Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Und im Winter friert dir ständig irgendwas ein, von Choke über Türen und Schlösser bis Scheibenwischer.

Das ist eine sache der Pflege, ich fahre meinen Trabant gehrne im Winter. Die Heizung finde ich ok, für den Kaltstart habe ich eine E-Standheizung.

• Genau das ist das Problem, die Leute von Heute sind zu verwöhnt! Alles ist selbstversändlich und alles geht von allein. Furchtbar!!
    Also der Trabant kann schon alltagstauglich sein ...........wenn man ihn regelmäßig und gewissenhaft wartet!
    Wer einen Trabant an den heutigen Autos misst vergleicht Äpfel mit Birnen!
    Was sind denn die Kisten von heute? Nur noch fahren, fahren und nochmal fahren. Keiner schaut nach Öl, Wasser oder sonstwas. Es wir solang gefahren bis entweder der Boardcomputer schreit oder die Kiste stehenbleibt.

Klar, die Technik ist veraltet und war schon beim Produzieren veraltet aber das macht es doch gerade aus. Die Technik ist leicht zu verstehen, im Grunde robust und mit etwas Geschick und der richtigen Literatur zu reparieren. Keine dämlichen Spezialwerkzeuge, keine seltsamen Teile.

Warum ich fürspreche? Nun meine Schwester fährt aus ähnlichen Grüden alltäglich mit ihrem Trabant. Sie kommt wunderbar zurecht, weil sie eben auch nur dieses Auto fährt.
    Ich baue mir gerade einen auf und freue mich schon drauf die ersten Meter mit ihm zu fahren.

Also, es geht wenn man will!

In diesem Sinne

Gute Nacht

• Richtig du kannst den Trabant nicht mit einen Modernen Wagen
    von Heute vergleichen.

Der Trabant ist aber auch kein Auto für den Billigen
    unterhalt, und darum geht es ja.

• Ja Bodo da hast Du recht. Billig ist es nicht aber wenn man andererseits bedenkt, das anfallende reperaturen und Wartungen selbst gemacht werden können hat man auch wieder gespart.
    Und die Teile, ausgenommen die raren und seltenen kosten nich die Welt. ;)

• Die Technik ist leicht zu verstehen, im Grunde robust und mit etwas Geschick und der richtigen Literatur zu reparieren. Keine dämlichen Spezialwerkzeuge, keine seltsamen Teile.

Da hast Du völlig recht! Aber ich (rein persönlich) möchte nicht auf meine Pappe angewiesen sein, bei Wind und Wetter. Das muß ich nicht haben. Vor der Wende gabs eben nichts anderes und ich hatte zwischendurch mal einen 311er Wartburg. Den hätt ich koservieren sollen! Trauer dem noch ein bischen nach (gut 20 Jahre her).

• Wie kommt ihr darauf, dass der Trabant teuer ist? Unterhaltskosten sind ein Witz im Vergleich zu Autos.

Wenn man die Möglichkeiten hat alles selber zu machen! Wenn nicht, wirds ein Rattenschwanz.

• Wie kommt ihr darauf, dass der Trabant teuer ist?

sagt ja keiner. Nur möchte moped-fan ja wissen woran er ist. Wie gesagt, meine Schwester fährt ihn auch auch aus kostengründen. Allerdings ist sie keine Fahranfängerin mehr. ;)

Ich werd meinen nur aus Spaß an der Freude bewegen. Mein Alltagsfahrzeug ist meine Schwalbe! :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!