Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hat ja keiner gesagt das du ein Trabbi kaufen sollst,

Dayslleeper, jetzt kommst Du durcheiander. Lehmann hat den Trabbi und moped-fan 123 will einen haben. Ne Trabbibatterie 6V ist kaum unter 100 Talern zu haben, Da gehts los, muß man in die Umweltzone? Da gehts weiter. Radschalen und Geweih hätt ich noch. Schon mal Trabbi gefahren und vor allem einen gebremst? Im Gegensatz zum heutigen Standart die Katastrophe

• Dayslleeper, jetzt kommst Du durcheiander. Lehmann hat den Trabbi und moped-fan 123 will einen haben. Ne Trabbibatterie 6V ist kaum unter 100 Talern zu haben, Da gehts los, muß man in die Umweltzone? Da gehts weiter. Radschalen und Geweih hätt ich noch. Schon mal Trabbi gefahren und vor allem einen gebremst? Im Gegensatz zum heutigen Standart die Katastrophe

Muss gestehn, dass ich einen Trabbi noch nie gefahren bin. Mich faziniert halt dieser Kult und die Technik. In eine Umweltzone muss ich nicht. Hört sich jetzt alles nicht so gut an, bzw. für einen der wenig Geld, Zeit und Raum(Werkstatt) hat. Würde halt gerne meine Familie ab und zu mal besuchen (300km) und denke halt, dass ein "normales" Auto zu langweilig für mich ist :P

• Dayslleeper, jetzt kommst Du durcheiander. Lehmann hat den Trabbi und moped-fan 123 will einen haben. Ne Trabbibatterie 6V ist kaum unter 100 Talern zu haben, Da gehts los, muß man in die Umweltzone? Da gehts weiter. Radschalen und Geweih hätt ich noch. Schon mal Trabbi gefahren und vor allem einen gebremst? Im Gegensatz zum heutigen Standart die Katastrophe

Klar hab ich einen Trabbi schon gefahren, selbst beim Barkas ist das nicht anders.
    Aber was willst du 20 Jahre alte technik mit heute vergleichen, das verstehe ich eben nicht :a_zzblirre:

Dann kauf ich mir doch nicht erst solch ein Fahrzeug um mich im Nachhinein darüber aufzuregen, dass nervt mich Tierisch.

Mir brauchst du von Kosten nichts erzählen, fahre selber einen Barkas, nur darüber sollte man sich im klaren sein.

Gruß
    René
    :b_wink:

• Versicherung ist Günstig, die Steuern halten sich in Grenzen

Naja nicht ganz richtig.
    Die Steuern kosten fast nichts (wird nach Hubraum bemessen und ein Trabi hat nur knapp 600ccm). Die Versicherung ist ebenso preiswert, da diese nach Unfällen in der Umgebung mit dem gleichen Fahrzeugtyp bemessen wird. Da es nur noch 33.xxx Trabis im Straßenverkehr gibt, eine überschaubare Summe, da dementsprechend kaum Unfälle damit geschehen. Teuer wirds nur, wenn du noch in der Probezeit oder unter 25 bist. Ein Fahranfänger bezahlt dann gut und gerne mal über 1000€ im Jahr für die Versicherung.

Zitat

Dachte immer - "die gute alte Osttechnik", da ich mit meiner Simson so viele gute Erfahrungen gemacht habe. Die ist einfach super robust und läuft immer und die Teile sind auch von bester Qualität, dachte, beim Trabant sieht es ähnlich aus

Das ist auch richtig, nur ist ein Trabant bei weitem Wartungsintensiver als ein Westauto. Da gilt es einige Wartungsintervalle einzuhalten, angefangen von Unterbrecherzündung alle 5000km warten, Schmierstellen alle paar tausend km abschmieren, Schrauben auf festen Sitz kontrollieren, Getriebeöl alle 30.000km wechseln, und und und... Zudem sollten penibelst Hohlraumkonservierungen durchgeführt worden sein und auch in Zukunft wollen diese gepflegt werden.

Ich habe mir selbst vor 4 Monaten einen 601 Kombi gekauft, für 500€ aus erster Hand mit 56.000km auf der Uhr. Dieser wurde 1998 stillgelegt, ich habe nochmals den Kaufpreis in Ersatzteile und Wartung investiert und denke immer noch das ich ein gutes Schnäppchen gemacht habe. Normalerweise gehen Trabis mit TÜV nicht mehr unter 1000€ weg, zumindest im Internet.

• Mich faziniert halt dieser Kult und die Technik.

Ist ja gut und richtig, aber zum kilometerschrubben hol Dir was Anderes. Beispiel Mitsubishi Colt CZ 3. Is einDiesel und säuft max. 4,5 Ltr/100 Km. Nur ein Beispiel, gibt genug ähnliche Karren.

• Früher wurden die Fahrzeuge auch Ständig repariert und erneuert. Da war das normal. Wenn heute etwas am Trabbi kaputt geht nervt es urst. Ich denke das wenn du den Trabbi einmal durchrepariert hast er auch läuft. Mein Nachbar fährt auch einen und hat nicht viel Geld, er schafft es scheinbar....

Es ist ähnlich wie mit Simsons, robust so lange es man wartet ! Simpel zu verstehen wenn man sich mal ein paar stunden mit auseinander setzt!

• Früher wurden die Fahrzeuge auch Ständig repariert und erneuert. Da war das normal. Wenn heute etwas am Trabbi kaputt geht nervt es urst. Ich denke das wenn du den Trabbi einmal durchrepariert hast er auch läuft. Mein Nachbar fährt auch einen und hat nicht viel Geld, er schafft es scheinbar....

Macht wie denkt ihr, aber über Trabbi brauch mir keiner was erzählen! Als Hobby ja, Alltagstauglich nein. Und wenn ich meinen loswerden würde zum akzeptablen Preis, hätt ich 2,5 m² mehr Platz für andere Spinnereien.

• Also ich habe selber keinen aber einen Kumpel der einen hatte! Der war eigentlich recht zufrieden damit und es war vor allem sein Alltagsauto!
    Ich rede hier jetzt nicht mehr weiter mit, hab nur meine Erfahrung gepostet.

• Trabant ist heute einfach kein Alltagsauto mehr.
    Durch den Frontantrieb kommt er zwar fast überall durch im Winter... aber die Heizung ist ein Witz.
    Also Scheibenkratzen von Innen wie Aussen, dann rieselt dir der Reif noch aufs Lenkrad und du frierst dir die Finger ab. (und in der Zeit frieren dir die Scheiben von innen wieder zu)
    Und im Winter friert dir ständig irgendwas ein, von Choke über Türen und Schlösser bis Scheibenwischer.

...meinste nicht das dein original Fimmel nen bissel zu weit geht?? Ohne dich angreifen zu wollen, aber man kanns echt übertreiben...

• Trabant ist heute einfach kein Alltagsauto mehr.
    Durch den Frontantrieb kommt er zwar fast überall durch im Winter... aber die Heizung ist ein Witz.
    Also Scheibenkratzen von Innen wie Aussen, dann rieselt dir der Reif noch aufs Lenkrad und du frierst dir die Finger ab.
    Und im Winter friert dir ständig irgendwas ein, von Choke über Türen und Schlösser bis Scheibenwischer.

Wenn ich das so lese, denke ich Du hast schon mal nen Trabbi gehabt. Das Schlechte vergisst man meist, man merkt sich nur das Gute.

Einmal editiert, zuletzt von Lehmann ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!