Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

  • Hey,
    erstmal, da du anscheinend noch gar keine Ahnung von dem Thema hast, bringt dieser Kolben lediglich eine bessere Qualität im vergleich zu den anderen Alternativen wie MZA-Kolben. Das der nun blos einen Kolbenring besitzt, hängt damit zusammen, dass dieser weniger Reibung am Zylinder hinterlässt und der Motor dadurch ein minimal höheres Drehmoment erreicht. Das Problem des Einringkolben ist aber die Haltbarkeit, da der eine Kolbenring entsprechend schneller verschleißt und nur circa 10.000km gefahren werden kann.


    Ganz davon abgesehen kannst du DIESEN Kolben nicht in jede normale Karre einbauen, man muss immer nach dem Kolben-Zylindermaß gehen. 40,97 ist das Maß des Kolbens aus dem Link, da es sich um einen M541 Motor handelt (also dem aus der S51), sagt uns die Schleifmaßtabelle, dass es sich hier um einen Kolben für 60ccm-Zylinder handelt.


    Gruß
    Matti

  • Wenn wir schon dabei sind.


    Ich habe einmal gelesen das dieser 1-Ring Kolben weniger Reibung verursacht als ein 2-Ring Kolben und der Motor so bessere thermische Werte erzielt.


    Kann das angehen? Ich halte das für unsinnig, da ich gelernt habe, dass doch gerade die Kolbenringe die Verbrennungshitze des Kolbens an die Zylinderwand abgeben.


    Ein 2-Ring Kolben wäre doch somit viel besser als ein 1-Ring Kolben.


    Der Verschleiß ist einfach geringer und die Verdichtung müsste höher sein.

  • Genau ! Ein Namenhafter Tuner namens Reich hat mir auch von Einring-Kolben abgeraten, da diese ab 8000 U/min nicht mehr richtig verdichten ! Bei Standartmotoren kein Problem, da diese nicht so hoch drehen, aber bei Tuningmotoren würde ich persönlich auf den Rat des Tuners hören und Zweiring-Kolben vorziehen.


    Mfg Chris

  • Hallo, Aggro-Gandalf!
    Nö, nicht unbedingt, dass sage ich auch garnicht. Diese Thematik steht auch so wie ich sie wiedergegeben habe ihn Kfz Lehrbüchern. Ich glaube, dass die 1-Ring Kolben auch bauartbedingt gebraucht werden müssen.
    Zum Beispiel wenn der Ringstoß versetzt werden muss oder wenn man Überströmkanäle durch Bohrungen im Kolben versorgen möchte.
    Bei 2-Ring Kolben ist da nicht viel Platz.

  • Um auch mal was zu dem Thema zu sagen ...


    Fahr den Motor X mit 2-Ring-Kolben, fahr ihn mit 1-Ring-Kolben. Solltest du auch nur ansatzweise ausschlaggebende Leistungsunterschiede feststellen können, gebührt dir mein Respekt.
    Was du aber feststellen wirst ist, dass im Preissegment unter 25€ der MZA Einringkolben mit rasselfreiem und weichem Motorlauf das beste ist, was man nur auftreiben kann.


    KfZ-Lehrbücher hin oder her, hier gehts um gammlige Simsonmotoren.

  • Ich hab ne Frage zum S60 Einring Kolben.
    Die Kolbenringnut sitzt ja seitlich vom auslass?! Wenn man bedenkt das der Pfeil vom Kolben richtung auslass zeigen soll.
    Ich mach mir gedanken, denn ich hab mein auslass links und rechts 1,5 mm verbreitert.
    Kann ich den Kolben einfach herumdrehen? Oder gehts auch so?

  • Wichtig ist nur, daß der Stoß vom Ring neben einem Kanal liegt, ansonsten ist es dem Kolben egal wierum.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!