts schriftliches, wie die nächste das sieht ist wieder was anderes.
Genau das ist das Problem, deswegen hatte ich ja auf MuZ gehofft, aber laut Gesetz isset ja verboten. Muss man wirklich auf die Befindlichkeit des jeweiligen OA-Mitarbeiters hoffen.
@Sascha_Peter_s51
Jau das mit den Politessen stimmt
Die OA-Mitarbeiterin, die mich damals über den "Berliner Streifen" (genau wie knallo beschrub) aufgeklärt hat, fuhr privat auch ne Schwalbe 
-
Genau das ist das Problem, deswegen hatte ich ja auf MuZ gehofft, aber laut Gesetz isset ja verboten. Muss man wirklich auf die Befindlichkeit des jeweiligen OA-Mitarbeiters hoffen.
@Sascha_Peter_s51
Jau das mit den Politessen stimmt
Die OA-Mitarbeiterin, die mich damals über den "Berliner Streifen" (genau wie knallo beschrub) aufgeklärt hat, fuhr privat auch ne Schwalbe 
so muss das sein !
-
mach da ma kein kopp sebastian ... wir stehen bei uns auf arbeit immer aufm gehweg. wo sie sich wirklich pissig haben ist, wenn ein gehweg eingezeichnet ist und links/rechts daneben ein streifen is, auf dem du stehen könntest, es aber nicht tust ... nen rollstuhlfahrer muss auch noch durch passen.
und wie du schon richtig festgestellt hast, kannst du garnicht den ollen zettel sicher befestigen. und wenn sie dich anschreiben weil du auf dem gehweg geparkt hast, dann stellste eben nen parkplatz zu und behauptest eben, dass du einen gezogen hast, ihn aber einer abgerissen haben muss, da dir ja nichts anderes übrig bleibt, als ihn am moped fest zu tüdeln
-
Die Tickets werden am Brems oder Kupplungshebel befestigt.
-
und wenn sie dich anschreiben weil du auf dem gehweg geparkt hast, dann stellste eben nen parkplatz zu und behauptest eben, dass du einen gezogen hast, ihn aber einer abgerissen haben muss, da dir ja nichts anderes übrig bleibt, als ihn am moped fest zu tüdeln

Geile Idee.
Hatte heute drüber nachgedacht da Denis (der is schon am Hackeschen) meinte das wohl 3 mal am Tach OA vorbeikommt und ich "dran denken soll das ich in Mitte bin". Was auch immer dat zu bedeuten hat. -
Geile Idee.
Hatte heute drüber nachgedacht da Denis (der is schon am Hackeschen) meinte das wohl 3 mal Tach OA vorbeikommt und ich "dran denken soll das ich in Mitte bin". Was auch immer dat zu bedeuten hat.keine ahnung ... dummes gesülze
-

Ich glaub ich ruf morgen trotzdem mal beim OA an und frag nach, was die dazu sagen. Vielleicht krieg ich ja was schriftliches

Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!