oh ja, die macht richtig was her deine schwalbe ... mir gefallen deine weisswandreifen und deinen helm finde ich auch klasse!
mfg Alex
Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren
oh ja, die macht richtig was her deine schwalbe ... mir gefallen deine weisswandreifen und deinen helm finde ich auch klasse!
mfg Alex
Moin.
Wir sind die letzten Tage mal ein wenig rumgefahren.
Dabei sind ein paar Fotos entstanden.

Seit Freitag steht der Hobel wieder im Keller und bekommt einen neuen Zylinder spendiert sowie ein par kleine technische Extras.
Am Dienstag oder Mittwoch kommt sie wieder nach draußen ![]()
gruß
Jan
Hallo Welt.
Heute habe ich mich heute dran gemacht die Stecker am Zündschloss zu isolieren.
Damit man das ganze Gelöt schneller und einfacher wieder zusammen bekommt, habe ich die Schrumpfschläuche mit dem dazugehörigen Ziffern am Zündschloss nummeriert.

grüße
(mal so ganz nebenbei: ist es normal, dass das Rücklicht erlischt, sobald das Bremslicht aufleuchtet?)
Moin.
Is schick geworden der Vogel! Gefällt mir gut!
(mal so ganz nebenbei: ist es normal, dass das Rücklicht erlischt, sobald das Bremslicht aufleuchtet?)
Bei Originalzündung 6V ist das völlig normal. Da brauchst dir keen Koppe drum machen.
Gruß.
scinsh
Bei Originalzündung 6V ist das völlig normal
Bei 12 V auch ![]()
MoinMoin.
In der Zwischenzeit ist einiges passiert.
Unter anderem habe ich das grundsätzlich gebrochene Stück vom Limadeckel von meinem Schweißer flicken lassen.
Dann bekam die Simme noch eine neue Garnitur weil die alte einfach an der äußerem Toleranzgrenze war.
Nach 300km einfahren blieben wir dann auf dem Weg zum Zollenspieker abruppt liegen- Kolbenfresser ![]()
So kam es, dass wir 4 Stunden auf einem Deich saßen und auf den ADAC warteten.
Glücklicherweise hatten wir nen Einweggrill und Würste dabei

Pünktlich zum Sonnenuntergang erschien dann auch der ADAC.
Zur Sicherheit mit nem 7,5 Tonner mit Kran:D
Den Motor abe ich dann ausgebaut und nen Kolben im ersten Übermaß bestellt.

Den Fresser und die Ölkohle auf dem Kolben schiebe ich auf falsches Motoröl.
Ich war zu naiv und habe teilsynthetisches billigöl genommen.
Der Zylinder ist ein LT S60, welcher ausdrücklich mit Motul gefahren werden soll.
Davon habe ich jetzt auch 3L hier stehen.
-Wieder ein Stück schlauer geworden... ![]()
Gestern wurde der Zylinder nun geschliffen und gehohnt.
weiteres folgt...
gruß
jan
@ janh:
Was ist das für ein Halter mit dem der S51 Lenker auf die Schwalbe montiert ist? (zweites Bild auf Seite 1)
So ein teil suche ich schon länger, da mir der Schwalbe lenker irgendwie auf die nerven geht.
Aber allgemein finde ich deine Schwalbe echt schick ![]()
Moin,
das Teil habe ich doch auf unserem Firmenparkplatz gesehen
. Ich war erstaunt, erste Sahne deine Arbeit. Gesealt hat dich dazu noch verraten
. Leider komme ich kaum noch zum Schwalbe fahren, und für Kackwetter wie jetzt hält meine Vespa her. Wenn du mal ne richtig schicke Schwalbe (Ironie) sehen willst, komm mal Dock 11 vorbei und schau dir das gelbe Schätzchen am Treppengeländer an.
mfg Lowrider
Moin Leute.
Auf die Gefahr hin, dass mir jetzt hier einige den Kopf abreißen, möchte ich euch zeigen, wie man Schwalben auch tieferlegen kann.
Da ich die Schwalbe zumindest vorn schon immer gerne etwas tiefer haben wollte, mich aber gegen flexen, schweißen oder gewindeschneiden gesteäubt habe,
habe ich mir eine (meiner Meinung nach) sauberere Lösung überlegt.
Zuerst zerlege man den Dämpfer (Federn runter, Mutter am Außenteil lösen und Kolbenstange rausziehen). Der Dichtungsträger ist teilweise nicht leicht aus dem äußeren Zylinder zu bewegen. WD40, Wärme und ein Puller sind hier recht hilfreich.
Was dort zum Vorschein kommt sieht so aus:
Als nächstes demontiert man sämtliches Gerödel, welches sich auf der Kolbenstange befindet. (Vorsicht: Die Mutter, die als erstes entfernt wird, muss beim späteren Zusammenbau in die selbe Stellung gedreht werden, in der sie vorher stand. Hiermit wird die Dämpfungsstufe eingestellt)
Der Gummianschlag wird gekürzt um den Federweg wieder etwas größer zu bekommen.
Und nun zur eigentlichen Tieferlegung. Je nach gewünschter Tiefe (bei mir sinds 3,5cm) wird nun ein Spacer angefertigt, welcher auf der Kolbenstange zwischen Scheibe und Sprengring platz nimmt und den Endanschlag der Kolbenstange beim Ausfedern einfach verkürzt. (Ihr solltet beim Zusammenbau den Dichtungsträger, anders als auf diesem Bild, richtigrum einbauen
)
Dann kann jetzt alles wieder zusammengebaut werden.
Die Feder muss gekürzt werden, da sie beim Zusammenbau die 3,5cm mehr nicht zu komprimieren war.
Ich habe sie um 3cm gekürzt um etwas mehr Härte ins Fahrwerk zu bekommen und das gekürzte Ende am Schleifbock abgeflacht.
Der äußere Zylinder wird nun mit passendem Dämpferöl befüllt. Hierbei muss beachtet werden, dass der Spacer im Ölbereich sitzt und somit selbiges verdrängt.
Also das Volumen des eingebauten Spacers ausrechnen und entsprechend weniger Öl einfüllen. 
Nun wird die Kolbenstange eingesetzt, der Dichtungsträger vorsichtig in seine Position gedrückt und die Mutter angezogen.
Feder auflegen, Becherhülse auflegen, Feder komprimieren und mit den beiden Sicherungshälten sichern- Fertig.
Das Ergebnis ist ein Dämpfer, der 3,5cm kürzer ist und nichts an Festigkeit oder dergleichen einbüßen muss.
Der Motor ist nun wieder drin und fertig angeschlossen.
Morgen lernt sie wieder fliegen!
Lowrider: Schön, dass sie dir gefällt ![]()
Bist du derjenige, dessen gelbe Schwalbe auf dem Motorradparkplatz öfters mal rumsteht?
schönen Abend euch allen
Jan
bin auf bilder im eingebauten zustand gespannt ... ![]()
Moin,
nein ich fahre eine Blaue. Steht, wenn ich damit mal da bin an der Jumbohalle. Nehm doch bitte noch Chromhülsen
. So habe ich meine auch kürzer bekommen. Jedoch: Ich habe mir eine zweiteilige Hülse gebaut, und diese dann mit Sicherungsdraht befestigt, so brauchte ich die ganze Mimik nicht zerlegen. Federn hatte ich damals auch gekürzt, aber sie hat nur noch durchgeschlagen. Also habe ich Federn von hinten genommen, schon war alles gut. Straffes Fahrwerk und trotzdem noch ein guter Federkomfort.
mfg Lowrider
Hallo Leute.
Heute kam der Schwalberich wieder raus ausm Keller.
Bei der Probefahrt kam wieder ein schleifendes Geräusch gepaart mit einer Art klackern.
Das klackern ist nicht drehzahlabhängig. Im leerlauf taucht es allerdings nicht auf. mal ist es zu hören und mal nicht. Unter Last ist es deutlicher zu Hören als ohne Last.
Es hört sich an wie ein Lager welches den Geist aufgegeben hat. Kurbelwellenlager vielleicht. Obwohl diese vor 400km gewechselt wurden.
Hört euch einfac mal das Video an und sagt eure Meinung.
Danke
http://www.youtube.com/watch?v…ture=youtube_gdata_player
Gruß
Jan
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!