Elektronik bei Simson ?

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

  • Hallo,


    ich bin momentan dabei eine S51 zu restaurieren.


    Mein großes Problem allerding ist, dass ich sehr wenig Ahnung von der Elektronik habe und ich mich somit auch nicht dran traue aus angst etwas kaputt zu machen. :D


    Hat jemand vllt einen Link zu Seiten im Netz, Büchern etc. wo man etwas über die Elektronik lernen kann ?


    :)

  • das buch kann hilfreich sein -->Erhard Werner Simson Buch S50 S51 S70 SR50 SR80


    dazu musst du aber wissen das du nen orginalen kabelbaum kaufen solltest, das heißt den mit der richtigen farbe und länge zum beispiel bei http://www.dumcke.de kostet ca 50€ je nach modell
    dazu kriegst nen schaltplan, da wird alles relativ gut erklärt, habs auch das erste mal gemacht und bin eigentllich bis auf hier und da mal ne Frage gut zurecht gekommen!


    Ps nachts um 1 Uhr solche Fragen zu stellen --> :p_aua:



    :b_wink:

  • Moin,


    Was hast du denn für eine Zündung und musst du komplett alle Kabel neu verlegen oder liegt schon ein Alter kabelbaum drinne?


    Als ich meine schwalbe bekommen habe, habe ich das ganze kabelzeug erstmal alles rausgerissen.


    Dann habe ich mir den passenden Schaltplan ausgedruckt und erstmal alle einzelen Komponenten d.h. Zündspule, Zündschloss, Scheinwerfer, Rücklicht. Blinker... An denm jewails richtigen platzteingebaut.


    Dann habe ich mir 10 m Starkstomkabel gehohlt und die einzelnen Leiter herrausgehohlt...


    Da ich zu diesem zeitpunkt genau so wenig Ahnung hatte von der Simson Elektrik wie du. Habe ich einfach jedes Kabel genau nach Schaltplan verlegt und dann Durchgestichen.


    Bei einer U-zündung kannst du eigendlich nicht viel mit nem Kurzschluss kaputtmachen. Entweder springt die simmi nacher nicht an oder irgendwelche Dräthe werden verdammt heiß, aber dazu sind ja die Sicherrungen da.
    Das einzige was schnell kaputt gehen kann ist vielleicht der Kondensator aber das ist keine große Sache den auszuwechseln...


    Bei mr war das einzige problem das wenn ich Geblinkt habe hat die Hupe immer gehupt als der Blinker geleuchtet hat.


    BEi anderen Zündungen denke ich auch mal ,dass das nicht so einfach ist.


    Aber wenn du Alle kabel fein säuberlich verlegst und verlegte kabel immer wegstreichst auf dem schaltplan dann ist das eigendlich kein problem^^


    Ich hab gelesen das die kabelbäume bei AKF zwar etwas teurer sind aber die farben mit dem Schaltplan übereinstimmen.


    LG Ceddy

  • Ich hab gelesen das die kabelbäume bei AKF zwar etwas teurer sind aber die farben mit dem Schaltplan übereinstimmen.


    soweit alles richtig außer hier muss ich widersprechen, mein damaliger für S50N hat farblich nicht gepasst ... am besten immer in der beschreibung suchen obs nen orginaler ist!


    achaj bestell gleich sicherungen in 5 tüten, leiber eine sicherung zuviel verbraucht als eine zuwenig und iRgendwo nen kurzen drin!^^

  • Vielen Dank für die Tipps ;)


    Ich hab ne Elektronikzündung in meiner S51 verbaut.


    Kabelbaum ist soweit auch noch drinne, aber ich glaube nicht mehr alles an seinem richtigen Platz weil auch schon dran rumgeschraubt wurde.


    Dann werd ich mir wohl mal den Schaltplan ausdrucken und so vorgehen wie ihr es empfohlen habt ;)

  • soweit alles richtig außer hier muss ich widersprechen, mein damaliger für S50N hat farblich nicht gepasst ... am besten immer in der beschreibung suchen obs nen orginaler ist!



    Ja ich meinte auch nur das irgendwo gelesen zu haben. Ich habe bei meinem Kabelbaum nur Grau, Schwarz, Blau, Braun, und Grün Gelb. Kommt halt alles aus nem Starkstomkabel.^^


    Aber in dem Shop gibt es relativ viele Originalteile... http://magdeburgersimsonklinik.1a-shops.eu/

  • Woran erkenne ich eigentlich, ohne viel abzubauen ob ich ne U- oder elektronik Zündung habe und mit welchen Wattzahlen die daher kommt ?

    Alle Mann mir nach ... ! Ich folge !!! :thumbup:

  • Du könntest den rechten Seitendeckel abschrauben und gucken, ob du da son Kasten mit 5 Kabelanschlüssen drin hast.
    ODER
    Du schraubst die 3 Schrauben vom rechten Motorseitendeckel ab und guckst, welche Farbe das Polrad hat (und ob da so ein kleiner roter oder weißer Plastikkasten hinter dem Polrad ist) rotes Polrad=E-Zündung.
    ODER
    du schraubst die Scheinwerferbirne raus und guckst, welche Watt-Zahl da drauf steht. 35W = E-Zündung
    ODER
    nicht die sicherste Variante, weil manchmal schon verbastelt, aber ohne zu schrauben: Unter dem Tank befindet sich die Zündspule, von da aus geht das Zündkabel zur Zündkerze. Welche Spannung steht auf der Zündspule? 6V=E-Zündung, 12V=U-Zündung.

  • ...
    ODER
    nicht die sicherste Variante, weil manchmal schon verbastelt, aber ohne zu schrauben: Unter dem Tank befindet sich die Zündspule, von da aus geht das Zündkabel zur Zündkerze. Welche Spannung steht auf der Zündspule? 6V=E-Zündung, 12V=U-Zündung.


    Was wäre dann 12V E-Zündung ?


    Auch habe ich irgendwo schonmal gelesen, dass das egal sein soll, was da drauf steht und für 6 und 12 Volt benutzt wurde? Je nachdem was in der Planwirtschaft also gerade so rum stand ... 8o
    Am sichersten wird wohl die Variante mit dem Motorseitendeckel sein, denn von da aus wird ja alles erzeugt.

    Alle Mann mir nach ... ! Ich folge !!! :thumbup:

  • Bei 12V E-Zündung steht auch 6V drauf, da sich die 12V nicht auf die Zündung sondern auf die Spannung der Lichtanlage beziehen. Damit der Zündfunke von einem Pol zum anderen überspringt, muss eine Spannung im Kilovoltbereich anliegen. Die 6V oder 12V haben nichts mit der Zündspannung zu tun.


    Ab Werk wurden alle Zündungstypen mit den richtigen Zündspulen ausgeliefert, was dann der ein oder andere Zuhause im Bastelfieber oder wegen Unwissenheit getauscht hat, hat damit nix zu tun. Deswegen meinte ich: "...manchmal schon verbastelt..".
    Die jeweils falsche Zündspule funktioniert in den meisten Fällen auch, aber keiner weiß wie lange. Die Konstrukteure werden sich schon etwas dabei gedacht haben, die Zündspulen untereinander mit einer anderen Teilenummer und Spannungsangabe zu versehen.

  • Moinsen!


    [gebetsmühle an]
    6V-Zündspule = E-Zündung
    12V-Spule = Unterbrecherzündung
    Ob U oder E is von der Bordspannung vollkommen unabhängig, da autarker Stromkreis.
    [/gebetsmühle aus]


    Zitat von Bettelwanze


    Am sichersten wird wohl die Variante mit dem Motorseitendeckel sein, denn von da aus wird ja alles erzeugt.


    Dem is nix hinzuzufügen ;)


    Gruss


    Mutschy

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!