Projekt: Unsere Schönwetter-Schwalbe

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• MoinMoin!
    Nachdem wir am Freitag eine Nachtschicht und Samstag eine Frühschicht eingelegt haben war die Schwalbe Samstag Mittag bereit das erste Mal Frischluft zu schnuppern.
    Den Vergaser hatte ich wieder zusammengebaut, den Schwimmer eingestellt (der war, warum auch immer, mehrere mm außerhalb der Sollmaße).

Da unser Kennzeichen erst ab 1.03 gilt habe ich erst eine kleine Probefahrt bei mir in der Straße machen können.
    Fazit:
    - Gänge springen beim schalten häufiger mal raus
    - Kupplung kommt sehr spät
    - Motor läuft zu fett
    - Blinker und Hupe haben nen Wackelkontakt (liegt an dem gammeligen Sicherungskasten)

Aber Spass macht es 8)

Am Donnerstag fahr ich in die Garage und werd mich ums Motor einstellen kümmern.
    Wenn das Wetter dann besser wird kommen schöne Fotos.
    Hier schonmal ein kleiner Vorgeschmack vom Handy:

gruß
    Jan und Maren

• Kleiner Tipp: Ich würd immer erstmal im unrestaurierten Zustand alles zusammenbauen (ohne Karosse) und dann Motor, Schaltung, Elektrik usw. zum Laufen bringen. Jezt machste 20mal die Motorabdeckung und sonstwas ab und hast schon Kratzer in deinem schönen neuen Lack...

Aber sonst cooles Teil. Kumpel von mir wollte seine vll au weiß machen, sieht gut aus! (bis auf die Blinker, die gehn garnich :) )

Wo haste die Weißwandreifen her? Gekauft oder selber gemacht?

• Guten Abend.
    Die Probefahrt eben hat gezeigt, dass der Hobel mit zwei Leuten 50kmh und alleine 55kmh schafft.
    Nach 15min fahren mit viel Vollgas starb der Motor plötzlich immer wieder während der Vollgaspassagen ab und war erst wieder ca 30sek später und nur durch anschieben wieder zum leben zu erwecken.
    Außerdem war der Motor recht heiß. Ob ZU heiß weis ich nicht. Was soll der in etwa für ne betriebstemoeratur haben?

Jemand ne Ahnung wonach sich das anhört?
    Der heiße Motor sieht nach zu magerem Gemisch aus.
    Die Aussetzer klangen für mich nach sich zu schnell leerender schwimmerkammer. Kann das sein?

Gruß
    Jan

@hai zung: die weißwandreifen haben wir im Netz bestellt. Wo weiß ich nicht mehr genau.
    Musst aber mal googlen. Dann findest schnell was.

• jan ... bist du eben (gegen 20:00 ca) mit sozia 2 mal die bargteheider strasse in HH-rahlstedt entlanggefahren?

wir simmefahrer treffen uns da immer freitags gegen 19:00 an der aral tanke dort, und da fuhr heute 2 mal eine weisse schwalbe entlang :)

Ahoi!

2 Mal editiert, zuletzt von oteka ()

• Ja richtig. Das waren meine Freundin und ich:)
    Ich hatte mal gelesen, dass ihr euch Freitags trefft. Ich wusste aber nicht dass es an der Aral ist.
    Wie klein die Welt ist:)
    Dann müssen wir euch wohl mal einen Besuch abstatten. :D

• heh, ja :)

also wenn du mal in den "rahlstedt" der den "airport" hereinsieht ... wenn du mal magst dort kannst vorbeiseht ... :)

und fragen, helfe immer dann immer mal jemand gerne :)

Ahoi!

• Hi mein gutster, aaaalso einfach an der AralTanke vorbei fahren und nicht mal vorbei gucken iss nicht... ^^

Kannst du das Zwischenstück(Plaste) zwischen Motor und Vergaser mal von deiner/1 probeweise zwischenbauen hört sich nach einer heißen Vergaserwanne an. Ist die Bedüsung korrekt, sonst mal ne größere Düse verbauen. Schwimmerstand kontrollieren, wie sieht die Kerze aus? Stimmt dein Gemisch? Stimmt dein ZZP?

Gruß Mario.

:rotate: Simson? Weil´s besser ist! :rotate:

Simsonfreunde Rahlstedt :thumbup:

Einmal editiert, zuletzt von Überflieger ()

• und ich habe ferien und nix zu tun, also kann ich auch mal rumkommen und mir den vogel ansehen. wenn interesse da ist, dann pn an mich. so von der gegenüberliegenden straßenseite sah das teil ziemlich schick aus.
    das problem kann viele ursachen haben. dazu zählen insbesondere ein defekter oder falsch eingestellter vergaser und/oder zu wenig spritnachlauf. ist das löchlein im tankdeckel frei, damit kein unterdruck entstehen kann? ist der auspuff frei? ist die vierlochdichtung im benzinhahn neu oder alt und aufgequollen? ist die richtige hauptdüse verbaut und auch der schwimmerstand penibel eingestellt? und was sagt eigentlich die zündung? elektrodenabstand, unterbrecherabstand, zzp alles super?
    das alles und viel mehr fragt der sirko, der ebenfalls nahe rahlstedt wohnt

• :gut_beitr:

Ich schlage vor, wir stürzen uns morgen mal auf sein Moped!!!

:teufel: :teufel: :teufel:

PS: Schau auf jedenfall an einem Freitag mal an der Tanke vorbei, wir würden uns freuen!!

Zur Zeit noch ab 19 Uhr, ändert sich aber bald wieder auf 20 Uhr!!
    Am besten du schaust mal im Rahlstedt-Thread vorbei!!

so long....
    :u_blumenkind:

:b_wink: SIMSONFREUNDE HH-RAHLSTEDT :b_wink:

!!Rest In Peace!!
    :m_klatschen: Mein Moped ist Rauchfrei(er) seit 28.08.12 :m_klatschen:
    !Danke RVFK!

Einmal editiert, zuletzt von ZweiTakter24 ()

• Hi Leute.
    Danke für eure resonanz :D

Heute haben wir nochmal ausgiebig getestet und den Fehler gefunden...

Ich gestehe zu meiner Schande mit sehr wenig Sprit unterwegs gewesen zu sein. :whistling:
    Ich gehe davon aus, dass dadurch der Druck nicht mehr ausreichte um die schwimmerkammer schnell genug für Vollgaspassagen
    zu befüllen.
    Vielleicht war der spritstand auch schon so niedrig, dass der Rüssel schon in der Luft stand.

Zumindest war das Problem heute nach dem tanken schlagartig weg :thumbup:
    Den Vergaser habe ich noch etwas fetter gestellt.

Zur Zündung kam ich noch nicht, da meine blitzpistole noch unterwegs ist.
    Blitzpistole deswegen, weil es eine nachgerüstete elektrische Zündung ist.
    Ich gehe aber davon aus, dass da alles einigermaßen in ordnung ist.

Wir werden eurer Einladung sicher sehr bald annehmen und mal an der Tanke vorbei kommen :)

Gruß
    Jan

• Eine wirklich schöne Schwalbe hast du da gebaut. Sogar auf viele Kleinigkeiten wurde geachtet. Ich wünsche euch viel Spass beim fahren.
    Freu mich schon auf den Aufbau - Thread über die KR51/1. :b_wink:

SIMSON 4EVER :thumbup:
    suche Sponsor für meinen Aufwändigen Lebensstil :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!