Bloß beim 50er Einring ist der Ringstoß mittig über dem einlass, beim 60er seitlich vom auslass.
Ich mach mir gedanken um die haltbarkeit, denn der ringstoß ist ja nun nicht mehr weit von meinem auslass entfernt. vllt 2-3 mm
Kolben (frage)
Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren
-
-
2-3mm ist mehr als genug, das macht keine Porbleme.
Der Simsonkolben kann aber auch problemlos umgedreht werden.
Gruß, MS -
Ich dachte der Pfeil ist außerdem dafür da, weil auslassseitig mehr abgedreht wurde vom Kolben wegen größerer Wärmeausdehnung dort. Oder ist der Kolben an allen Stellen an der Krone gleich abgedreht?
-
Ich dachte der Pfeil ist außerdem dafür da, weil auslassseitig mehr abgedreht wurde vom Kolben wegen größerer Wärmeausdehnung dort. Oder ist der Kolben an allen Stellen an der Krone gleich abgedreht?
der Meinung bin ich auch und noch dazu ist bei meinem s70 Kolben auch das Kolbenhemd auf der Seite vom Einlass etwa 1,5mm kürzer !!
-
Nee, rund is rund. Der Pfeil ist nur zur Orientierung wegen der Ringstöße. Wenn das Hemd nicht symmetrisch ist, ist das natürlich ne andere Geschichte.
-
Also ist es bei mir sozusagen egal. Ob richtig oder verkehrt herum, der Ringstoß schaut bei mir nie in einen Kanal. Jetzt werd ich mal ausmessen, wo mehr abstand ist, und so wird er dann eingebaut

-
Wie gesagt, bei Simson ist das egal. Der Kolben ist oben sowieso rundherum (in Fahrtrichtung) gleich. wenn das Hemd auf der einen Seite gekürzt wurde müsste es jetzt auf der anderen auch gekürzt werden, ist aber nicht so toll, schon garnicht bei S51/S60 Kolben mit dem langen Kompressionsmaß.
Es gibt durchaus Motoren (z.B Sachs) da darf der kolben nicht gedreht werden, da die Desachsierung des Pleuels über den Kolbenbolzen geschieht. Bei Simson macht das die KW selber.
Aber nochmal: 2-3mm sind absolut in Ordnung, das ist sogar noch richtig Platz.
MS -
Gut Danke, das beruhigt mich

Wie weit kann man denn gehen ohne das es rasselt oder schlimmeres passiert?P.S. Was hat es mit diesen 2 "Huckeln" zu tun, wenn man von unten in den Kolben sieht (die Fläche unter dem Kolbenboden quasi) ? Sind die zu was gut?

-
Da sitzen die Stifte drin zur Fixierung der Ringe.
Gruß, MS
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!