S50-Motor im S51-Rahmen... Fragen dazu

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

  • Hi Leutz...


    Wieder ne Frage von mir...


    Ich hab hier nen "halbes" Möpp, das mich schon gut 18 Jahre lang verfolgt. 8| :biglaugh:


    Ne, um vom Anfang anzufangen muss ich ne kleine Anekdote aus meiner Jugend verbreiten. Wer das nicht wissen will, liest nur den letzten Absatz.
    Also....als ich so um die 15 war, hab ich von nem damaligen Nachbar ne S51 geschenkt bekommen, die damals schon nicht lief.
    Naja, und dann hab ich mit Kumpels dran rungebastelt, aber so richtig ist das Teil nie gelaufen. Jedenfalls wurde das Möpp dann immer mehr zum Teilespender und Schlachtobjekt. Motor wurde irgendwann mal in nem anderen Möpp eingebaut, und wechverkauft. Dann sollte es von Cousine ihrem Macker aufgebaut werden, zum fahren lernen. Die sind nu wieder auseinander, und wie dem auch sei, nachdem die Leiche nun von so einigen Händen geschändet wurde, sind die Teile nach nun rund 18 Jahren wieder bei mir angekommen. :dash:


    Aber egal...Ich wusste, das ich nor iwo nen alten S50-Motor rumliegen hatte, und den wollte ich wieder aufbauen. Also das Teil rausgekramt, und gekuckt... Pleuel fest, keen Kolben/Zylinder, Seitendeckel fehlten beide. Grundplatte und Polrad sowieso... Aber da wusste ich, ich hab noch eins. Also inne Moppedteileecke/Kiste gesucht, und nen frisch überholten S50-Motor gefunden.... Kein Witz, echter Garagenfund! Hab das völlig verpeilt, das ich das Ding noch hatte, und schon fertig gemacht hatte. Öl rauf, Versager angebaut, Grundplatte rauf, Zündung eingestellt, Spritt rauf, und das Ding kam beim ersten Treten!!! :thumbup:


    Ja ne, nun zum eigentlichen Problem. Ich will das Möpp jetzt fertig machen, aber nachdem der Rahmen nun gut 18 Jahre auf Reisen war, ist das Typenschild auf der Strecke geblieben. Nun beim raussortieren nach Rahmennummern hat sich rausgestellt, das der Rahmen vonna S51 is. BJ 81, und der Motor nen S50. Gibts jetzt damit Probleme mit der Beschaffung neuer Papiere für den Rahmen, im Bezug auf den Motor? BZW. gibts Probleme, wenn ich mit S51-Rahmen und S50-Motor unterwegs sein sollte? Ich weiß, das die "grünen" hier in Berlin irgendwie crazy sind, und alles Festnageln, was nich bei 3 uffn Baum ist. Keine Ahnung, wer die so angespitzt hat. Gibts da Probleme?


    MFG Andy

  • Ja, es ist möglich einen S50 Motor in eine S51 zu hängen.
    Es gibt da irgendwo, wahrscheinlich auf der Seite von Mutschy, eine Liste der zulässigen Umbauten,
    da steht das auch nochmal drin.
    Zulassungstechnisch musst du da nicht viel beachten, einfach angeben, dass es ein 3-Gänger ist,
    fertig :D


    grz



    Ich sehe gerade, dass es laut der Liste
    (Liste: http://www.simson-bastler.de/d…_zulaessigen_umbauten.pdf)
    unzulässig ist den s50er in die s51 zu hängen O.o
    Gut, dann bin ich erstmal raus, schon allein, weil ich viele gesehen habe, die das so umgebaut haben.

    ________________________________________________________________________________
    Die schönsten Momente waren einmal als der selbst frisch gemachte Motor ansprang und durchzog,
    der andere als ich das Gefühl hatte ein verkehrssicheres, zuverlässiges Moped aufgebaut zu haben.
    Meine Kleine fährt wundervoll. :love:

    Einmal editiert, zuletzt von SparkyGLL ()

  • Ja gut, auf diese "handgetippte" Liste geb ich jetzt nich wirklich sehr viel.... Weil der M53/2KF-Motor aus dem S50 garnicht erwähnt wird!


    Erwähnt sind nur die neueren S51-Motoren mit 3/4Ganggetriebe und die Schwalbe Automatikmotoren.


    Wäre schön, wenn da viell. jmd. weiß, wo man verlässlichere Infos herbekommt.


    MFG Andy

  • Das ist an für sich ganz einfach.
    Der neue Motor war/ist eine Weiterentwicklung in Sachen Verbrauchs- und Abgasminimierung, deshalb ist es auch gestattet, den neuen Motor in einem S 50 Rahmen zu fahren.
    Anders herum ist es aus den genannten Gründen eben nicht gestattet.
    Die Tatsache, dass das offensichtlich viele Leute so machen, hat keinen Einfluss auf die Zulässigkeit.
    Der User Hallo-Stege kann das bestimmt entsprechend bestätigen und aufgrund seines beruflichen Hintergrundes bestimmt auch rechtlich verifizieren.

  • Wenn Du keine Papiere hast und welche beim KBA bestellen willst, nicht angeben, daß da irgendetwas verändert wurde, sondern nur Rahmennummer, Modell und Baujahr angeben (alles andere machen die schon selbst).


    Theoretisch muß man sich die Änderung dann aber eintragen lassen, wie ja schon geschrieben wurde, da die Betriebserlaubnis dadurch erloschen.


    ___________________________________________________________________

  • .... aber nachdem der Rahmen nun gut 18 Jahre auf Reisen war, ist das Typenschild auf der Strecke geblieben. Nun beim raussortieren nach Rahmennummern hat sich rausgestellt, das der Rahmen vonna S51 is. ...

    Sag mir mal die Rahmennummer (letzte Stelle x-en) und ich guck mal, was das ursprünglich war.


    Gruss von Frank

    49 ccm. 6,25 PS. 85 km/h. Wer zwei linke Hände hat, sollte die Rechte studieren.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!