Hi Leutz...
Wieder ne Frage von mir...
Ich hab hier nen "halbes" Möpp, das mich schon gut 18 Jahre lang verfolgt.
![]()
Ne, um vom Anfang anzufangen muss ich ne kleine Anekdote aus meiner Jugend verbreiten. Wer das nicht wissen will, liest nur den letzten Absatz.
Also....als ich so um die 15 war, hab ich von nem damaligen Nachbar ne S51 geschenkt bekommen, die damals schon nicht lief.
Naja, und dann hab ich mit Kumpels dran rungebastelt, aber so richtig ist das Teil nie gelaufen. Jedenfalls wurde das Möpp dann immer mehr zum Teilespender und Schlachtobjekt. Motor wurde irgendwann mal in nem anderen Möpp eingebaut, und wechverkauft. Dann sollte es von Cousine ihrem Macker aufgebaut werden, zum fahren lernen. Die sind nu wieder auseinander, und wie dem auch sei, nachdem die Leiche nun von so einigen Händen geschändet wurde, sind die Teile nach nun rund 18 Jahren wieder bei mir angekommen. ![]()
Aber egal...Ich wusste, das ich nor iwo nen alten S50-Motor rumliegen hatte, und den wollte ich wieder aufbauen. Also das Teil rausgekramt, und gekuckt... Pleuel fest, keen Kolben/Zylinder, Seitendeckel fehlten beide. Grundplatte und Polrad sowieso... Aber da wusste ich, ich hab noch eins. Also inne Moppedteileecke/Kiste gesucht, und nen frisch überholten S50-Motor gefunden.... Kein Witz, echter Garagenfund! Hab das völlig verpeilt, das ich das Ding noch hatte, und schon fertig gemacht hatte. Öl rauf, Versager angebaut, Grundplatte rauf, Zündung eingestellt, Spritt rauf, und das Ding kam beim ersten Treten!!! ![]()
Ja ne, nun zum eigentlichen Problem. Ich will das Möpp jetzt fertig machen, aber nachdem der Rahmen nun gut 18 Jahre auf Reisen war, ist das Typenschild auf der Strecke geblieben. Nun beim raussortieren nach Rahmennummern hat sich rausgestellt, das der Rahmen vonna S51 is. BJ 81, und der Motor nen S50. Gibts jetzt damit Probleme mit der Beschaffung neuer Papiere für den Rahmen, im Bezug auf den Motor? BZW. gibts Probleme, wenn ich mit S51-Rahmen und S50-Motor unterwegs sein sollte? Ich weiß, das die "grünen" hier in Berlin irgendwie crazy sind, und alles Festnageln, was nich bei 3 uffn Baum ist. Keine Ahnung, wer die so angespitzt hat. Gibts da Probleme?
MFG Andy