Projekt: Unsere Schönwetter-Schwalbe

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• beim "versealen" geht es darum, die Schraubenköpfe und Muttern mit einer Art Silikon einzustreichen, sodass das Gewinde vor Wasser und Schmutz geschützt ist.
    Dieses Verfahren hat sich in der Luftfahrt bewährt. Und was in der Branche gut ist wird der Schwalbe nicht schaden :)

Immer dieses Neudeutsch/Denglisch :zunge: Kannste´s nich einfach "versiegeln" nennen? Ich mach das übrigens auch, nur nehm ich dafür handelsübliches Schmierfett bzw Graphitfett. Geht mindestens genauso gut ;)

Zum Schwälbchen selber:
    Nich original, aber vor der Arbeit, die investiert wird, zieh ich den Hut.

Gruss

Mutschy

• Moin.

Am Wochenende habe ich die Felgen aufgespeicht, abgespeicht, aufgespeicht, abgespeicht und wieder aufgespeicht bis dann alles so war wie es sein sollte :)
    Dann gings in Keller zum Zentrieren und die Pellen rauf.

Die Bremsen wurden mit neuen Belägen ausgestattet

Und das ganze Gerumpel eingebaut.

Mitlerweile ist der Kabelbaum auch schon fertig installiert, sodass dasLampelblech montiert werden kann.
    Dazu dann später mehr...

grüße
    Jan

• Zitat

Am Wochenende habe ich die Felgen aufgespeicht, abgespeicht, aufgespeicht, abgespeicht und wieder aufgespeicht bis dann alles so war wie es sein sollte :)

Ich hoffe du hast sie auch zentriert?

Ansonsten, Top Arbeit, gefällt mir sehr gut. Weiter so! :thumbup:
    Gruß
    Matti

• Saubere Arbeit! Deine weiße Schwalbe gefällt mir sehr gut! Es ist ein sattes Weiß! Nun bin ich aber gespannt wann die Fertigstellungsbilder online kommen...aber ich will mal nicht so einen Stress machen, ich selber liege mit meinem Projekt ja auch nicht gerade auf der Überholspur ;)

• Moin Moin.

Am Freitag kamen glücklicherweise alle Teile um den Motor zu lagern, abzudichten und wieder zusammen zu bauen.

Die Schaltwippe und der Kickstarter sind auch neu oder neu-verchromt? - Ich muss mich noch entscheiden entweder die Allteile aufarbeiten zu lassen oder neu zu kaufen - hat da jemand einen Tipp (ich warte derweil auch auf Saxonia's Rückmeldung bzw. Preisauskunft zum verchromen aller entsprechenden Bauteile)

Wenns geht bitte ne PN an mich zurück falls da jemand nen Tipp hat oder ggf. auch Jan das hier liest.
    Gruß,
    alex. :b_wink:

:bounce: Alles beginnt jetzt!

• Moin Leute.
    Danke für die Blumen.

Alex: schaltwipppe und starterhebel sind neu. Ich denke, dass man das bei der galvanik um die Ecke ca zum selben Preis bekommt.
    Ich kenne hier in der Nähe aber keine. Deswegen haben wir sie einfach neu gekauft.

Am Freitag kam die Alarmanlage an welche Dan auch gleich verbaut wurde.
    Ich denke sowas ist in Verbindung mit einem dicken schloss eine gute Absicherung.
    Viel weiter sind wir leider nicht gekommen, da unter anderem heute die hamburger motorradtage anstanden.
    Ein par Schwalben gabs ja zum begucken:)

Morgen gehts weiter.

Gruss

• Moin.
    Da wir im Moment noch auf den Lenker warten, haben wir uns heute um den Ständer gekümmert.
    Der Vorbesitzer hatte ihn unschönerweise mit einer durchgehenden Gewindestange, Buchse und zwei M12 Muttern befestigt.
    Da die Buchse aus Knackwurststahl war und wohl schon einige Jahre auf dem Buckel hatte, war sie total verrottet und hatte dementsprechend viel Spiel.
    Da mich dieser Umstand schon bei der Demontage gestört hat, habe ich mich dazu entschlossen das Problem zu lösen.
    Bei der Gelegenheit habe ich mich dann auch gleich um den bekannten Kontakt von Ständer zum Krümmer gekümmert.

Nun erstmal zum Ständer:

Da das Durchgangsrohr im Rahmen ein ziemliches Ei war, habe ich eine Buchse aus Edelstahl gefertigt, auch um auf ein geeignetes Maß für den Bolzen zu kommen.
    Den Bolzen habe ich mir von meinem Lieblings-Dreher aus rostfreiem Stahl drehen lassen und ihn danach für den Spannstift eingekerbt.
    Den Ständer habe ich auf 17mm aufgerieben
    im Rohzustand sah das ganze dann so aus:

Die Buchse hab ich in das Durchgangsrohr am Rahmen eingeschrumpft

Nach dem Befestigen des Ständers mit Hilfe des Spannstiftes habe ich dessen Spiel von 3,5mm (!!!) auf 2/10mm verringern können.
    Da mich, wie gesagt der Kontakt zwischen Ständer und Auspuff ebenfalls störte, habe ich einen Anschlag gebaut und eine passende Aussparung in den Ständer gefeilt.

Dadurch kommt der Ständer an seinem rechtmäßigen Platz zum Stehen.

Dann haben wir nun das Lampenblech entgültig verschraubt.
    Bei allen Schrauben, die Kontakt mit der Karosserie haben kommen als Schutz 1mm dicke Gummischeiben unter den Stahlscheiben zum Einsatz.

Nun hoffe ich, dass wir bald den Lenker bekommen und weiter machen können.

lg
    Jan

Einmal editiert, zuletzt von janh ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!